86

Hallo,

wir bekommen angeblich am Jahresanfang 3 Abholkarten für gelbe Säcke in den Briefkasten geworfen. Angeblich, weil sowohl wir als auch alle unsere Nachbarn die letzten 3 Jahre keine erhalten haben. Pro Karte kann man sich 1 Rolle an einer der Ausgabestellen abholen. Sind alle Säcke und Karten aufgebraucht, kann man sich telefonisch neue Karten anfordern. Das klappt auch ganz gut.

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass die Säcke erheblich instabiler sind. Die reißen manchmal schon ein, wenn man sie von der Rolle abreißt.

In der Tageszeitung hatte übrigens vor der Änderung des Ausgabesystems ein Bericht gestanden, warum das so gemacht wird. Die Kosten für die Säcke sind in die Höhe geschnellt, weil so viele Menschen die gelben Säcke zweckentfremden. So wie du :-).

Eine Frechheit finde ich es insoweit, dass man ja schon beim Einkauf für den grünen Punkt mitbezahlt. Damit ist die Entsorgung des Mülls finanziert und das sollte auch die Säcke beinhalten, wenn es schon Pflicht ist, diese zu verwenden.

Gruß
Sassi

87

Ich verwende die Säcke danach ja wiederum immer wenns geht für den richtigen Müll. Ich leihe sie also quasi nur aus ;-)

Genau das mit dem grünen Punkt hab ich vorhin dann auch so gedacht. ich zahle dafür, also will ich auch die Leistung bekommen. Ich zahl bei Aldi ja auch nicht für 5 Liter Milch und darf nur 2 mitnehmen

lg

101

Ich würde das ja glatt mit den Leuten im Rathaus ausdiskutieren. Da kenne ich nichts.

weiteren Kommentar laden
89

Die Petflaschen kommen bei uns in die großen Ikea Beutel , da passt ne menge rein :)

Bei uns bekommt man die gelben Säcke an jeder Tankstelle , sowie auch in Haushaltsläden!

90

Bin ich froh dass wir alles zum Wertstoffhof bringen können. WIr trennen alles und nur der Restmüll landet in der grauen Tonne, das Papier in der Blauen und Plastik, Styropor usw. wird getrennt.

Der WErtstoffhof nimmt das alles als Wertstoff kostenlos an.

Mona

93

Es ist irgendwie absolut egal was hier geschrieben wird, für jeden Vorschlag findest Du eine Ausrede.

Gruß

96

Ich will mir keine riesen Umstände machen und auch kein Geld aus dem Fenster werfen, sondern ich will ausreichend Säcke, die ich mit jedem grünen Punkt Artikel bezahle.

100

Du bezahlst aber nicht so viele gelbe Säcke, wie du verbrauchst - oder andersherum - du verbrauchst mehr, als du bezahlst - es gibt ja genügend Menschen, die mit den angebotenen gelben Säcken hinkommen....

Nochmal: Müllentsorgung kostet - und wer viel produziert, muss auch viel bezahlen. Das ist doch nur gerecht, oder?

#winke

weitere Kommentare laden
104

Kauf anstatt PETs - Glasflaschen bzw Getränkekisten, wenn du nicht schleppen willst, gibt es auch immer noch Sodamaxx oder wie die Dinger auch immer heißen mögen.
Kauf anstatt Tetrapacks - Flaschen bzw Schlauchbeutel

Müll zerdrücken - fertig.

Man kann sich auch echt anstellen.
Ich kenne NIEMANDEN der sich so dämlich - sorry für die Ausdrucksweise - anstellt, wenn es um Müllvermeidung und -entsorgung geht.

Schon deine Argumentation, wieso du für deine PET-Flaschen keine extra blauen Müllsäcke anschaffen willst...#augen

Im Übrigen meinte ich so einen Beutel:
http://www.digi-studio.de/Bilder/Haushalt/Garten/gartenabfall.JPG

Und ansonsten frag doch mal einfach bei deine Verwaltung nach, wann sie die Einführung von Tonnen planen.
Oder schmeiß den gelben Sack Müll einfach in den normalen Hausmüll. Letztendlich landet es eh alles auf der gleichen Müllkippe - zumindest bei uns #aerger

111

So einen Sack werdeich mal testen. Bei dem Volumen sollte da doch was reingehen

Weißt du, vielleicht WILL ich mich blöd anstellen, weil ich das ganze Theater nicht einsehe. Wenn ich mehr Müll produziere,dann will ich den auch entsorgen können. Ansonsten sollen sie die Mülltrennung abschaffen.

Hier landet auch alles auf einer Müllkippe. Wozu wir das Theater also machen ist mir sowieso schleierhaft.

Und die Mehrwegflaschen sind mir eindeutig zu teuer. Insbesondere bei Säften

lg

113

Heftig wie viel Müll ihr fabriziert#schock

Wir sind 6 Personen und brauchen die Woche max. 2 Säcke.
Ihr solltet mal überdenken was ihr Kauf um Müll zu vermeiden!

114

Wir kaufen haupstächlich beim Discounter, dazu kommen Hundefutterdosen.

