sprießende Kartoffeln gefährlich?

Hallo,

ich hatte gerade eine Unterhaltung mit meiner Nachbarin die mir beim Kartoffelschälen zusahe und erschrocken darüber war, dass ich die Keimlinge an einigen Kartoffeln einfach abschnitt. Sie meinte, dass der Verzehr solcher Kartoffeln gefährlich sei.
Weiß jemand etwas darüber? Sie konnte mir nämlich nicht sagen was daran gefährlich sein soll und was beim Essen passieren könnte.
Vielen Dank
Sophie

1

Hallo,

also ich schneide die Keimlinge auch einfach ab.

Geschadet hat es uns noch nie, versteh auch nicht was da gefährlich sein soll #kratz

lg
turtle30

2

grüne Kartoffeln sind gefährlich aber wenn du die Keime beseitigst ist alles in Butter ( wenn die Kartoffel nicht völlig verkeimt ist)

3

Man muss da zwischen "Dunkelkeimen" und "Lichtkeimen" unterscheiden.. Dunkelkeime (entstehen im dunklen Keller z.B. - daher der Name) sind weiss und unbedenklich..
Gefährlich sind die violetten oder auch grünlichen Keime.. Da sollte man die Kartoffeln nicht mehr essen..
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/30595/page1/33/searchstring/+/forumId/8

4

Abschneiden & essen, so ist es bei uns.

5

Hallo Sophie,

meine Mutter hat die immer weggeschmissen und so mache ich das auch.


LG

6

Man kann es auch übertreiben.
ela

7

In der Tat!;-)
Letztens sagt mein Mann zu mir: "Wir müssen Kartoffeln machen...die kriegen ja schon Kinder!"#rofl
Alles abgeschibbelt, gekocht, lecker!#mampf...und fertisch!

Und wir leben noch!#ole

8

Guten Morgen Ratta,

na ja du siehst ja was aus mir geworden ist wenn ich bisher ungeniert die Kartoffeln aß. Hilfeeeeeeeeeee ich bin Bei Urbia gelandet. Das wäre wohl in vollgeistigem Zustand nicht passiert oder?#rofl
Ach so ratta, bei deiner Glückssträhne, grins, wäre ich mit Kartoffeln aber auch vorsichtig!
Ela

9

http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html

#winke

10

Hmm - mein Opa baut Kartoffeln an und im Frühjahr hat er die immer Eimerweise aus dem Keller geschleppt und in den Hof geschüttet, damit seine Enkel die Triebe wegpulen und hat die abgepulten wieder runtergetragen (nix verkommen lassen).
Oma hat die Lila ausgetriebenen weggeschmissen, die waren aber dann auch schon ganz schwabbelig und irgendwie rochen die auch komisch.
Hab noch nie davon gehört das die ganz normalen weissen Triebe gefährlich sein könnten...

Top Diskussionen anzeigen