Gerichtstermin - Datum verwechselt und nicht erschienen(Zeuge) MIST!!!

Hallo,

so was Blödes! :-[#klatsch
Mein Mann war zu einem Gerichtstermin als Zeuge geladen. Wir sind beide der Meinung gewesen, dass der Termin erst am Mittwoch ist.
Mein Mann hat sogar dem Chef Bescheid gegeben. Jetzt hole ich gerade den Zettel raus und da steht der Termin ist HEUTE gewesen! So ein MIST!

Die Frau am Telefon meinte, er müsste jetzt 300 EU Ordnungsgeld bezahlen. Er soll aber am Besten einen Entschulgigungsbrief schreiben, der dem Richter vorgelegt wird. Dieser entscheidet dann, ob er weniger zahlen muss oder ihm das komplett erspart bleibt.

Ist das schon jemandem passiert?

Wie schreiben wir das am Besten in den Brief?

Für Hilfe wären wir dankbar.

1

Hallo,

meinem Expartner ist ähnliches passiert, allerdings nicht als Zeuge, sondern als Beklagter. Er musste +/- 200 Euro Strafe bezahlen.

Gruß
Sandra

2

Mein Mann war mal als Zeuge geladen und wir wussten genau das noch 2 weiter kommen sollten.
Sie kamen nicht wir kennen sie auch un sie bekamen nix.

Da du aber schon angerufen hast,sind nun wohl auch schlafende Hunde geweckt.

Ich wuerde die Warheit schreiben,dass es sich um ein versehen handelte und um Entschuldigung bitten.

3

Hi,

mir ist das auch schon passiert und ich musste zahlen.
Damals war ich Zeuge bei einem Verkehrsunfall.
Das nächste Mal überleg ich mir 3mal ob ich angebe was gesehen zu haben.

4

Ja da hast du recht,das ist überlegenswert unter diesen Umständen.

Wieviel musstest du zahlen?

5

Ich glaube 500 Mark waren das damals.

weitere Kommentare laden
6

abgesehenvon dem Bußgeld...... wenn die Aussage extrem wichtig ist kann es passieren das man für den Prozeßtag die Kosten tragen muß (Richter/Beisitzer/Zeugengelder/Rechtsanwalt etc)

13

Hallo,
ich musste vor vielen Jahren als Zeuge wegen Diebstahl aussagen.
Am Abend vorher habe ich meine Vorladung rausgelegt.
Und HILFE #heul der Termin war an dem Tag.
Am nächsten Tag sagte mein Kollege, ( der natürlich pünktlich da war) das ich wegen unentschuldigtem Fehlen 100,- DM zahlen muss.

Habe sofort ein Entschuldigungsbrief mit der Begründung der Verwechselung des Datums abgeschickt.
Und die 100 DM auch sofort nach Erhalt der Aufvorderung bezahlt.

Nach ca. 2 Wochen klingelt der Postbote und was zahlt er aus?

Die 100 DM #huepf

Danke lieber Richter !!!!

Also meldet euch schnellstens bei Gericht ( Schriftlich)

Viel Glück und L.G.

Ute