Unterhalt rückwirkend vom Vater fordern

Die regelmäßige Verfährungsfrist, die damit für Unterhaltsansprüche gilt, richtet sich nach § 195 BGB:

§ 195 BGB Regelmäßige Verjährungsfrist

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Demnach verjähren Unterhaltsansprüche in drei Jahren.

Wenn Unterhalt mal tituliert wurde, dann verjährt ein Unterhaltsanspruch nach 30 Jahren.

Wenn der Unterhalt nicht tituliert wurde, verjährt ein Unterhaltsanspruch nach 3 Jahren.

Ja eine Chance hast Du.Wenn Du ein Urteil hast,dass er Unterhaltpflichtig ist/war !


Ich hab es nach 34 jahren gemacht ;-)


Allerdings wenn nichts zu holen ist,lohnt es sich nicht .


LG

Warum wird eigentlich Selbstständigen immer wieder unterstellt, dass sie "jede Menge an Infos verschwinden lassen können, oder eben unterschlagen" ?

Das frage ich mich auch immer wieder!

weil man nun mal steuerlich Einiges drehen kann, damit das Ergebnis besser oder schlechter aussieht...
Und das wird auch genutzt!

Beispiel - Mein Mann und ich sind selbststaendig mit unterschiedlichen Firmen. bezahlt werden wir aufs Firmenkonto. Zur Berechnung von z.B. Kita-Gebuehren wird also nur unser Gehalt - also das was wir uns auszahlen, herangezogen. Warum das so ist werde ich nie verstehen.

LG

Biene

Nee. Denn die Firma gehoert MIR. Vorstandsvorsitzender ist nicht automatisch Besitzer der Firma.

"hätte deine Mutter dich auch machen müssen wenn sie Unterhalt wollte."

Doch auch machen müssen mein ich ;-)

Ja es gab ein Urteil, aber er sagte nur, er lebe am Existenzminimum -was ja nicht stimmte, aber damit war das dann erledigt-

Ich hab meiner Mutter auch schon Vorwürfe gemacht, aber ich war ja damals dabei und es war echt alles unglaublicher Psychoterror.
Sie hatte einfach keinen Nerv mehr dafür.

Lg
belly

Ich denke sowas hat schon eine Frist und die ist rum wieso kommst du jetzt erst damit ?


Vielleicht brauchts ie Geld?

Ich hab leider auch jetzt erst die Kraft mich damit auseinanderzusetzen.
Bin auch in Therapie wegen meiner Kindheit, sprich wegen ihm.
Ich leide unter starken Panikattaken.

Ok das tut mir leid, viel erfolg dabei #winke

Danke!

Lg
belly

und der schritt in der therapie wäre jetzt eher hin zu "wieder in kontakt treten mit dem vater, "alte rechnungen begleichen" ?

lisasimpson

Top Diskussionen anzeigen