57

Hallo
ich greife niemanden an, nur weil er / sie stark übergewichtig ist. Da ich ja nicht weiß, was dahinter steckt. Was mich abstößt, ist wenn jemand einen Kult daraus macht, so wie die Frau die letztens hier bei Urbia ihren Rubensfrauen-Club angepriesen hat.

Da haben auch wirklich extrem dicke Frauen ihre Schwangerschaftsfotos eingestellt und sich gegenseitig dafür gelobt, wie toll sie aussehen. Und man sah wirklich z. T. nur Wülste, es war NICHT schön, es war abstoßend.

Und wenn ich in einem Restaurant sitze und sehe, wie eine adipöse Person ein gigantisches Eis mit Sahne als Nachtisch bestellt, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Aber ich gehe nicht hin und sage: Du fette Kuh, glaubst du nicht dass du dir das jetzt schenken solltest?

Wir haben in den westlichen Länder sowieso eine ziemlich "kranke" Esskultur: Die Nahrungsindustrie benutzt so viel Zucker, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, gehärtete Billigfette und sonstigen Bullshit im Essen, dass kaum einer noch einen normalen Geschmackssinn hat. Ich schließe mich da ein. Ich würde gerne tagtäglich nur noch gesund, unbehandelt und mit "guten" Fetten essen, aber ich schaffe es nicht.

65

Hallo,

also ich habe auch noch gut 30 Kilo Übergewicht.
Aber selbst als ich noch 20 Kilo mehr hatte, habe ich nie diese Erfahrungen machen müssen die Du schilderst.
Ich denke es kommt auf das Gesamtbild an.

Ich kenne mehrere übergewichtige Menschen, die pflegen sich nicht richtig. Sie leben wohl nach dem Motto "bei mir ist eh Hopfen und Malz verloren-was will ich mich da noch hübsch machen"

Ich pflege mich, ich kleide mich modern und ich unternehme etwas gegen mein Übergewicht.
Ich habe nicht nur essen und Süßkram im Kopf sondern ich interessiere mich für so ziemlich alles-so das man mit mir auch gute vernünftige Gespräche führen kann.

Ich musste mir noch nie abfällige Kommentare über mein Gewicht anhören und ich werde/wurde auch nich nie von meinen Mitmenschen "geschnitten"

Ich bin aber auch ziemlich offen allen Menschen gegenüber. Viele dicke Menschen haben sich im laufe der Zeit einen dicken Panzer zugelegt und diesen strahlen sie dann auch aus. Manche schauen normalgewichtige richtig feindseelig an. Ganz ehrlich-ich bin selbst (noch) dick. Aber mit vielen übergewichtigen Menschen möchte ich mich auch nicht unterhalten- einfach weil sie eine blöde Ausstrahlung haben.

Die hätten sie aber wahrscheinlich mit 40 Kilo weniger auch ;-)

KG Mona

66

natürlich sollte das am Ende

LG heißen und nicht KG...

67

ich bin selbser zu fett.....bei 179 cm ca. 94 kg....wiiiiiiederlich. Aber immer wenn ichs schaffe ein paar Kilos runterzukriegen kommens gneauso schnell wieder drauf.
Alles wabbelt und schwabbelt......und ich versuche natürlich das zu verstecken.
Darum kann ich viele dicke Frauen nicht verstehen die sich in enge Klamotten zwängen wo man echt jede Fettrolle sieht.
Wenn man schon dick ist muss man das doch auch nicht noch jedem aufdrängen

68

Magersucht und akzeptiert? Wohl kaum!
Magersucht wird ebenso wie alle anderen Essstörungen verheimlicht und nicht groß zum Thema gemacht.

Ich habe auch schon eine Magersüchtige belächelt, die hier bei uns im Ort täglich ihre Tour macht, wie ein watschelnder Pinguin. Zudem sieht sie echt gruselig aus, und so was ist nicht schön anzusehen.
Ja da entstehen ruck zuck Abneigungen.

Zu mir selbst kann ich genau sagen, Abneigung gegen eine übergewichtige Person entsteht genau dann, wenn der stark übergewichtige Mensch seinen Körper eklatant zur Schau stellt und damit bei seiner Umgebung nicht gut ankommt.
Frauen mit echt viel wabbeliger Masse im Bikini, oder in engen Radlern und Top (dachte das wäre out).
Einfach wenn man den Speck regelrecht aufs Auge gedrückt bekommt und das auf echt unangenehme Art.

Ebenso stören sich viele an den teils überdeutlich sichtbaren Nebenwirkungen der Adipositas, die dennoch von manchen Personen geleugnet werden und die sich die Welt schön reden. Ich kann das ganz und gar nicht ab, wenn Ärzte verteufelt werden, nur weil sie die Wahrheit sagen und Richtlinien mitgeben.
Wenn beteuert wird, dass es einem gut geht, obwohl der Körper wegen 2 jämmerlichen Stufen auf Hochtouren arbeitet, Luft knapp wird und Schweiß in Strömen rinnt.

