Könnt ihr hochdeutsch?

Hallo,

Ich spreche für gewöhnlich Hochdeutsch (wenn ich denn mal Deutsch spreche...), einzig in Gesprächen mit meiner Mutter verfalle ich mitunter in meinen ursprünglichen Dialekt.

lg jo

Natürlich spreche ich Hochdeutsch.

Ich habe so einige Redewendungen oder Wörter als Niederrheinerin, aber ich weiß, in welchem Kreis ich das anwende.

Traurig, dass du deine Muttersprache nicht beherrschst.

Wer sagte, dass ich meine Muttersprache nicht beherrsche?
Ich meinte mit meiner Frage, ob du im normalen Leben Hochdeutsch sprichst.
Wenn du einen offiziellen Bericht von mir liest oder hörst, erkennst du nicht, aus welchem Teil Deutschlands ich komme.
Ich meinte damit den alltäglichen Umgang mit der Sprache.

M.

>>>Und so fiel mir auf, ich kann, meine persönliche Einschätzung. kein Hochdeutsch sprechen. <<<

Was denn nun?

Kannst du oder kannst du nicht?

Ich spreche im normalen Leben Hochdeutsch, das hat aber nichts mit deiner Frage zu tun, ob man es kann. Du hattest geschrieben, dass du es nicht kannst.

"Es heißt nicht "scheinbar", sondern "anscheinend".

"Scheinbar" drückt einen ganz anderen Sachverhalt aus. "

ganz genau... dem kann ich unbedingt beipflichten. :-)

Aber solche Ungebildeten wissen das nicht.

Gut, dann gebe ich hiermit jeglichen Schulabschluss und jegliches Abschlusszeugnis meines Bildungsganges zurück.

Muss nicht sein, so ein Hauptschluabschluss in Deutsch wird auch gern mal nachgeworfen, damit die Statistik stimmt.

Danke für die Ehre, dass du mir den Hauptschulabschluss zutraust.
Interessiert dich mein Schulabschluss und mein Beruf wirklich?
Ich sage ihn dir, wenn du mir deinen sagst.
Und keine Sorge, ich bin zu blond, um zu lügen.

Ungebildet in Bezug worauf? Welche Kriterien setzt Du voraus?
Deine Beispiele sind Korinthenkackerei, weil sie längst nicht von jedem gesprochen werden und im Alltagsgebrauch etabliert sind.

Sollte man als Gebildete wissen.

Korinthenkackerei #pro

Das ist eben urbiatypisch.

Du hast dich nicht mich für unverständlich ausgedrückt, du hast dich schlicht und ergreigend falsch ausgedrückt, "anscheinend" und "scheinbar" sind zwei völlig verschieden Ausdrücke, was du offensichtlich nicht unterscheiden kannst.

Das hat nichts mit duellieren zu tun , sondern nur mit dem Gebrauch der deutschen Sprache.

"anscheinend" und "scheinbar" haben verschiedene bedeutungen.
sie bedeuten weder dasselbe, noch das gleiche.

Und du bist nicht mehr weit davon entfernt die größte Klugscheißerin der Nation zu werden. Wenn du es nicht schon bist

Das ist gruselig #zitter

Was ist denn mit dir los? Warum so aggressiv und überheblich?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. #kratz

Mir ist es auch nicht egal, wie geschrieben wird. Nur so ein Gehabe von dir, das Alles korrigieren und kommentiere muss um am Ende zu behaupten, dass die Threaderöffnerin weit entfernt von Hochdeutsch ist, lässt ebenso tief blicken.

WEIT ENTFERNT?

Es lässt auch sehr tief blicken, wenn man nicht fähig ist, einen Sachverhalt SACHLICH und mit der nötigen Freundlichkeit klarzustellen. Das alles fehlt leider völlig in deinen Antworten und kenn ich so auch gar nicht von dir.

Top Diskussionen anzeigen