11

Mein Vater war Raucher, hat aber nie im Haus geraucht. Meine Schwester war Raucherin, hat aber ebenfalls nie im Haus oder Auto geraucht. Die wenigen Raucher, die ich kenne und besuche, nehmen oder nahmen Rücksicht. Außer der Bruder meines Gatten und seine Lebensgefährtin. Aber die besuche ich nur zu Geburtstagen und da wird nicht geraucht, weil "Mama" da auch da ist - auf sie wird Rücksicht genommen.

Wenn mich und meine Kinder jemand so vollqualmen würde, würde ich die Besuche sehr einschränken. Heute weiß jeder, wie ungesund auch Passivrauchen ist.

LG

13

Deine Eltern sind wohl immer noch unbelehrbar :-(. Schwierige Situation, aber ich muss dir ehrlich sagen, bei so einem lieblosen Kommentar "geh doch!", würde ich den Kontakt von ganz alleine einschränken.
Alle Raucher in unserem Freundeskreis gehen selbstverständlich raus auf den Balkon. Auch wird bei niemandem in der Wohnung geraucht. Das Passivrauchen gerade für Kinder schädlich ist, hat sich doch inzwischen bei allen Menschen rumgesprochen!

Grüße
Luka

17

#pro#pro#pro

24

Hallo Luka,

ja, sie sind unbelehrbar.
Leider war ich (alleinerziehend) immer sehr dankbar, dass ich die Hilfe meiner Mutter hatte. Ohne sie hätte ich vieles nicht geschafft.

Ich werde versuchen, die Besuche noch weiter einzuschränken.
Es fällt mir allerdings schwer, weil ich einfach ansonsten ja gerne da bin und froh bin sie zu haben.

Liegt das am Alter, dass meine Mutter so rücksichtslos ist? Weil früher das normal war, dass überall geraucht wurde?


Es gibt ja auch viele rücksichtsvolle Raucher. Leider nicht in meinem Umfeld. Wie schon geschrieben: überall bin ICH die Blöde.
Auf der Arbeit, in der Familie, auf meinem eigenen Balkon.

Würde gerne wissen, wie ich das Thema behutsam ansprechen kann... wohl gar nicht? Einfach wegbleiben?


Danke.
LG palesun


14

Hallo!

Ich bin zwar Raucherin, aber auch ich möchte mich zu Wort melden.

Ich rauche in der Wohnung am offenen Fenster (wir haben keinen Balkon).

Draußen rauche ich auch, aber nicht wenn ich ein Kind auf dem Schoß habe.

Im Auto wird nur geraucht, wenn die Kinder nicht dabei sind und wenn das Fenster geöffnet ist.

Ich habe viele Freunde die Nichtraucher sind, und wenn die mit im Auto sitzen dann wird auch nicht geraucht. Egal, ob Kinder dabei sind oder nicht.

Es sind also nicht alle Raucher so rücksichtslos wie deine Verwandtschaft.

LG fraukeule

16

Hallo,

ich kann dir die Hand reichen :-(
Mir geht es genauso wie dir. Bei meinen Eltern ist immer das Fenster auf aber wenn da 3 Personen sitzen und rauchen nützt das auch nichts, einen Balkon haben sie nicht. Bei meinen Schwiegereltern ist es nicht anders.
Selbst bei mir daheim bin ich die angearschte #augen Ich habe schon mit Engelszungen auf meinen Partner eingeredet das er auf den Balkon raucht. Eine Zeit lang ging es auch bis es dann kalt wurde #augen Mir ist richtig unwohl dabei im Qualm zu sitzen und selbst auf der Arbeit sitze ich halt alleine da... Ich habe eh so eine magische Anziehungskraft oder ich atme zu stark, selbst wenn ich gegen den Wind stehe bekomme ich den Qualm ab. Da hat sich schon manch einer darüber amüsiert #klatsch


Grüße
milkyw

25

Hallo milkyw!

