13

Was diese Sprüche der Mütter/Großmütter angeht:
"E kleins Kindche-e guts Stündche"

meint das man mit Babys oft und lange schmusen soll und das dies beiden gut tut


Kinder kommen selten nach anderen Leuten

Lieblingsausspruch einer Freundin

L.G.

14

Geh mit Gott - aber geh!

15

Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was".

Das Leben ist kein Wunschkonzert.



Und wenn ich meine Kinder nerven will, weil sie mich nerven mit "Maaaamaaaaa, kann ich daaaaaaas haaaaaaaaaben, Büüüüüüüüüdeeeeeeee?????!!!!!" - dann sage ich "Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen..." Wird natürlich nie in die Tat umgesetzt.


LG

32

<<Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was".

Das Leben ist kein Wunschkonzert.>>

Muss jetzt mal gestehen, dass ich gerade DIESE Sprüche HASSE wie die Pest! Und zwar deswegen: Eben, WEIL es im Leben meistens doch so läuft, wie man es NICHT will und/oder wie man es gerade (jetzt) überhaupt gaaar nicht gebrauchen kann - und dann noch solch ein Superdämelspruch... echt, da bekomme ich Aggressionen vom Allerfeinsten! Also wenn ich mitten in einem Dilemma stecken würde und man käme mir mit solch einem Ätzspruch, würde ich echt ausrasten, aber frag' nicht nach Sonnenschein! Denn in gewissen Situationen passen eben SOLCHE Sprüche überhaupt nicht!



<<Und wenn ich meine Kinder nerven will, weil sie mich nerven mit "Maaaamaaaaa, kann ich daaaaaaas haaaaaaaaaben, Büüüüüüüüüdeeeeeeee?????!!!!!" - dann sage ich "Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen...">>

Hm; finde ich jetzt nicht gerade prickelnd und nicht nett, wenn Du Deinen Kindern SO konterst, nachdem sie "KANN(!) ich das haben?" - und "Bitte"!? gesagt haben. Wenn sie gesagt hätten/sagen würde "Ich WILL(!) das!" OHNE "Bitte" würde ich das ja noch einsehen, aber so nicht!


<<Wird natürlich nie in die Tat umgesetzt.>>

Na, HOFFENTLICH NICHT!;-):-D



Gruß

16

huhu

das ist mal ne nette Umfrage, hmm, mal überlegen...............


ich ertappe mich öfters dabei dass ich die Sprüche meiner Eltern und Oma benutze - die ich früher selber gehasst habe wie die Pest. Aber das scheint generationsbedingt zu sein #rofl jetzt nerve ich wohl meine Kids damit.....


wenn meine pubertierenden Jungs zu arg auftrumphen wollen - alsod en dicken Max makieren................dann ...........kommt schon mal.............so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst, machst du das so wie ich es .........

wenn mich jemand ganz übel angezickt hatte und dann endlich von danne zog...................dann kam einmal - aus tiefster Seele..............#hicks komm gut unter den Bus #hicks

..........nur sprechenden Menschen kann geholfen werden


.........es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.....dies kommt öfters bei meiner Nachbarin, die sich immer ziert wenn es regnet und mit hihem Hundi nicht Gassi gehen mag und mir das aufs Auge drücken will


.....Lieblingsspruch meiner Oma und inzwischen von auch von mir.........man ist so alt wie ne Kuh, man lernt immer noch hinzu

oder wenn meine Kids hier zu sehr uffdrehen............dann kommt öfters mal.....................wenn jetzt nicht hier sofort Ruhe ist, dann kreist der Hammer ( liebevoll gemeint )

hmmm, da gibt es bestimmt noch einige andere die dann situationsbedingt über meine Lippen schlüpfen, manchmal passend manchmal nicht ganz pädagogisch wertvoll, aber manchmal ist der blödeste Konterspruch einfach der der die Spannung raus nimmt und alle in fürchertliches Gelächter ausbrechen müssen.

GLG Gabi

18



Nachtrag


....vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten


wenn sich jemand über den Regen oder so beschwert, dann sag ich oft.........muss wohl am Wetter liegen #rofl

.....wie du mir, so ich dir


.....nicht schön sein macht schön, sondern Gefallen macht schön


.....von einem schönen Teller alleine wird man nicht satt, der Inhalt muss auch stimmen


.....kehre erstmal vor deiner eigenen Türe



.... nicht das hinfallen sit die Schande, sondern das liegen bleiben


....je höher hinaus umso tiefer der Fall


....Hochmut kommt vor dem Fall


....du hast doch nen Knick in der Optik


.....Nachts ist es kälter als draußen


GLG Gabi



17

Holla die Waldfee

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten

Ich glaub mein Trecker humpelt

Na dir gehts aber gut

LG, Jassi

52

Ich glaub mein Trecker humpelt #rofl#rofl#rofl SUPER,den merk ich mir

19

Hmmm ich nutze viele Redewendungen...

Im Moment am Häufigsten:

"Sharing is caring."

"Es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen."

"Shit happens."

"Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."

20

Wer einen Fehler macht, der lernt.


Wer den gleichen Fehler, trotz Erklärung und Einsicht, erneut macht, ist entweder nachlässig oder ignorant.

Wer den gleichen Fehler ein drittes Mal macht, trotz Erklärung und Einsicht, der ist ein Idiot und kann nicht für uns arbeiten....

Gruß

Manavgat


PS: bei CARPE DIEM bekomm ich akuten Brechreiz

21

Sprüche, die ich von meiner Mutter übernommen habe (und sie von ihrer):

"Tu jedes Ding an seinen Ort, wenn du es suchst, ist es nicht fort."

"Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu".

Ich habe keine Ahnung, warum in jedem Satz ein "Tu" drin ist, offensichtlich war das hier früher so. Ich nutze es sonst nicht in meiner Grammatik. ;-)

61

Hallo,

also das "tu" ist ja kein typisches "tun" ;). Das kommt von "antun" und für mich egtl. ganz gebräuchlich.
"Was du nicht willst, dass man dir antut, das tu auch keinem anderen an."

Ich sage auch mal " Das kannst du ihr doch nicht antun" und ich wüsste auch keine gleichwertige Alternative ohne den Satz wesentlich länger zu gestalten.

Also in diesem Sinne benutze ich das Wörtschen "tun" schon.

Natürlich "tue" ich es nicht so benutzen oder "tue" sogar so schreiben ;)

Grüße

22

Hi

Hier fällt öfter, wenn es drunter und drüber geht

"Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön!" und
"Alles wird gut - nur nicht heute"

Gruß, Anne

23

Oh ja...ich kenne auch nette Sprüche, wo ich mich ertappe sie zu sagen.

Haare kämmen, für mein Kind ein Graus.

Da kommt der Spruch: *Wer schön sein will muss leiden.*

hat man sich weh getan....na, wenn du erstmal verheiratet bist, dann ist alles schon vergessen.

oder....na sollen wir mal zu Karstadt gehen und dir einen neues Bein oder Arm kaufen...je nachdem, wo man sich verletzt hat.

Oder wenn ich damals gesagt hatte...ich denke...kam der Spruch...

Denke nie Gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken, ist das Gedankelose Denken.


Oder welchen Spruch ich auch sehr schön finde:

lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die Dich heute Freunde nennen, sprechen Morgen über Dich!!