103

Hallo Du,

ich sehe es aehnlich wie Du. Meine Kinder tragen auch meistens Next, H&M, M&S - aber ich habe auch Teile von Matalan dazwischen. ALLERDING lege ich wert darauf, dass es auch zusammen passt - oder wenigstens zu meinem Kind. Laura z.B. hat einen Kilt (Jacobite Tartan), den sie am liebsten mit ihrem grauen Traegertop kombiniert, dass voller Totenkoepfe ist. Dazu schwarze Schue und weisse Kniestruempfe. Ist zwar nichts was ich kombinieren wuerde, aber es passt zu ihr. Ich kann es auch nicht anders sagen, Rebecca und Skye wuerden damit verboten aussehen! Eines meiner Tageskinder (und ich weis dass es sich jetzt echt gemein anhoert, aber es ist wirklich so) ist dagegen wie das andere von Dir beschrieben Kind. Ich bin teilweise dazu uebergegangen, ihr Sachen meiner Tochter anzuziehen, weil mir die Blicke und Kommentare Anderer auf den Nerv gingen. Sie ist 4, manche ihrer Kleider sind fuer 7-8 jaehrige, dementsprechend sitzen sie dann auch. Farben werden ueberhaupt nicht kombiniert. Gestern hatte sie ein rot-weis gestreiftes Traegerkleid an, das unten mit rot-weiss gepunkteten Rueschen abgesetzt ist. Da es aber 4 Nummern zu gross ist, sitzen die Rueschen auf Knie- anstatt Huefthoehe. Dazu trug sie dann eine lila-schwarze Leoparden Leggins, orangefarbene Socken, rosa Sandalen (zu klein, die Zehen haengen vorne schon raus) und unter dem Kleid (obwohl ein Sommerkleid) ein tuerkises langaermliges Hemd. Mutter's Devise ist auch "billig und moeglichst gross, dann waechst sie noch rein" - Ich habe mi Mutter schon ueber Schuhe diskutiert, sie hoert einfach nicht zu, sondern wird immer gleich wuetend, auf Thema Farben komme ich gar nicht zu sprechen, die reisst mir den Kopf ab (ich denke immer, auch wenn man billige Sachen kauft, kann man dioch wenigstens darauf achten, dass sie passen bzw sie vernuenftig kombinieren). ALLERDING hat sie auch noch nie ueber die Kleidung meiner Kinder geredet, aber ueber einige Muetter aus dem Kindergarten, die in Trainingshosen und Turnschuhen da stehen meinte sie: "die sind sooo schmuddelig, richtig typisch schottisch eben" #schock

Sabine

104

#rofl Nun ja, viele Schotten ziehen ihre Kinder verboten an. Was gute Schuhe angeht bin ich da drueben fast verzweifelt. Das scheint bei denen noch nicht angekommen zu sein, dass gutes Schuhwerk wichtig ist.
Meine Nichten tragen grundsaetzlich zu jeder Jahreszeit Lack-Schuehchen in allen Farben, die mind. 1 Nummer zu gross sind.
Die Geschmacksverfehlungen im Bereich ueber den Schuhen werde ich jetzt mal nicht kommentieren #zitter

LG

Biene

108

Clarks Schuhe sind es fuer mich. Kosten zwar ne Stange Geld (habe jetzt fuer drei paar Schulschuhe £109 gelassen.... und beinahe einen Herzinfarkt bekommen!). Clarks misst nicht nur ganz genau die Laenge der Fuesse, sondern eben auch die Breite, so dass meine EntenfuessenKinder ihre Platscher nicht in zu enge Schuhe stecken muessen. Das mit den Lackschuehchen stimmt allerdings - und diese wahnsinnigen Kleider, die fast wie Hochzeitskleider aussehen, tragen hier auch viele, ich frage mich dann immer, ob sich diese Kidner auch mal dreckig machen duerfen...
Uebrigens kommt besagtes Kind nicht aus Schottland....

