13

Hi,

bei Fleisch, Milch, Fisch usw. bin ich auch ziemlich pingelig. Bei anderen Sachen (Brot, Käse usw.) dann wieder nicht. da schaue ich dann einfach ob sie noch gut sind und dann werden sie gegessen. Auch Joghurt esse ich noch, wenn er ein zwei Tage drüber ist, allerdings bekommen den die Kids nicht.
Kosmetika wird bei mir entsorgt, wenn sie ranzig riecht.

Mein Mann ist da sehr pingelig. Er würde wohl auch einen Stein wegwerfen, wenn der ein MHD hätte;-) Und alles muss in den Kühlschrank, Brot, Obst, Gemüse. Mit Müh und Not habe ich ihn dann dazu gebrahct, dass Brot auch im Brokorb gut untergebracht ist. Dass aber z.B. Bananen oder Tomaten sich nicht gut mit Kühlschrank vertragen will er nicht wissen.

LG

curlysue

14

Ich achte beim kauf immer drauf das die Lebensmittel noch etwas Haltbar sind.Sollte doch mal was im Kühlschrank untergehen wird es noch gegessen aber nur wenn es nicht mehr wie 3-4 Tage drüber ist kommt natürlich auch auf das Produkt an.


#winke

15

Also ich sehe mir abgelaufene Lebensmittel vor dem Verzehr natürlich an, "schnuppere" daran und probiere ggf. auch eine kleine Menge. Und wenn alles (als Geschmack, Geruch, Aussehen) noch vollkommen in Ordnung ist, esse ich selbige auch noch. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu der Fraktion, die Lebensmittel, die gerade mal einen Tag über dem MHD drüber sind, schon entsorgt. Das ist für mich vollkommener Blödsinn; zumal die Lebensmittel da nicht gleich schlecht bzw. verdorben sind.

Sehr, sehr pingelig bin ich allerdings mit Fisch - und das soll/te man da ja auch sein. Wenn der geöffnet ist, esse ich ihn natürlich noch am selben Tag.

Und ja, ich habe auch schon Joghurt gegessen, welcher schon ein paar Tage - oder auch schon ca. 1-2 Wochen - über dem MHD war - und JA, ich LEBE noch! Wie gesagt, es heißt ja schließlich auch MINDEST(!)haltbarkeitsdatum!



Gruß

16

Ach ja, noch etwas vergessen: Bei Fleisch bin ich natürlich auch noch extremst pingelig; das verwende ich direkt an dem Tag, an welchem das Datum angegeben ist. Und das soll man ja auch und es wird immer wieder gewarnt. Und nein, ich habe auch absolut keine Lust auf eine Lebensmittelvergiftung.

Und bei Obst bin ich auch noch pingelig, aber das ist ja sowieso sehr leicht verderblich und dem sieht man auch gleich an, wenn es verdorben ist.


Und Sonnenmilch habe ich, glaube ich, auch schon mal entsorgt. Aber die war auch schon "etwas" länger abgelaufen.

19

Hallo!

Ich denk mir immer, das Lebensmittel weiß eh nicht, was es da für ein Datum aufgedruckt hat ;-) Wenn etwas über dem MHD ist, dann mache ich Geruchs- und ggf. Geschmacksprobe.
Was komisch riecht oder mir aus der Packung entgegenkrabbelt, kommt weg, alles andere esse ich. Hab noch nie Probleme gehabt.





°cd

20

Bei Joghurt, Buttermilch, Käse und dergleichen: Ist meist sogar über eine Woche und länger drüber noch OK. Devise: Was nicht schimmelt, stinkt oder den Deckel wölbt, das kann man noch essen.

Wurst, Fleisch, Ei, Fisch: Über dem Datum - nein! Höchstens ein oder zwei Tage. Wenn das Zeug vorher im 0-Grad-Fach war. Wobei, nee - bei Fisch keinesfalls.

Ansonsten bin ich da relativ schmerzfrei.

21



Ich habe eine Nase und Augen, das reicht.

Ich rieche und sehe ob etwas schlecht ist und esse Dinge oft lange über das MHD hinaus.
Ich mag es gar nicht Lebensmittel wegzuwerfen und man kann sich auf seine Sinne durchaus verlassen.

Und da ich Vegetarier bin muss ich nicht auf sensible Dinge wie Fisch oder Fleisch achten - denn DA wäre ich auch sehr vorsichtig.



LG, katzz

33

#pro

22

Ich gucke mir das vorher an wenn alles noch gut aussieht dann esse ich ess. Hatte allerdings auch schon lebensmittel die vor den MHD schlecht geworden sind.

23

Hallo,

ich nehme die MHD ziemlich ernst, seit ich weiß, dass meine Niesanfälle auf Histaminintoleranz zurückzuführen sind.

Je älter Lebensmittel sind, umso größer ist die Histaminausschüttung. Ich kaufe deswegen kleinere Mengen ein, dafür gehe ich öfter einkaufen.

Ich habe mir aber sagen lassen, dass z.b. Joghurts noch sehr viel länger als bis zum MHD genießbar sind. Solange sich der Aludeckel nicht wölbt, ist der Inhalt in Ordnung.

LG
Karin

24

Hallo!

Es gibt ja nicht umsonst das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und das Verbrauchsdatum.
Letztes ist ein Datum, nachdem der Lebensmittelhersteller und -unternehmer keine Haftung mehr für sein Produkt übernimmt, darum sollte man es danach auch nicht merh zu sich nehmen.
Das MHD ist lockerer, sollte ein Einkaufsmarkt seine Produkte nach Ablauf MHD verkaufen, dann geht die Haftung vom Hersteller auf den Verkäufer über. Die Produkte sind im Allgemeinen bei entsprechender Lagerung auch noch gut zu konsumieren.
MHDs werden vom Hersteller ausgetestet, sprich es werden mikrobiologische Untersuchungen gemacht, ab wann bei einem Produkt Verderb auftritt. Und wenn beim Hersteller sauber gearbeitet wurde (Maschinen regelmäßig gereinigt und desinfiziert, die Mitarbeiter waschen sich die Hände nach dem Klogang, kein Luftzieher als Verpackung etc) dann verdirbt die Ware auch nicht vor Ablauf MHD.

Grüße
Nicole