12

Unangemeldeter Besuch ist bei uns äußerst selten.

Und wenn doch mal jemand kommt, muss er im Zweifelsfall damit rechnen, dass es gerade unaufgeräumt ist, ich keine Zeit habe oder es anderweitig nicht passt. Da hätte ich auch kein Problem damit, dies freundlich zu äußern - und erwarte, dass dies dann beim Besucher auch kein Problem ist.

"Tot" stellen würde ich mich nicht. Das ist beim Telefon anders, da gehe ich tatsächlich hin und wieder nicht ran, wenn ich keine Zeit/Lust habe. Sollte es was Wichtiges sein, gibt's Anrufbeantworter.

13

Hallo,
also mein Haus ist für meine Freunde eigentlich jederzeit offen,auch ohne Anmeldung,es sei den sie wollen länger bleiben(also übers Wochenende oder so)dann is ne vorherige Anmeldung schon ganz nett.
Für Fremde habe ich meistens keine Zeit und bin auf dem Sprung.
LG KImchayenne

14


Bei uns gibt es fast jeden Tag unangekündigte Besuche.

Totstellen habe ich früher betrieben, mit Kleinkindern ist das eher schlecht. Ich nehme mir aber auch raus zu sagen: Heute bítte nicht.


Siomi

16

hey,

also unangemeldete besuche, die auch bleiben wollen (auf einen kaffee oder so) gibt es bei uns eigentlich nicht. ich habe das zwar nie ausdrücklich gesagt, aber irgendwie wissen alle, die mich kennen, dass ich das nicht mag. da meldet sich jeder an, bevor er kommt, oder es ist wirklich nur eine ganz schnelle sache - etwas vorbeibringen oder ähnliches. also etwas, was keine 5 min dauert. ist mir bisher auch noch nie passiert, dass plötzlich jemand dastand, der unterhalten werden wollte.

bei meiner schwiegermama ist ganz anders. da steht den ganzen tag die tür offen und wer kommen mag, darf auch kommen. da melde ich mich vorher auch nie großartig an, bevor ich komme.

spannend. woran das wohl liegt?! hm.

lg

18

Hallo,

also mal ist es ja ok, aber da die Brüder meines Mannes meinten, sie müssten hier beinahe täglich aufschlagen und das ohne mal kurz anzurufen o.ä. hab ich denen einfach klip und klar gesagt das es so nicht geht.

Mein Mann kommt um 19Uhr heim und die stehen hier um 19:10 auf der Matte. Ich hab gesagt das hier vor 20:00Uhr keiner herkommen braucht und Kaffee kochen tue ich auch nicht mehr. Denn ich sehe das mittlerweile schon echt eng, wenn einer hier täglich unseren Kaffee trinkt und das ohne mal wenigstens zu fragen ob wir Besuch möchten. Wir hatten schon gar kein privatleben mehr.

Mittlerweile kommen die beiden nur noch gaaaaaaaaaaanz selten. Ich mache auch nicht immer auf wenn es klingelt, denn ich möchte auch mal meine Ruhe oder habe keine Lust auf Besuch. Und an der Tür rechtfertigen möchte ich mich auch nicht. Wer nicht anrufen kann, hat Pech, ganz einfach.


Wenn ich im Garten sitze dann ist es was anderes. Da kann ich nicht so tun als wäre ich nicht da, denn entweder man sieht die Hunde, oder die Besucher kommen gleich rum zum Garten, was ja auch ok ist. Aber wenn ich in der Wohnung bin, hab ich meist auch was zu tun oder ich möchte einfach Ruhe haben.



lG germany

19

Klar alsse ich unangemeldeten Besuch rein wenn

1. es mir gerade passt

2. ich Lust auf diesen Menschen habe

Wenn ich keine Lust habe sage ich durchaus mal: tut mir leid, es passt heute nicht.

Aber ansonsten erlebe ich es durchaus immer mal wieder dass eine Freundin unangemeldet schellt udn wir dann einen Tee zusammen trinken oder meine Eltern spontan klingeln wiel sie in der Nähe etwas zu erledigen hatten oder meien Schwägerin mit Kindern zufällig in der Nähe ist und probiert ob wir daheim sind und dann...je nach Lust und Laune haben wir es nett.

Ich finde es z.B. auch anstrengend wenn ich mich mit einer Freundin fü Abends verabrede und da wir beide Kinder haben liegt der Termin in weiter ferne und im Laufe der Wochen kommen immer mehr Termine hinzu so dass ich an genau dem Tag der Verabredung manchmal am liebsten daheim beliben würde. Da ist mir ein spontanes "hast du Lust" schon lieber! Vor allem weil ich bei fast allen auf Verständnis stoße wenn ich sage: nein danke, heute nicht. Denn das muss erlaubt sein ; )

LG Luise

20

Also wir lassen auch niemanden rein, wenn wir nicht vorher schriftlich in zweifacher Ausfertigung per Einschreiben mit Rückschein mindestens zwei Wochen im Voraus über den Besuch informiert werden.
Dann auch nur nach einem vorher vereinbarten Klingelzeichen zu einer festgelegten Uhrzeit (ich meine, man surft ja auch nicht ohne Virenschutz im Netz, nicht wahr?).
Meistens nehmen wir dafür dreimal kurz, viermal lang, wieder zwei mal kurz und nach 45 Sekunden dann nochmal 6 mal lang und drei mal kurz und 2 mal lang.