Wenn Nahrung, egal ob von Dick oder Dünn in Schweinestall Manier zu sich genommen wird, oder wenn das Muttertier im Schwimmbad sich eine Pommes nach der anderen und ebenso Eis gönnt, das Kind aber auf der Strecke bleibt und lautstrak heult weil es nichts abbekommt.
Da bekommt man Aggressionen, wo man auch nicht hinterm Berg halten kann.
Das habe ich selbst miterlebt und unfreiwillig beobachtet, weil unser Strandkorb genau ins Blickrichtung zu deren Strandkorb war.
Es war auch der Strandkorb im Schwimmbad, der in unmittelbarer Nähe zum Kiosk stand;-)

Was auch ganz und gar nicht gut bei mir ankommt, die "Ausrede" mit angeblichen Krankheiten.
Klar gibt es Krankheiten, die den Körper ungünstig beeinflussen. Ebenso macht eine Raucherentwöhnung einem ein Plus an Kilos als Geschenk, wenn man nicht rigoros weniger Kalorien zu sich nimmt.
Nur sieht man es ja bei manchen Leuten, wenn man sie näher kennt und kann dann ganz klar sagen, das liegt an einem zuviel von Kalorien!

Genau das ist auch mein eigenes Problem.
Ich habe selbst Übergewicht! Ich mag mich zwar leiden, aber mit weniger Kilos geht es mir besser.
Ich mache in der Woche mindestens 4x 1-1,5 Stunden Sport und Esse gerne und manchmal auch viel zu viel.
Zudem liebe ich Süßes und Deftiges, beides enthält meist zu viel Fett und Zucker.
Trotzdem koche ich bewusst, vermeide Fett udn Zuckerfallen, wähle Vollkornprodukte und esse viel Obst und Gemüse in der Woche.
Aber am WE schlage ich öfters über die Stränge, da ständig irgendwelche Feiern sind und nicht gerne als Asket lebe.

Ich weiß selbst wie es ist und daher braucht man mir da rein gar nix vormachen, schon mal gar nicht, wenn der geschätzte BMI meinen um einges übersteigt.

69

Woher weiss ich denn wenn ich auf einen Thread antworte was der Threadsteller wiegt? Es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht die Bohne!
Britta

73

Tschuldige aber umgekehrt ists genauso.
Als ich noch übergewichtig war ist mich hier keiner angegangen, seid ich abgenommen habe werd ich regelrecht angegangen mit Worten wie:
"Naja aber eine tolle Abnahme alleine macht keinen schönen Menschen aus"
"Dafür hast du ein häßliches Gesicht"
"Ich steh ja nicht auf Hungerhaken und mein Mann auch nicht der will was zum Anfassen"
"Also ein paar Pölsterchen sind doch weiblich, die dünnen sehen doch sowieso wie Skelette aus"

Ich hab gegen keine Gewichtsklasse Abneigungen, wenn ich einen Menschen nicht mag dann eher wegen seiner Art und nicht wegen seinem Körper.
Ich selber wog im September letztes Jahr noch 68kg mehr und der Großteil meiner Familie ( also Mama, Schwester, Oma ) sind übergewichtig.
Dafür haben sie andere "Qualitäten".
Nur hatte ich schon einmal bulimische Magersucht im Alter von 13-22 und muss da höllisch aufpassen.
Diese Krankheit bekam ich aber nicht wegen spöttischer Leute sondern begann als Hungerstreik weil ich wollte dass mein Vater endlich auszieht der mich psychisch fertig gemacht hat als meine Mutter die Scheidung eingereicht hat.

74

Hallo

Tolle Umfrage.
Kann da sogar ganz gut mitreden.;-)
Habe letztes Jahr noch 150 Kilo gewogen und mir einen Magenbypass machen lassen.
Wiege jetzt 70 Kilo,und möchte auch NIE wieder anders aussehen.

Mensch zweiter Klasse ist man.
Warum?
Vielleicht weil man keine Disziplin hat und sich nicht beherrschen kann.Wenn man das in dem Bereich nicht kann,dann gar nicht.So denken die Leute glaube ich.
Deswegen haben einige auch Probleme einen Job zu bekommen und wenn man ehrlich ist,kann ich das auch verstehen von den Chef´s.

Ich hätte mich auch nicht eingestellt.
Nicht,weil ich die Arbeit schlecht mache,bestimmt nicht,aber da ich einen Beruf habe wo ich mit vielen Menschen umgehe,ist es einfach bei dem Kampfgewicht nicht mehr schön.Sorry!!!
Und so lange stehen können hätte ich eh nicht,wäre eh nur ein 400 Euro Job in Frage gekommen.



Ich rede hier aber nicht von Übergewicht,sondern von krankhaften Übergewicht so wie ich es hatte.
Irgendwann ist Schluß und gesundheitlich ist das alles andere als gesund.

Aber selbst ich brauchte Jahre um mir das erst mal einzugestehen und dann den Schritt,die OP,zu wagen.

Jetzt bekomme ich Komplimente wie toll ich doch aussehe und mein Onkel hat mal gesagt:
Jetzt sieht man dein hübsches Gesicht auch mal wieder#aerger
Toll,das saß.Was hat er denn vorher gedacht:-[

Auch in der Männerwelt.Man wird,und das schwöre ich,einfach anders wahrgenommen und behandelt.
Man hat Angebote zuhauf.Da kann man sich nicht retten.......eigendlich traurig.
Mich macht es traurig.
Nicht bei den Männern die mich nicht kennen oder vorher kannten,aber bei denen die mich mit dem Übergewicht kannten.
Echt traurig.
Aber Hollywood macht es vor.
Schlank ist schick und erfolgreich.
Und so ist es hier auch........leider

Das ist meine Meinung dazu

LG Doris