Wieviel ist viel?

Also erstmal frage ich mich: sind die € 3600 brutto oder netto?
#winke

Netto!

Ok, und wievie brutto sind es dann?

Ich finde es immer etwas müßig sich hier über Nettogehälter zu unterhalten, wir kennen weder seine Lohnsteuerklasse noch wissen wir wieviel Kinder er hat.

zwei kleine Kinder....

Über Nettogehälter braucht man eigentlich gar nicht zu diskutieren.

Naja ist ja jetzt auch die Frage was der Mann deiner Bekannten genau ist.

In meinem Bereich sind 3600€ ein leicht unterdurchschnittliches Einstiegsgehalt nach dem Studium.
Daher für einen Mann mit 10 Jahren Berufserfahrung eindeutig zu wenig.
Es gibt aber ja durchaus auch andere Bereiche.

VG


Meinst Du das netto oder brutto?

VG

Brutto.

Nettogehälter lassen sich ja doch etwas schwer vergleichen.

Nee, netto. Siehe oben!

Ja aber ich meinte brutto.


3600*12=43200 Jahresgehalt entspricht einem leicht unterdurchschnittlichem Einstiegsgehalt in der It oder den Ingenieurswissenschaften.

Da wusste ich noch nicht das sie 3600 netto meint.

Finde ich aber mit 10 jahren Berufserfahrung auch netto viel zu wenig.

Ingenieurswissenschaften? Verdienen die in Deutschland so wenig?

Vielleicht ist es jetzt auch mehr geworden aber das ist meinem Kenntnisstand nachimmer noch das Einstiegslevel ohne Promotion.
Mitte 40-50.

Na, da wundere ich mich aber nicht über Fachkräftemangel, wenn man schon im Nachbarland um die 70000 kriegt.

http://www.hobsons.ch/de/karriere/gehalt/lohn_2010.html

und mit Berufserfahrung dann so:

http://www.jobscout24.ch/JS24Web/Content/Article.aspx?lng=de&wl=1&cmsspecid=63&cmsaid=4468

Na gut die Schweizer Gehälter kannst du nicht wirklich vergleichen.

Deswegen arbeiten wir ja alle so gern in der Schweiz :)

"Deswegen arbeiten wir ja alle so gern in der Schweiz "


Und ich dachte, das sei weil wir hier alle so nett sind...#schein

Das kommt noch dazu.

Hallo,

aber, ich glaube die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind auch höher als in Deutschland.


LG

Auf jeden Fall.

""Ich selber rechne irgendwie immer noch gerne in DM und da sind knapp 7000DM doch auch schon ein gutes Gehalt gewesen, oder?"

Da hat aber der Liter Sprit keine 3 DM gekostet und ein Vollkornbrot keine 7,50 DM....

LG

Richtig.

Hallo,

und man weiß nicht wo sie leben?

In einem kleinen Dorf im Osten oder in Hamburg oder München

Das macht schon was aus.

Und wie ich es verstanden ist, hat er lange studiert. Diese Jahre muss er ja auch wieder reinholen.

Top Diskussionen anzeigen