Sabine

weiteren Kommentar laden
105

Hallo Biene! #winke

Ich kenne das, wenn manche Leute ihren Kindern so potthässliche Kombis anziehen. Ich komme mir dann schon manchmal blöd vor, weil wir unseren Kleinen eigentlich immer gut kleiden. Ich kaufe überwiegend Markensachen (Esprit, s.Oliver, MEXX), aber auch mal H&M, wobei wir gute 100 km einfache Strecke fahren müssen, um einen Store mit Kinderkleidung zu erreichen. Andere Sachen passen ihm leider nicht, denn von der Länger her verträgt er gut und gerne Gr. 74 / 80 und von der Weite braucht er nur 56. Die Sachen von C&A und Ernsting's Family haben nur solange gepasst, wie er eben Einteiler getragen hat (Strampler). Jetzt, wo er krabbelt und anfängt zu laufen, rutschen ihm die Hosen vom Popo und die Shirts ins Genick. :-( Das ist schon manchmal frustrierend, denn eigentlich gibt's ja auch ganz hübsche günstige Kleidung. Gerade weil sie auch noch so schnell rauswachsen, ist das oft ärgerlich. Aber so ist mein Kleiner nun mal.

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass mein Kind gut ausschaut. Ich will nicht mit meinem Kind angeben, aber natürlich ist mein Kind immer auch mein Aushängeschild. Um das zu erläutern: Egal was mein Kind trägt oder wie es sich benimmt, es fällt immer auf unseren elterlichen Einfluss zurück. Noch kann mein Kind nicht mitbestimmen, was es trägt. Solange muss ich diesen Job übernehmen. Und auch wenn es nur Äußerlichkeiten sind, so ist es mir doch wichtig, dass alles gut zusammenpasst: Socken, Krabbelpuschen, Sabbertuch, ... Alles muss einigermaßen passen. Ich achte allerdings auch bei mir selbst auf diese Dinge. Oberflächlich, aber so bin ich nun mal.

Wie ich reagieren würde, wenn mein Kind einen grottigen Geschmack an den Tag legen würde? Puh, das weiß ich nicht. Meine Mutter hat uns immer machen lassen und ich wurde regelmäßig für meine Kleidung ausgelacht. Wahrscheinlich kann man sein Kind vor so etwas nicht schützen. Aber ich glaube, ich würde schon eingreifen, wenn ich merke, dass so etwas passiert. Ob das was bringen würde!? Keine Ahnung!

Auf jeden Fall wäre mir die Meinung von anderen Müttern dahingehend wurscht. Wenn ich mein Kind mit chicer und qualitativ hochwertiger Kleidung ausstatte, dann ist das meine Sache. Solange wir es uns leisten können, werde ich genau das tun. Ich kaufe sicher keine Billig-Ramsch-Sachen von KiK bzw. ziehe meinem Kind augenkrebsverursachende Kombinationen an, nur damit sich andere besser fühlen. Allerdings muss man es den anderen Müttern ja nicht zwangsläufig die Nase binden. Das stiftet nur Unfrieden. ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie

110

Ich schaue sehr auf Qualität (nicht unbedingt eine bestimmte Marke, wir hatten Glück und die Kinderklamotten, die ALDI-Sued vor 12, 13 Jahren immer mal hatte, war klasse) und habe in finanziell schlechten Zeiten viel über Basare (seinerzeit noch zig benetton "012"-Teile, was war ich happy) und ebay gekauft. Und mal ehrlich: Ein zehn Mal gewaschenes Esprit-Shirt sieht besser aus als ein Mal gewaschener KIK-Schrott.

Und selbstverständlich achte ich auch darauf, das es farblich passt und habe meinem Kind auch versucht beizubringen, dass richtig kombiniert auch kostengünstige Kleidung gut aussehen kann. Aber in aller Regel haben "Marken"sachen schon oft bessere Schnitte und fallen einfach besser.

LG
Ch.