41

Hi Denise! #winke

Ich weiß nicht, ob es deine Frage beantwortet, aber beim Lesen fiel mir persönlich auf, dass ihr scheinbar extrem viel Plastikmüll habt. Hier bei uns gibt es für jeden Haushalt eine gelbe Tonne. Diese fasst 240 l Abfall. Es gibt erst ab einer bestimmten Anzahl von Personen im Haushalt eine größere Tonne oder eine zweite Tonne. Ich meine, ab sechs oder sieben Personen wäre dies der Fall. Diese 240 l Tonne wird nur einmal im Monat ausgeleert und wir bekommen keine Gelben Säcke extra. Jeder gelbe Sack muss für 5€ gekauft werden. Wieviel Liter fassen denn eure gelben Säcke? Das dürften doch auch mind. 40 l sein, eher vielleicht 60. Restmüll wird bei uns übrigens auch nach Menge bezahlt. Je öfter man seine Tonnen rausstellt, umso teurer wird es. Wir stellen unsere 120 l Tonne alle 4 bis 6 Wochen raus. Wir sind zu dritt und haben ein Windelkind.

Für die PET-Flaschen kann man einfach ganz normale 60 l Mülltüten aus dem ALDI nehmen. Machen wir auch so.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

43

Sorry! Ich meinte eine Rolle mit Gelben Säcken kostet 5€. Nicht eine einzelne Tüte!

46

Ja, wir haben sehr viel Plastikmüll, allein schon durch Tetra Paks und Verpackungsmüll kommt da einiges zusammen.

Wieviel die Säcke fassen weiß ich gar nicht, aber die 60L Säcke für die PET Flaschen reichen bei Getränken für rund einen Monat im Leben nicht aus. Das Spiel hatten wir auch schon. Da brauch ich dann sehr sehr viele von. Als man die Flaschen noch platt machen durfte, wars einfach einfacher

lg

weitere Kommentare laden
51

Hallo,

also das Thema gelbe Säcke ist bei mir auch ein echtes Reizthema. Bei uns gibt es diese ausschließlich beim Rathaus. Regulär gibt es dort pro Anfrage eine Rolle. Da wir aber zu viert sind und zwei Katzen haben, die ausschließlich mit Nassfutter gefüttert werden, kommen wir damit wirklich nicht lange hin. Eine zweite Rolle gibt es nur, wenn die Dame hinter dem Schalter einen guten Tag hat (dann aber auch gleich mit dem Hinweis, dass das dann aber wirklich reichen muss).

Die Dinger sind so dünn, dass man sie auch nicht wirklich voll "stopfen" kann. Scharfe Kanten an Jogurtbechern oder Tetrapacks zerstören sie sofort. Ich habe schon öfter mal vielfältig mit Tesafilm verklebte Säcke nach draußen gestellt.

Vergangene Woche war es mal wieder so weit, ich brauchte dringend neue Säcke. Da sagt mir doch die nette Dame am Schalter im Rathaus: "Die sind aus!". Auf meine Frage, wo ich denn nun mit dem Plastikmüll hin solle, antwortete sie "Is mir doch egal, schmeißen Sie`s in die graue Tonne!". Diese ist aber aufgrund der bei uns im Haushalt lebenden Kleinkinder ebenfalls immer voll. Tja, nun sitze ich hier und warte darauf, dass es endlich wieder gelbe Säcke gibt. Solange muss ich den Müll wohl in blauen Säcken sammeln.

Liebe Grüße
taricha


55

genau das hatten wir auch schon. nur das es bei uns Hund statt Katze ist ;-)

Und der Hammer ist, das man die blauen Säcke dann nichtmal so in die gelben tun darf, sondern sie darein leeren muss, weil der Müll ja sonst nicht kontrollierbar ist bei der Abholung :-[

59

Das haben sie bei uns auch eine Zeitlang gehabt, diese dünnen Fisselsäcke und jeder hat sie ineinander gesteckt. Irgendwann hat die Verwaltung gecheckt, dass diese Säcke unbrauchbar sind. Auch die Limitierung haben sie wieder aufgegeben, weil es zu lautstarken Diskussionen einschließlich Beschwerden beim Bürgermeister gekommen ist.

Lass es Dir nicht gefallen und gut ist. Aber schwätz nix von Gewerbe und auch nichts von Zweckentfremdung!

Gruß

Manavgat

63

Ich denke auch, dass das eine Beschwerde notwendig ist. Sinnvoll wärs ja auch, wenn man für den Nachbarn ne Rolle mitbringen kann bei der Strecke. Darf man ja aber auch nicht


LG Denise

60

hallo,

bei uns gibt es die säcke an jeder ecke
im zeitungsladen
im rewe



habt ihr einen recyclinghof in der nähe?


das die reglementiert werden hab ich noch nicht gehört


lg

62

Der Recyclinghos ist ne ganze Ecke weit weg. Einfache Strecke rund 25km. Da erhält man allerdings auch nur eine Rolle

lg

64

Bei uns gibts die auf Antrag im Supermarkt, früher auch mal im Rathaus, aber das haben die ausgelagert ;-)

Da mein Schwiegervater in spe diese Sortieranlagen mal aufgebaut hat, hat er die mal hinterhergeworfen bekommen und den ganzen Keller voller Kisten mit gelben Säcken. Ich werde wohl nie wieder Mangel leiden :-P

Aber wie das mit "verweigern" aussieht weiß ich nicht.

