18

Ich kann Dich verstehen, kann aber auch ihre Enttäuschung verstehen.

Schreib Ihr einfach einen Brief indem Du erklärst wie Du Dich fühlst. Du willst ihr ja sicherlich auch nicht das Fest vermiesen, und lachen wirst Du sicher nicht können an dem Tag, wenn die Beziehung zu Deinem Schwager sehr eng ist, sicher machst Du Dir auch Gedanken, das vielleicht Dein Mann auch was passieren könnte (wenn die Ma schon zwei durch die Krankheit verloren hat). Da macht man sich eben viel Gedanken. Da wäre mir auch nicht nach Taufe zumute.


LG Mimi

19

Hallo,

wäre ich deine Freundin, hätte ich - trotz Enttäuschung über deine Absage - mit Sicherheit Verständnis für dich.

Auf der anderen Seite, wenn ich mir vorstelle:
wichtiges Ereignis meiner Freundin auf der einen Seite und mein Schwager im Krankenhaus (oder Intensivstation, oder Sterbebett) auf der anderen Seite - ich würde mich immer für meine Freundin entscheiden.

Allerdings vor allem deswegen, weil sich mein Schwager absolut unter aller Sau gegenüber seinem Bruder (meinem Mann) verhalten hat.

In deinem Fall geht es aber um einen 19Jährigen, der noch gar keine Gelegenheit hatte, sich ernsthaft schlecht zu verhalten - immerhin noch fast ein Kind, da ist die Situation sicher eine ganz andere.

Deine Freundin muss deine Absage nicht gutheißen, und sie muss auch nicht sofort Verständnis für dich aufbringen - wäre sie aber eine echte Freundin, wäre sie jederzeit gesprächsbereit.

LG,
J.

22

Ehrlich gesagt bin ich echt überrascht, was einer TAUFE für eine Bedeutung beigemessen wird....#augen

Meine Güte, dann trinkt man halt ne Woche später auf den Täufling - dem Kind wird das sowas von latte sein, ob irgend ne beste Freundin der Mutter an der Taufe da ist oder nicht....

Bin echt verwirrt hier.

36

Ach Süße, ich kann Dich verstehen.

#winke

39

So sehe ich das auch!

weiteren Kommentar laden
25

hey,

also zur taufe unserer beiden jungs kamen gute freundinnen teilweise nicht, da sie schlicht keinen bock auf taufen hatten - und ich war nicht sauer. im grunde ist es ohnehin relativ unüblich bei uns, dass zur taufe freunde eingeladen werden. normalerweise wird das im familienkreis gefeiert.

ich finde, ein naher verwandter der schwer krank ist, ist sehr wohl ein grund um eine feierlichkeit abzusagen. jeder verarbeitet solche sachen anders und ich bin nicht der typ mensch, dem dann nach lustiger gesellschaft und feiern zumute ist.

lg

30

und das soll eine gute Freundin sein?

#liebdrueck

32

Hallo,

grundsätzlich hätte ich als Freundin absolut Verständnis dafür, wenn Du in einer solchen Situation nicht zur Taufe kommst.

Da sie aber so überreagiert und Dir noch nicht mal die Möglichkeit zu geben scheint, die näheren Umstände zu erläutern, lässt mich wiederum vermuten, dass Du nicht zum ersten Mal plötzlich eine Verabredung platzen lässt. Sollte es so sein, dann würde es mir irgendwann auch reichen.

Sie wohnt nicht weit weg, nennst sie "beste Freundin"und hast keinen Bezug zu Ihrer Tochter? Vielleicht solltest Du mal über die Bedeutung dieses "Titels" nachdenken.

Meine beste Freundin wohnt 450 km weg und wir können uns leider nur selten sehen. Da ich Verständnis dafür habe, dass eine solche Wegstrecke mit zwei kleinen Kindern sehr belastend ist, bin ich es, die den Weg auf sich nimmt. Trotz der seltenen Treffen hänge ich sehr an den beiden Zwergen und sie freuen sich auch immer mich zu sehen.

