22

Oh Gott! Mir fällt dazu nur ein: Kaufe nie ein Haus mit direkten Nachbarn. Ansonsten gebe ich Manavgat völlig Recht. Da kann noch Ärger auf euch zukommen. Solche Typen sind nicht ganz normal.

23

Hallo

Warum macht dein Sohn so einen Lärm?

Es gibt Kinder die werden ja schon zur Rücksichtlosigkeit erzogen weil man ja Kinderlärm dulden muß.

Selbst auf unseren Spielplätzen geht es recht ruhig zu denn die Kinder spielen und bei uns im Garten ist es auch recht ruhig trotz das hier viele Kinder sind.
Sie spielen Fußball oder machen Picknick oder sind im Sandkasten.

Aber selten so laut das ich es im Wohnzimmer höre und auch auf dem Balkon ein Buch lesen kann :-)

Wenn ich bei meiner Freundin bin und wir auf der Terasse sitzen und die Jungs sind im Garten hören wir sie kaum und das ohne das wir jemals sagen mußten das sie leise sein sollen.

25

Hallo,

Ihr seid " die Neuen ", er ist länger da und markiert eventuell momentan einfach sein Territorium. Vielleicht will er damit von vorne herein klar stellen, dass er ein gewisses Maß an Rücksichtnahme erwartet und hat das etwas blöd angestellt.

Meine Meinung: Geht auf ihn zu, stellt Euch offiziell vor und redet mit ihm, Ihr müsst ihn ja nicht gleich zum Essen einladen, aber eine vernünftige Vorstellung von Mensch zu Mensch und nicht mal eben über den Zaun während des Renovierens gehört sich IMHO einfach.

Es gibt Rentner, die irgendwo ein Siedlungshäuschen in der Hoffnung beziehen, einfach ihre Ruhe zu haben und dann - für mich durchaus nachvollziehbar - geschockt sind, wenn nebenan plötzlich lebhafte Kinder, ein häufig bellender Hund oder ähnliche " Störfaktaktoren " für ihre Rentneridylle einziehen, so etwas will verdaut werden, also gib ihm Zeit und bleib höflich.

Ich wünsche Dir alles Gute im neuen Heim !

Gruß,
Heike

37

***
Ihr seid " die Neuen ", er ist länger da und markiert eventuell momentan einfach sein Territorium. Vielleicht will er damit von vorne herein klar stellen, dass er ein gewisses Maß an Rücksichtnahme erwartet und hat das etwas blöd angestellt.
***

Sehe ich auch so - das ist ans Grundstück pinkeln anderer Art.

Ich würde es erst so versuchen wie Du schreibst und wenn keine Annäherung möglich ist, die offensive Variante von Manavgat wählen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig und man muss nicht gleich die Keule rausholen.

LG, Nele

32

Hallo,

also wenn dein Kind einfach nur lauter spielt, dies aber noch im normalem Rahmen ist, würd ich rein gar nichts unternehmen!!

Wir haben zur Miete in einem 6 Fam. Haus gewohnt. Drunter war ein Paar (mitte 50/kinderlos) Wir haben regelmäßig eins aufs Dach bekommen. Und das weil unsere Große damals Bockanfälle vom Feinsten hatte. Auch hat er nachts hochgeschrien als unsere damals 10 Monate alte Tochter 5 Minuten wegen des Zahnens geweint hat.

Mich k**** diese Kinderfeindlichkeit in Deutschland sowas von an! Eben weil ich wirklich Terror von dem Herrn erfahren musste und dann solche Dinge lese. Wir haben mittlerweile auch ein Haus gekauft und ich bin froh das unsere Nachbarn jetzt toleranter sind, wenn unsere 3-jährige sich wieder in ihren Bock reinsteigert. Da hilft selbst kein ermahnen nicht.

Weißt du was du das nächste mal sagst? "Wenn sie so viel Ruhe bräuchten dann würden sie in eine Waldhütte ziehn"

Das habe ich nämlich unserem Nachbarn gesagt, und führ ihn war dieser Satz eine Katastrophe!


LG

Jessi

33

Hallo!

Wo ist eigentlich die so dringend nötige Rücksichtnahme geblieben?
Ist das heute "nicht mehr in Mode"?

Vielleicht hat dein Nachbar auch darauf gewartet, dass du den Kindern mal sagst: "Bitte nicht ganz so laut"

Schau, wir haben oft Kinder zu Besuch da und natürlich wird im Garten gespielt.
Ich sage den Kindern aber wenn es sehr laut zugeht: Bitte seid was leiser, wir leben hier nicht allein!

Und dann sagen die Nachbarn: Ach was, uns stört das nicht.

Unsere Nachbarn fragen, wenn sie abends Rasen mähen wollen. Und dann sage ich: Das stört nicht.

