Umfrage: Zu welchem Beruf rieten die Eltern und was seid Ihr geworden?

Tach,

die haben mir zu gar nix geraten. Nur immer wieder gesagt, dass ich was ordentliches machen soll. Weiß nicht, ob's geholfen hat.

Wollte ich auch mal werden... :-)

Da haben sich meine Eltern nicht eingemischt, ihnen war nur wichtig DAS ich was mache!

LG

Wie kommt man den von der Physik zu Geisteswissenschaften???

#schock

Was machst Du denn mit Geisteswissenschaften im Büro?? Ich hab ja auch sowas studiert und wüsste gar nicht, was ich da machen könnte...

Hallo,

ich habe nach dem Studium erst einmal keinen Job bekommen.

Dann hat jemand eine Sekretärin gesucht und dann bin ich dabei geblieben.

LG

Huhu Süsse.

Gar nichts geraten haben sie mir. Allerdings waren sie über meinen Berufswunsch auch nicht gerade begeistert. Sie haben mich allerdings immer unterstützt.
Jetzt kann ich ihre Bedenken sehr gut verstehen ;)

Bis nachher

Sie haben uns (mir und meiner Schwester) geraten gut zu überlegen, damit man noch in 50 Jahren glücklich ist mit dem was man tut!

Ihr Lieben,

viele Eltern rieten gar nichts? #gruebel

Tja, wenn mein Sohn später Japanologie oder Kunstgeschichte studieren will, werde ich mich wohl nicht zurückhalten können, vor Arbeitslosigkeit zu warnen... ich wäre da nicht so entspannt.

Aber ich hoffe ja, dass er Zahnarzt wird, dann kann er mein Gebiss sanieren #rofl

"Japanologie oder Kunstgeschichte "

Meine Kinder studieren dies....und ich denke, ihr Risiko, arbeitslos zu werden, ist nicht hoeher als wenn sie z.B. Jura studierten ...oder Sprachwissenschaften. Aber vielleicht wirst Du in 15 Jahren auch gelassener sein....???

Hab ich zwei Treffer?? #rofl

Na, die Arbeitslosenquoten sind nun mal in einigen Bereichen sehr hoch... wozu natürlich auch die Sprachwissenschaften gehören. Hätte ich nicht schon von Beginn des Studiums an auf meinen jetzigen Beruf hingearbeitet, hätte ich ihn sicher nicht bekommen...
"Irgendwas mit Medien" reicht bekanntlich nicht.

einzige Auflage meiner Eltern: Daß ich einen Beruf erlerne, von dem ich leben kann.

Hat hingehauen;-)

hallo,

eingemischt haben sich meine Eltern nicht wirklich.
Meine Mum hat mir den Rat gegeben Lehrerin zu werden. Wegen der vielen freien Zeit ;-)

Geworden bin ich was anderes, finde aber nach meiner Elternzeit nun keine Stelle :-(
Was das angeht wäre die Lehrerin wohl die bessere Wahl gewesen, wollte ich aber damals nicht.

Gruß
Kuckuk

Aber niemand kann dir garantieren, dass du als Lehrerin heute einen Arbeitsplatz hättest. Ich kenne mehrere Leute, die nach ihrem Lehramtstudium keinen Arbeitsplatz bekommen haben und nun was völlig anderes machen.

Du wirst es nicht glauben, aber (m)eine Bekannte hat eine Bekannte (die ich selbst aber nicht kenne), welche Lehramt studiert hat, nun aber - und das schon seit MEHREREN JAHREN(!) - von Hartz4 lebt und zur Tafel geht! Auch sowas gibt's.

Was hast du den letztendlich studiert?

Städtebau und Raumplanung...

Achja, vergessen: dann anschließend ein Volontariat zur Wirtschaftsredakteurin und arbeite als Medizinjournalistin und Buchautorin...

Und das Volo hast Du wegen Deines Studiengangs bekommen?? #kratz Ich hab es nicht ganz verstanden...

Ich hab mein Volo bekommen, weil ich bei der Bewerbung gute Arbeitsproben abgegeben habe.... naja, und Hochschulabschluss war einfach Voraussetzung, was, war nicht so wichtig.

LG, Nele

Ok, verstanden.

Bei uns in der Redaktion waren alle was anderes... schon einige Geisteswissenschaftler, aber auch Juristen, BWLer, Architekt, Musikwissenschaftler (heißt das so?) u.a.

Meine damalige Ressortleiterin ist Agrarökonomin.

Top Diskussionen anzeigen