Telefone nehmen wir ohnehin nicht ab, dafür haben wir ja mehrere Anrufbeantworter, auf denen man jeweils eine 5 Nachricht von bis zu 5 Sekunden hinterlassen kann.
Nachdem wir dann den Anruf brieflich verifiziert haben, rufen wir gerne zurück.

Klappt eigentlich ganz hervorragend, nur als ich vor zwei Wochen mal meinen Schlüssel vergessen hatte, da hat das dann ein wenig länger gedauert...

21

jetzt hab ich keine schlechte laune mehr#rofl#heul#rofl

23

Überraschend Besuch gekriegt?
#blume

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

bei mir klingelt es mehrmals am Tag "unangemeldet"
Meistens ist es meine direkte Nachbarin, die im Haus gegenüber wohnt.

Leider hat sie die blöde "Angewohnheit" mich an jedem Pups in ihrem Leben teilhaben zu lassen. Wenn also ihre Katze irgendwas lustiges macht-klingelt sie bei mir.
Bisher ist mir (oh Wunder) noch nicht der Gedultsfaden gerissen. Kann aber auch daran liegen dass sie schwere Depressionen hat und sie quasi dadurch irgendwie mein Mitleid erregt.

So aber nun zum Thema.
Wenn es an meine Tür klingelt, dann schau ich ob diese Nachbarin vor der Tür steht. Wenn nicht, dann handelt es sich um unangemeldeten Besuch von Extern ;-)

Will derjenige nur was abgeben oder holen-ok.
Aber so unangemeldeten Kaffeebesuch kann ich nicht leiden.

Unser bester Freund hat einen Schlüssel, kann jederzeit rein und ist jederzeit willkommen.
Aber andere sollen sich bitte anmelden..

LG Mona

25

So oft kommt das bei uns nicht vor mit dem unangemeldetem Besuch. Sogar meine Freundin ruft kurz durch, ob wir da sind/Zeit haben.

Wenn es doch mal vorkommt, ist derjenige herzl. willkommen. Es sei denn, wir sind selbst grad auf dem Sprung - dann sag ich dem-/derjenigen das auch...

Wenn es allerdings bei bestimmten Personen zur Gewohnheit werden würde, hier tgl. und unangemeldet aufzuschlagen, würd ich sich was sagen.
Todstellen ist auch nicht immer drin.

26

Hallo, also grundsätzlich ist es so...der Besuch meldet sich an. Das mache ich ja auch.


Aber mal ehrlich, wenn die beste Freundin oder die Eltern mal eben klingeln, dann lasse ich sie rein. Vertretern kann ich es auch so sagen das ich jetzt keine Lust habe ;-).

Aber wenn ich hier lese, dass manche grundsätzlich NIE die Türe öffnen wenn man sich vorher nicht gemeldet hat, dann finde ich das traurig. Was ist wenn Kinder da sind und ein Freund klinget???? ich finde das sehr komisch.

Oder was ist wenn einer der Nachbarin einmal Hilfe benötigt und sich die Finger wund klingelt? Keiner macht auf obwohl jemand da ist?

Armes Deutschland.

27

"Aber wenn ich hier lese, dass manche grundsätzlich NIE die Türe öffnen wenn man sich vorher nicht gemeldet hat, dann finde ich das traurig. Was ist wenn Kinder da sind und ein Freund klinget???? ich finde das sehr komisch. "

DAS finde ich auch komisch.

Unser Schornsteinfeger, der 2x im Jahr kommt, meldet sich auch nicht für einen bestimmten Tag an, genauso der Wasserableser, der Stromableser, etc.
Ist ja auch in meinem Interesse, dass solche Personen ihren Job erledigen können.

"Oder was ist wenn einer der Nachbarin einmal Hilfe benötigt und sich die Finger wund klingelt? Keiner macht auf obwohl jemand da ist? "

Na ja, normalerweise ist man ja nicht der einzige Nachbar, den man um Hilfe bitten kann ;-)
Und sich die Finger wund klingeln macht wohl wenig Sinn bei Leuten, die tatsächlich nicht da sind oder in der Badewanne liegen und deswegen nicht aufmachen wollen oder laut Musik hören und die Klingel deswegen nicht hören etc.
Sturmklingeln finde ich nur akzeptabel, wenn ein Notfall vorliegt, der die Wohnungsinhaber betrifft, z.B. Haus brennt oder Familienmitglied der Wohnungsinhaber hatte einen Unfall etc.

LG,
J.

43

Deshalb schaut man ja auch erst mal raus werd da bimmelt:-)