27

ja, es ist sehr wirr, ich versuche mal herauszulesen, was ich verstanen habe
- das kind zeigte auffälligkeiten in der krippe im alter von 1,5 jahren- daraufhin habt ihr kontakt zu eienr psychologin aufgenommen. was sagte die dazu? was ist dort passiert? ist er nach wie vor regelmäßig bei dieser psychologin? welche tests wurden gemacht, welche diagnosen gestellt ? warum wurde die behandlung fortgeführt?

- dann habt ihr den kindergarten gewechselt nach einem jahr (warum?) dort wurde er wieder als auffällig wahrgenommen und geht dort seit einem jahr hin. die erzieherinnen nehmen ihn allesamt als auffällig wahr?

- jetzt ist das kind 3,5 jahre alt.
jede einrichtung, in der er bisher war, sagte, er zeigt massiv auffälliges verhalten.
eine psychologin hät es seit 2 jahren für notwenig, daß ihr regelmäßig im gespräch seid und sieht sich im moment nicht mehr ausreichen kompetent dafür und verweist euch an dei kinder- und jugendpsychiatrie und du sagst weiterhin "Ich muss auch dazu sagen, bis vor 2 Wochen war Jason auch uns gegenüber sehr doll agressiv, wo wir echt nicht mehr weiter wussten "- also in allen lebensbereichen zeigt dein kind massive auffälligkeiten (so nehmen es zumindest alle um ihn herum wahr- zwei einrichtungen, ihr als eltern und die psychologin)

ganz ehrlich: ich kenn dei nkind nicht und kann aufgrund deienr schilderung mir auch kein bild machen.
aber wenn mir so viele menschen diese rückmeldung geben, die täglich mit kindern zu tun haben und einigermaßen einschätzen können, wo verhalten "normal" (also altersgerecht, entwicklungstypisch) ist und wo es weit davon entfernt ist.
und wenn mir eine Kinderpsychologin nach 2 jahren behandlung sagt, daß sie mir rät eine psychiatrische klinik aufzusuchen, dann würde ich das wohl machen.

lisasimpson

28

hallo...

ja du hast es schon teilweise richtig verstanden...

bloß hier is es so, bis zum 3ten lebensjahr sind die kids hier in der Krippe und danach wechseln se zum kindergarten rüber...
es fing wie gesagt mit dem beißen an als er 1,5jahre alt war, das ging ungefähr bis er 2,5 jahre alt war und die psychologin war zufrieden...
aber als er dann mit 3 jahren in den kindergarten gewechselt is, fing alles wieder von vorne an, bloß da kam hinzu das er anderen kindern sehr agressiv wurde und auch uns gegenüber, bis vor 2 wochen da war er zuhause nicht mehr so, also wir können uns nicht beklagen über ihn zuhause, bloß im kindergarten wissen se nich mehr wirklich wa se machen sollen und sind ratlos...
und die sitzungen bei der psychologin empfinden wir so, das es nix bringt...
und wir sind auch der meinung ein 3 ,5 jahre altes kind in eine psychatrische einrichtung zu schicken nich sehr schön, er is doch noch ein kleines kind und solange von seiner familie getrennt, das reißt doch ein riesiges loch in seinem herzen, er hängt sehr an uns...

zu deinen fragen:
wir sind regelmäßig bei der psychologin, alle 4-6 wochen und sie macht nich wirklich was, sie fragt nur, warste lieb/böse ja/nein und halt das er es nich darf usw... wenn er böse war... mehr passiert da nicht...

ich/wir sind zu dem entschluss gekommen, es mal mit ner anderen psychologin zu versuchen und ma ne erziehungs-beratungsstelle zu versuchen und wenn wirklich alles nix bringt, dann kann man über diese einrichtung immer noch nachdenken...

LG steffi

29

eine psychologin, die ein kind fragt, ob es böse war kenn ich allerdigns wirklich nicht- das ist mir neu:)

ich würde auch zu einer erziehungsberatung oder einer frühförderstelle raten.
zum einen wird in der frühförderstelle euer kind komplett druchgecheckt und ihr bekommt von einem mulitproffessionellen team eine rückmeldung.

kinder- und jugendpsychiatrische einrichtungen haben allerdigns auch häufig tageskliniken angeschlossen, so daß ein mehrwöchiger aufenthalt ohne euch u.U. gar nicht notwendig wäre.
aber wenn das beißen sein einziges problem ist, würde ich euch auch eher zu einer anderen form (erziehungberatung oder frühförstelle raten)

lisasimpson