Ich glaube bei Euch ist so einiges im Argen und nach echter Freundschaft hört sich das für mich nicht wirklich an.

Deinem kranken Schwager wünsche ich alles Gute und viel Kraft.

LG Josie #blume

35

Hallo Diana!

Ich finde es erschreckend das deine*beste*Freundin kein Verständnis dafür hat.
Ich wäre mit Sicherheit zwar auch enttäuscht in aber Familie geht vor.

Wünsch deinem Schwager und euch alles erdenklich gute!

Steffi

37

Also rund um die Uhr seid ihr tatsächlich nicht im Krankenhaus das stimmt aber wenn einen sowas sehr beschäftigt und es möglicherweise auch noch ums Leben geht dann kann ich verstehen das ihr nicht fahrt. Da erwarte ich auch Verständnis einer Freundin. Die Dame aber hat wohl keines. Frag sie doch ob du sie danach oder davor mal so besuchen kannst um ein wenig was nachzuholen oder gutzumachen. Denn wichtig ist es dir ja schon gewesen und lief jetzt halt zuviel dumm. ich denke ihr solltet noch mal das gemeinsame Gespräch suchen. Wenn sie aber nicht will haste dir auf jeden Fall nichts vorzuwerfen. Ich hatte damals auch das Problem in einem Jahr das ich ne Fehlgeburt haben würde und woltle dann auch nicht auf die Taufe eines Neffen!!! Das hat auch jeder verstanden. Gut der Grund wurde eigentlich verschwiegen aber auch die Ausrede war OK.
Ela

38

Ich kann dich gut verstehen. Es geht hier ja nicht darum, dass die TE keine Zeit hat, um zu der Taufe zu gehen, sondern dass ihr einfach in dieser Situation nicht danach zu Mute ist! Und das ist m.E. mehr als verständlich.

Als Familie muss man zusammenhalten, und dann muss eben alles andere einmal hinten anstehen. Du brauchst deine Kraft, und wenn du diese nicht für eine Feier aufbringen kannst, dann finde ich es vollkommen ok, wenn du absagst! Es geht ja nicht um eine Hochzeit, bei der du als Trauzeugin vorgesehen bist, sondern "nur" um eine Einladung zur Taufe.

Deine Freundin sollte mehr Verständnis zeigen!

43

hallo,


so,ich möchte hier mal etwas klarstellten,weil mir jetzt auch noch vorwürfe gemacht werden,was ich für eine freundin sei.

meine besagte freundin wahr früher für mich immer da. ja,aber vor 5 jahren zog sie in die schweiz,kam jetzt erst vor 2 monaten wieder zurück. das heisst,der kontakt bestand mehr oder weniger leider nur aus telefonaten. tut mir leid,aber zu dem, zeitpunkt hatte ich keinen fühererschein und auch mit damals 2 kindern nicht einfach die möglichkeit mal eben dort hin zu kommen.

dazu kommt,das doch jeder sein eigenes leben ausgebaut hat und man sich heute einfach nicht mehr so nahe ist,wie es mal vor 10 jahren wahr.


achja,weil einige sagte,ich kenne meine freundin seit 14 jahren. ja,aber meinen schager kenne ich auch schon bald neun jahre und ich habe zu ihm einge ganz besondere bindung. es geht mir einfach sehr nahe mit ihm und wir bangen hier jeden tag um ihn,wie geht es weiter? geht es überhaupt weiter?

wir hier alle sind in einem schockzustand. ich denke nicht,das ich der kleinen damit einen gefallen tun würde,indem ich mich aufrappel und hingehe.

jeder geht damit anders um,und ich denke,wenn man befreundet ist,sollte man soviel anstand haben,und meine entscheidung doch einfach bitte respektieren. ginge es um einen in ihrer familie,der ihr auch noch so nah steht,würde es mir nicht im traum einfallen,meine freundschaft in frage zu stellen.


schade,das einige hier so anders denken,aber es ist ja eure meinung. das ist okay,aber versteht bitte auch meine,.


liebe grüsse diana