67

Hallo,

bei uns wurden die Säcke auch eine Weile zugeteilt.

Ich habe mir aus dem Großmarkt gelbe dünne Müllsäcke gekauft, die für
Gastrobetriebe/Schwenkeimer. Diese Säcke (Haupsache gelb) wurden ohne wenn und aber von den Müllfahrern mit genommen.

Als die gelben Säcke noch jedermann zugänglich waren wurden diese in der Tat oft zweckentfremdet - von daher war es seitens der Verbraucher wohl ein Schuss ins eigene Knie und deswegen besteht ja diese Regelung.

74

Bei uns werden nichtmal gelbe Säcke aus einer anderen Gemeinde mitgenommen. Da ist man hier sehr eigen.

Über das Duale System zahle ich für die gelben Säcke und ihre Entsorgung, dementsprechend will ich auch so viel haben, wie ich brauche.

lg

125

Hallo,

hier gibt es eine Verordnung für gewerblichen Müll.

Das versteht man unter Zweckentfremdung!
Du brauchst keine gelben Säcke, sondern jemanden der dir zeigt, wie man eine Dose oder Milchtüte zerdrückt;-) und wie man mit gewerblichem Müll
verfährt.



weitere Kommentare laden
69

Auch bei uns in der Gemeinde sind die Säcke nur auf dem Rathaus erhältlich (ich arbeite da). Das sie limitiert sind, macht m. M. nach auch Sinn.
Wer hier ein Gewerbe angemeldet hat - auch Kleinstgewerbe - wird vom Abfallwirtschaftsamt anders besteuert und muss seinen "Gewerbemüll" dann auch extra entsorgen.

Wir sind ein 3 - Personenhaushalt und kommen auf ca. 3 Säcke im Monat. Allerdings trenne ich auch strikt nach Papier-, Bio-, Restmüll und eben Müll für den gelben Sack.

72

Ich hab ein Kleingewerbe und hier gelten für mich keine anderen Regelungen wegen dem Müll.

Wir haben eben viel Restmüll und wie ich jetzt weiß, bezahle ich den Müll schon beim Kauf über das Duale System "grüner Punkt". Wenn ich da also mehr Produkte mit dem Symbol habe, dann muss ich die auch entsorgen können und genau das werde ich denen bei der Gemeinde mal erkären.

lg

85

nochmal ich:

guck doch mal auf dieser Seite:

http://www.gruener-punkt.de/corporate/verbraucher/fragen-und-antworten.html

da wirst du schon einige Antworten finden...

Es geht zum Beispiel nicht um Restmüll - den entsorgst du ja über die Restmülltonnen (und dafür bezahlst du Müllgebühr), sondern um Verpackungen, die in Deutschland in den Verkehr gebracht worden sind - Mh - also fallen die Verpackungen aus dem Ausland deines Kleingewerbes nicht darunter - die Kosten, die du hierfür aufbringst, verrechnest du dann in deinen Angebotspreisen (machst es also so, wie die privatwirtschaftenden Müllunternehmen deiner Kommune es auch machen: du gibst die Kosten weiter) - und für das Sammeln der Pfandflaschen musst du dann auch andere Sammelbehälter nehmen (Vorschläge gab's schon genug).

Die Grundlage für die Verteilung der Müllsäcke obliegt den einzelnen Entsorgungsfirmen - dafür werden Durchschnittswerte genommen - hast ja schon gelesen, manche kommen mit den angebotenen gelben Müllsäcken sehr gut hin - wenn ihr mehr braucht, weil ihr zum Beispiel Wasserkosten sparen wollt oder aber die Müllsäcke nicht voll füllt - ist es ja nun nicht das Problem der Entsorgerfirmen (oder der anderen Verbraucher, die ja dann wieder mehr für die Entsorgung zahlen müssten, ergo würde alles teurer...)

Zugegebenermaßen gibt es schon große Unterschiede, wie es gehandhabt wird mit den gelben Säcken - aber da hat halt jede Entsorgungsfirma ihr eigenes Konzept, nach dem sie arbeitet.

Nochmal, wenn du mit dem Angebot nicht hinkommst, dann musst du eben mehr Geld ausgeben - ist ja immer so...

Nichts für Ungut

Grüße
kraxy

70

Ne,sowas kenne ich nicht.
Finde die Säcke halten eh nix,wir ziehen immer 2über einander.

Die Pet-Flaschen lager ich in der blauen Ikea-Tasche.

LG Melanie

82

Also hier müssen wir uns über I-net oder Telefon solche Coupons bestellen und dann bei Ausgabeläden die Säcke gegen die Coupons eintauschen.

Es kommen immer 2 Coupons aber ich bestelle im Monat mindestens 2x. Kostenlos.

83

Bei uns bekommt man auch immer nur eine Rolle :-[

#winke