Dir scheint es echt genauso zu gehen wie mir!

Ich ziehe auch überall den Qualm an. Bin also ständig auf der Flucht.;-)
Im Moment nervt es mich mal wieder extrem.
Weil ICH Abstriche machen muss... nicht die Raucher.

Ja, das mit dem Fenster kenne ich. Das ist auf. Aber das bringt gar nichts. "Stell dich nicht so an" muss ich dann hören.

LG palesun

18

Hallo!

Oh ja, ich kann mich auch noch daran erinnern, wie schlimm es war, als Kind auf dem Rücksitz zu sitzen, während die Eltern vorne bei geschlossenen Fenstern qualmen. Ich habe das gehasst.

Mein Bruder und ich sind Nichtraucher! Mein Vater hat vor 15 oder 16 Jahren aufgehört zu rauchen. Meine Mutter ist leider nicht sehr rücksichtsvoll. Sie raucht im Haus, auch während wir zu Besuch sind. Sie raucht allerdings nicht im Haus, wenn meine Tochter zu Besuch ist. Würde sie in Gegenwart meiner Tochter rauchen, würde meine Tochter nicht mehr zu ihr gehen dürfen.

Bei meinen Eltern stinkt es immer sehr nach Rauch - ich mag das gar nicht. Aber es ist ihr Haus und solange mein Vater das als Nichtraucher toleriert, wird meine Mutter auch weiterhin im Haus rauchen.

LG Lena

19

Hallo,

also ich bin zwar kein Nichtraucher, aber ich habe viele um mich. Es werden immer mehr. Mittlerweile rauchen nur noch meine Mutter, ein Onkel und ich. Als Kind hat mich meine Mutter auch nicht zugequalmt. Geraucht wurde nur in der Küche und es hat mich nie gestört. Siehst ja, was draus geworden ist, ich rauche selbst.
Aufgehört haben mittlerweile mein Mann/mein Bruder/meine Schwägerin/meine Opa und ein Cousin samt Frau. Früher war es bei jeder Feier blau in der Bude. Aber die Zeit brachte es so mit sich, daß nur noch das kleine Grüppchen Raucher übrig bleib. Wir gehen selbstverständlich nach draußen, bei uns wird keiner zugequarzt. In unserem Haus selbst wird auch nicht geraucht, dafür gibt es eine Terasse. Das war auch schon so, bevor die Kinder da waren.
Sämtliche meiner Kollegen (bis auf Chefin) rauchen. Das ist aber in der Branche normal, da gibts einen extrem hohen Raucheranteil. Alle gehen raus, es hat keiner ein Problem damit, nicht im Büro zu rauchen.

Bis auf den Opa meines Mannes kenne ich absolut keinen intoleranten Raucher. Der hat gegnatzt, als er bei uns raus auf die Terasse mußte. Aber der ist die Ausnahme und hat sowieso nen Schuß;-).
Tut mir leid, daß Deine Eltern keine Rücksicht nehmen. Aber es ist halt ihre Wohnung, da wirst Du nichts machen können. Erst recht nicht, wenn es schon immer so war. Nichts legen Leute unlieber ab, als ihre heißgeliebten Gewohnheiten. Ich glaube, manche Raucher reagieren mit Absicht so verbohrt, weil sie sich mittlerweile diskriminiert fühlen. Da schlagen sie halt in ihren eigenen vier Wänden wild um sich und wollen sich das "letzte bißchen Freiheit" nicht nehmen lassen.
Wenn Du sie zu Dir einlädst, sieht es natürlich anders aus. Ansonsten mußt Du wohl durch, wenn Du sie weiter besuchen fährst.

