11

sehe das auch so wie arienne.

wenn du ihn nicht wirklich kennst, reicht eine trauerkarte aus ohne geld.

was nachbarn und kranz angeht... da ihr euch ja kaum kanntet, fällt sowas doch in meinen augen auch weg.
anders wäre es natürlich, wenn ihr ein bekanntes nachbarschaftsverhältnis hattet, wo man auch mal miteinander geredet oder zu tun hatte.


12

Bei den heutigen Beerdingungskosten, etc... denke ich ist Geld immer willkommen.

17

In unserer Region ist es durchaus üblich, Geld in die Karte zu stecken - statt Blumen und für die Beerdigungskosten - und die Karte würde ich in Deinem Fall einfach in den Kasten stecken.

Mein Onkel ist vor kurzem gestorben und diejenigen, die nicht wirklich eng bekannt bzw. befreundet waren, haben das so gehandhabt.

LG,

W

20

Hallo,

als ein Mann jetzt verstorben ist, habe ich sehr viele Trauerkarten erhalten, teils mit Geld, teils nur mit einem netten Spruch.
Da auch wir ein Reihenhaus bewohnen, habe ich dem Nachbarnn, mit dem wir den meisten Kontakt haben, die Traueranzeige übergeben. Dieser Nachbar ist dann zu jedem Nachbarn gegangen, hat Geld für ein gemeinsames Gesteck gesammelt und alle haben eine gemeinsame Karte unterschrieben. Ich empfand es als sehr nette Geste.

LG

22

Hallo,

bei uns ist das auch üblich mit Geld in der Karte.
Die Grabpflege ist auch recht teuer und so hat man dann schon ein bischen Geld,um das Grab herzurichten.

Ich finde es eine nette Geste.

Viele Grüße

23

Hallo,

wenn Ihr Euch kaum kanntet, dann leg doch einfach nur ne Karte ein, ohne Geld. Hättet Ihr Euch näher gekannt, hätte ich, je nach Grad der Bekanntschaft um die 5-20 Euro in die Karte gelegt. Das ist hier so gänging.

LG

25

Hallo Yamie,

ich würde nicht einmal guten Freunden/Familie Geld in die Trauerkarte legen, warum sollte ich es dann bei einem Nachbarn tun.

Also nur eine Karte schreiben und der Nachbarin in den Briefkasten legen.


LG

27

Hab ich noch nie gemacht bzw. gehört. Werde ich in Zukunft bestimmt auch nicht einführen! Eine Trauerkarte ohne Geld reicht meines erachtens völlig aus!

28

bevor du irgend einen Nippes kauft und die Witwe nichts damit tun kann !
Kaufe liebe eine Beileidskarte ( mit Geldfach ) und stecke 20.-€ rein

30

Hallo,
bei uns in der Gegend werden neben Geld auch häufig Gutscheine vom Blumenladen (die haben hier extra Gutschein für Trauefälle) mit in die Karte gesteckt. Blumen benötigt man über kurz oder lang ja doch immer wieder.
Ich denke, ich würde in Eurem Fall 10,00 € (in bar oder halt als Gutschein) in die Karte stecken und diese dann einfach in den Briefkasten tun.
LG,
Martina75