Wo ist das gesunde Miteinander hin, wo auch mal der "Fremde" dem Kind was sagen durfte?

Ich finds so schade.

LG

Ariane

34

#pro

35

#pro

Du hast ja sowas von recht !

Aber sobald heute jemand den Mund aufzumachen wagt, um lärmende Kinder etwas zu zügeln, dann heißt es : " Die Kinderfeindlichkeit kotzt einen an " .

Ein normaler, erträglicher Geräuschpegel - ob bei Parties, Musikhören ganz allgemein oder beim Spielen scheint immer mehr lautem Remmidemmi in allen Lebenslagen zu weichen...

Gruß,
Heike

weitere Kommentare laden
36

Hallo,

da es sich um eine "zivile" Zeit handelt, brauchst Du gar nichts machen. Dein Sohn sollte hat zu den üblichen Ruhezeiten nicht laut sein.

Hier würde sich der Herr richtig wohl fühlen. Überall Tageskinder, Lärm, Gelächter.

Unser Nachbar, mittelalt und kinderlos, meckert zwar auch rum, hat aber schlechte Karten :-D


LG

39

also Kinder dürfen schon toben und auch drausen spielen. Kein Thema.

ABER...man muss nicht immer brüllen. Man kann sich auch als Kind in einer normalen Lautstärke unterhalten und spielen, auch als Kind. Klar wird es mal lauter, macht auch nichts, aber den ganzen Tag muss es nicht sein.

Und selbst wenn es keine offiziellen Ruhezeiten mehr gibt, kann man trotzdem Rücksicht nehmen. Und sollte es auch. So wird es bei uns in der Siedlung gehandhabt, dass SOnntags nicht mit den Bobbycars die Fußwege entlanggefahren wird und an diesem Tag bissl Rücksicht genommen wird. Und die ganze Nachbarschaft hält sich daran. Klappt ganz gut.

Ich habe auch mal Tage an denen es mir nicht gut geht, ich mal Mittags schlafen will, da bin ich auch froh wenn es nicht zu laut ist in der Nachbarschaft.

Und nur weil es Urteile gibt, heißt es noch lange nicht, das Kinder machen können was sie wollen.

Aber nachdem dein Sohn ja Besuch hatte und es ja eine Ausnahmesituation war, würde ich erstmal nix drauf geben. Ich würde mich nach dem Einzug vorstellen oder sie evtl zum grillen einladen und ihnen so den WInd aus den Segeln nehmen. Und dann auf eine gute Nachbarschaft hoffen.

41

Hallo,

ich habe letztens mal den Satz gehört, als ein Kind im Zug tobte und sich jmd. umdrehte (aber noch nichts sagte):

Na, selber nie Kind gewesen? (nicht im provokativen Ton, sondern sehr ruhig und freundlich mit einem Lächeln)

Da kam dann auch ein Lächeln zurück und sicherlich hat sich dieser Fahrgast dann auch mal (wieder) an seine Kindheit erinnert.

Aber das ist ne andere Sache, in einem voll besetzten Zug, in dem sicherlich kein Fahrgast "rumbrüllen" würde und was von "Ruhestörung" von sich geben würde.

Es ist eine blöde Situation, bevor man überhaupt die Möglichkeit hatte, sich bei den Nachbarn vorzustellen schon eins von denen "auf den Deckel" zu bekommen.
Gerichtsurteile hin und her, ihr wollt ja ggf. auch eine längere Zeit miteinander auskommen und nicht immer nur gegenseitig über die "blöden Nachbarn", "DIE NEUEN" etc. reden / lästern müssen.

Vielleicht mal auf einen Kaffee einladen und dann das Gespräch auf die Kindheit der Nachbarn lenken, da werden sie sich sicherlich an so manche Streiche und lautstarke Tobereien erinnern.

Klar, wenn ihr dann wisst, die machen immer so zwischen 15 und 16 Uhr (aber nicht von 12 bis 16 Uhr) ihren Mittagsschlaf, kann man dann ja mal auch entsprechend mehr Rücksicht nehmen... ist halt in der Nachbarschaft auch ein Geben und Nehmen - meiner Meinung nach und man muss es ja mit den Ellenbogen nicht wirklich übertreiben oder gar auf die Spitze treiben.

vG
ficus

42

Lass den Nachbar einfach.

Du kannst gerne mal rüber gehen und "Hallo" sagen, aber ich denke der ist eher stur... so aus deinem Schreiben lese ich das raus.

Jedenfalls wohne ich gleich neben einer Grundschule und in den Pausen ist auch "Lärm" aber ich mag Kinderlachen, ich halte mich gerne am Balkon auf, wieso auch nicht?! Wir waren alle Kinder und bestimmt nicht immer leise.


LG und auf "Durchzug" schalten.