LG Sandra

26

@all:
Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Antworten!#blume
Es scheint ja auch anders zu gehen...
Warum denn nicht in meinem Umfeld?:-(

Vielen vielen Dank an alle rücksichtsvollen Raucher#liebdrueck

@Sandra
Es ist echt schwierig, sie weniger zu besuchen. Sie sind -neben meiner Tochter- das wichtigste in meinem Leben.
Und jetzt nach all den Jahren (wo ich sehr drauf angewiesen war) zu sagen: so, jetzt komme ich nicht mehr, geht ja auch irgendwie nicht.

Werde erstmal die Besuche stark weniger werden lassen.

Da prallen echt Welten aufeinander: ich total gesundheitsbewusst, meine Familie das genaue Gegenteil.

Selbst iderArzt hat schon Moralpredigten gehalten. Aber dann wird gehustet, gehechelt, Asthmaspray benutzt und erstmal ne Ziggarette angesteckt...

Danke
LG palesun

29

Guten Morgen,

tut mir leid, daß ich Dir keinen anderen Ratschlag geben konnte. Den Kontakt abzubrechen, wäre deswegen auch ein zu großes Opfer. Und wenn Du auf sie angewiesen bist, ist es noch schwieriger.

-Selbst derArzt hat schon Moralpredigten gehalten. Aber dann wird gehustet, gehechelt, Asthmaspray benutzt und erstmal ne Ziggarette angesteckt...-

Glaub mir, in diesem Fall wirst Du wirklich nicht viel machen können. Denen würde maximal ne Schockttheraphie helfen. Mein Schwiegervater lag mal für ein paar Tage in einer Lungenklinik (nicht wegen des Rauchens) und hat danach schlagartig mit dem Rauchen aufgehört. So furchtbar war das, was er dort gesehen hat. Und trotzdem standen dort die Kranken vor der Tür und es qualmte. Dann sagen sie: "Jetzt brauche ich auch nicht mehr aufhören" oder "Was habe ich sonst noch?".
Es ist nunmal eine Sucht. Nur wer wirklich aufhören will, kann es schaffen. Jeder andere Versuch ist nutzlos.

Dir und Deiner Kleinen alles Gute!
LG Sandra

23

Dann oute ich mich hier auch mal als Raucher.

Bei uns selbst wird, aufgrund fehlenden Balkons, in der Küche geraucht und
nur am offenen Fenster. Der Rest der Wohnung ist tabu und
leider ist manch Bekanntem selbst das zu blöd gewesen, sodass diese nun
nicht mehr zu Besuch kommen (was mir allerdings nichts ausmacht :-) ).

Bei meinen Eltern, meine Mutter raucht, ist eine grosse Terasse vorhanden
und deshalb wird draussen geraucht, wenn wir oder mein Bruder mitsamt
meinem Neffen dort sind.

Unser, seit Marius` Geburt stark geschrumpfter, Bekanntenkreis besteht
zum grössten Teil aus Nichtrauchern. Diese stellen aber immer eine Ecke
mit Ascher bereit, natürlich draussen und das finde ich absolut in Ordnung.

27

Huhu

Mir erging es als Kind ebenso wie dir . Ohne Rücksicht , war normal , gehörte dazu , war gesellschaftsfähig .

Heute leidet meine Mutter unter COPD und raucht seit 5 Jahren nicht mehr , aber der starke Konsum von gut und gerne 2 Schachteln täglich , hat seine krankhaften Spuren hinterlassen . Mit meinem Vater habe ich seit 5 Jharen keinen Kontakt mehr .

Meine Schwiegermutter ist auch so ein krasses Beispiel . Wo sie geht und steht und überall und ist auch noch beleidigt , wenn man sie drauf hinweist , selbst im eigenen Haus .

Sie raucht wärend des Kochens , finde ich persönlich mehr als ekelhaft . Oder selbst dann , wenn andere mit essen noch nicht fertig sind . Dann kommt so ein dämlicher Spruch , wie : Es stört mich nicht , wenn ihr eßt !

Ich finde Raucher in 98 % sehr rücksichtslos .