Ich mache den Müll aber auch nicht klein, weil ich keinen stinkenden gelben Sack eine Woche in der Bude haben will

115

Du bist echt der Knüller, auf deinem Blog heulste über Atomkraft und Afrika verhungert, aber im gleichen Atemzug fabrizierst du Müll ohne Ende und bist dann noch zu Fein ihn klein zumachen#rofl

Also DU hast sie wirklich nicht mehr alle#rofl

weitere Kommentare laden
122

Wenn wir gelbe Säcke brauchen ,holen wir uns welche.Die gibts an verschiedenen Ausgabestellen , sind kostenlos und meist kann man gleich 2 Rollen mitnehmen.
Die halten bei uns übrigens ewig ,denn anscheinend produzieren wir weit weniger Müll wie so einige hier.
Ich frage mich,was manche alles in die Säcke stecken. #kratz
Tetrapacks werden bei uns plattgedrückt ,Folie und anderer Kleinkram wird in Dosen gesteckt.
Wir haben allerhöchstens 3 Säcke im Monat ( 3 Personen ).

138

Einmal für Alle:

ich will meinen Müll weder abwaschen (was für eine Verschwendung) noch ihn kleindrücken oder Bausteinmäßig ineinander stapeln damit der Sack hier vor sich hinmüffeln kann.

Ich will, das wir mit 5 (bald 6) Personen ausreichend gelbe Säcke bekommen und nicht mit der Menge für einen 2-3 Personen Haushalt hinkommen müssen.

Ich habe jetzt 2 Rollen a 17 Säcke hier liegen. Im Normalfall soll einer für 1 Jahr reichen.


Bei 2 Rollen darf ich einen Sack pro Woche haben!!!!!!!! Das ist wohl ein bisschen wenig oder?

Ergo fordere ich mehr gelbe Säcke. Und nichts anderes.

139


Genau wir treffen uns nun alle bei deinem Abfallentsorger und demonstrieren, damit du 365 Säcke im Jahr bekommst#rofl

143

Meinetwegen :-p

Aber ich finde man kann nicht eine 5 köpfige Familie rechnen wie eine 2-3 köpfige. Zumal die Begrenzung hier besteht, EGAL wieviele Personen im haushalt leben. Da kann man auch zu 10. sein und darf nicht mehr Säcke haben wollen

lg

weitere Kommentare laden
144

Hallo!
Sobald es etwas kostenlos gibt, wird damit rumgeaast - kostet ja nicht das eigene Geld. Und wenn aufgrund dessen die gelben Säcken rationiert werden, geht das Geschrei los.
Überlege Dir mal, wieviele Säcke Du schon für irgendwelche Sachen zweckentfremdet hast und rechne das auf ganz Deutschland hoch. Vielleicht fällt Dir dann auf, warum viele Gemeinden die gelben Säcke nur noch ganz sparsam rausgeben.
Viele Grüße
Trollmama

147

Ich habe noch nicht so wirklich viele Säcke zweckentfremdet. Die in denen die Flaschen waren, nutze ich dann ja wiederum für den Müll, der da reingehört. Es sei denn sie sind völlig kaputt, das sind sie aber oft schon beim abreißen von der Rolle und dann muss ich einen zweiten Sack drum machen. Das kommt also aufs gleiche raus.


Den gelben Sack, den ich neulich unter die nassen Sonnenblumen gelegt hab, den hat meine Mutter dann benutzt und achja, da ist noch ein Weihnachtsengel, den ich darin eingewickelt hab. Böse böse


Ich finde es eine Frechheit einen 5 (bald 6) Personenhaushalt Mülltechnisch beim gelben Sack wie einen 2-3 Personenhaushalt zu berechnen, bei der Tonne aber die größere Größe zu erzwingen

lg

160

... und ich finde es eine Frechheit mehr zu fordern, bevor du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast - platzsparend falten, Dosen zerdrücken usw.... Vor allem aber: ALLES ausspülen! Oder willst du irgendwann auch noch Maden in den Säcken haben? Dann passt noch weniger rein....... #nanana
Gerne schenke ich dir eine Rolle blaue Müllsäcke für deine Flaschen! Hab noch eine im Schrank liegen, brauch ich nicht.
Übrigens: WIR müssen alles, was ihr in gelbe Säcke werft und an den Straßenrand stellt SELBST zum Wertstoffhof bringen! Und die würden mir was sch****, wenn ich denen gammlige Joghurtbecher o.ä. in die dafür vorgesehenen Behältnisse werfe...#zitter

Etwas umdenken würde schon helfen, aber das willst du partout nicht - dann kann dir keiner helfen. Und du kannst dich - wo auch immer - beschweren, bis du schwarz wirst....

Gruß

M.

weitere Kommentare laden
145

Wir dürfen so viele gelbe Säcke Rollen nehmen, wie wir wollen. Die liegen bei uns im Rathaus aus und in der Post. Wir dürfen wirklich reichlich nehmen. Ich greife immer großzügig in den Karton und nehme so viele Rollen wie ich momentan greifen kann ;-)

LG