LG Dany

28

-Sie raucht wärend des Kochens , finde ich persönlich mehr als ekelhaft . Oder selbst dann , wenn andere mit essen noch nicht fertig sind . Dann kommt so ein dämlicher Spruch , wie : Es stört mich nicht , wenn ihr eßt !-

Das finde ich selbst als Raucher höchst widerlich und würde das nichtmal in Gegenwart von anderen Rauchern machen. Auch die anderen Raucher, die ich kenne, verhalten sich nicht so.

-Ich finde Raucher in 98 % sehr rücksichtslos.-

Soviele sind es nicht, vielleicht die Hälfte. Ist bloß ärgerlich, daß die sich gerade in Deinem Umfeld rumtreiben.

#blumeLG Sandra

34

Hallo Dany!

Ja, COPD haben meine Mutter und meine Oma ja auch. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Aber die sehen das mit ganz anderen Augen und gar nicht mehr objektiv.

Die Sprüche: "Wir haben ja sonst nichts mehr", "Ach lass uns doch unser Zigarettchen!" kenne ich nur zu gut.

Und ja, leider wird auch bei Kochen geraucht.

Nur meine Versuche werden ausschließlich als Kritik verstanden. Dass es mir um deren Gesundheit geht (und um die meiner Tochter und auch um meine), das wird überhaupt nicht verstanden.
Ich soll aufhören zu meckern.
Dabei sag ich -wenn überhaupt- nur in Watte gepackte Sätze.

Danke für dein Verständnis.

LG palesun

30

hi,

ich melde mich jetzt mal als Raucher. Ich gehöre aber zu der verständnisvollen Variante. ;-)
Wir rauchen selber nicht in der Wohnung. Bei meinen Eltern ist ebenfalls Nichtraucher, daher gehen wir dort auch raus. Im Auto wird schonmal garnicht geraucht, da die Kleine da ja mit drin sitzt.
Wenn wir mit Kind bei Rauchern zu Besuch sind, wird nicht neben dem Kind geraucht. Das klappt eigentlich immer gut.
Ich hab verständnis für die Nichtraucher und richte mich danach. Im Restaurant zum Beispiel brauch ich echt nicht rauchen, da will ich essen. Und die berühmte Zigarette nach dem Essen kann ich dann auch nach dem Bezahlen draußen rauchen,.
Ich finde es von deinen Eltern nicht gut, was sie machen. Aber ich denke, du wirst sie nicht mehr ändern können.

31

Hallo!

Mein Vater ist Raucher, sowie mein Mann. Meine Mutter, Stiefmutter und ich sind Nichtraucher (Mutter und ich Ex-Raucherinnen).
Meine Mum und Stiefmum haben nie zugelassen dass mein Vater drin geraucht hat. Genauso wie ich meinen Mann nicht in der Bude rauchen lasse.

Mein Bruder, meine Stiefschwester und meine Schwägerin sowie die Schwiegereltern rauchen im Haus. Die werden halt dementsprechend selten besucht bzw. unternehmen wir irgendwas draußen, wenn wir sie besuchen.

Deren Haus - deren Regeln. Ich muss sie ja nicht besuchen. Mir persönlich würds ja auf Dauer auf die 'Nerven gehen, müsste ich immer ewig weit fahren um meine Nichten zu sehen, und die würden mich nie Besuchen. Aber offenbar fahren manche Leute echt gern mit dem Auto!

Und in meiner Wohnung gelten meine Regeln. Was haben manche Raucher schon gefroren, weil sie unbedingt eine Rauchen mussten bei Minusgraden auf meinem Balkon... Ich finde das immer recht witzig, wenn die Leute sich dann gaaaanz nah an die Heizung stellen... Oder im Sommer wenn sie von Mücken zerstochen werden. Und meine Kids und ich sitzen drin, habens warm im Winter und sind im Sommer dank Fliegengittern und -türen vor Mücken geschützt :-p