43

Hallo,

also wenn ich Besuch erwarte, bin ich einige Zeit vorher mit den Vorbereitungen fertig. Aber mich würde es schon stören, wenn der Besuch 30 Minuten früher vor der Tür steht, als verabredet. 10 Minuten sind allerdings kein Problem.

Mich stört es allerdings viel mehr, wenn Besucher zu spät kommen. Es gibt nichts Blöderes, als zu warten. Wenn ich mit meiner Schwester verabredet bin, ist sie grundsätzlich nie pünktlich da. Das kann sich auch mal bis zu 1 Stunde Verspätung ausdehnen. Sagt man was, wurde sie aufgehalten, weil sie XYZ getroffen hat. Hab ich kein Verständnis für. Wo ist das Problem, der Person zu sagen, dass man gerade leider keine Zeit hat zum Quatschen, weil man verabredet ist? Mittlerweile mache ich es so, dass ich weg gehe, wenn sie nicht pünktlich ist. Einfach, damit sie endlich kapiert wie sehr das nervt. Gespräche haben nichts gebracht.

Man sollte aber auch berücksichtigen, was für einen Anfahrtweg die Leute zurück legen. Staut sich der Verkehr zum Beispiel wegen einem Unfall, kann man halt nichts machen und verspätet sich. Bei Leuten, die mit dem Fahrrad fahren oder gar zu Fuß gehen (wie meine Schwester) bin ich pingeliger.

Gruß
Sassi

52

Wir hatten Ostern den 30. Geburtstag meines Mannes gefeiert. Eingeladen haben wir für 19 Uhr. Die Gäste, die im Umkreis von 5 km von uns entfernt wohnen und es war die Hälfte der Gäste, kamen eine Stunde zu spät. Drei haben noch nicht mal abgesagt und haben sich bis heute noch nicht mal gemeldet um sich zu entschuldigen.

Da war der Tisch fertig gedeckt und das Essen war schon kalt. Ich habe meinem Mann gesagt, dass wir diese Personen nie wieder einladen werden, da ich es einfach respektlos finde.

88

Da wäre ich ganz extrem sauer gewesen und auch enttäuscht, dass die Menschen so wenig Respekt und Anstand haben, wenigstens vorher abzusagen.

Ich würde die auch nicht mehr einladen.

47

Wenn ich früher kommen sollte, rufe ich vorher an. So auch, wenn ich später komme.

Ich hasse Unpünktlichkeit wie die Pest! Da ist mir zu früh kommen noch lieber als zu spät!

LG

49

Ich hasse es, wenn Besuch zu spät kommt. Auch wenn es "nur" 10 Minuten sind. Deswegen bin ich auch immer eher fertig!

Ich bin immer auf die Minute genau. Alles andere (zu früh und/oder zu spät) geht für mich gar nicht.




Wo ist das Problem? Wenn ein wichtiger Termin ansteht (Bank etc.) kommst Du dann auch zu spät? Das macht auf Dich in meinen Augen keinen guten Eindruck.

56

***
Wo ist das Problem? Wenn ein wichtiger Termin ansteht (Bank etc.) kommst Du dann auch zu spät?
***

Meine Bank liegt nicht im Staugebiet :-)

Nee, im Ernst, ich plane meist bei Nahstrecken (bis 50 km) 10 Min Pufferzone ein. Das fängt kleinere Staus ab. Bin ich zu früh, geh ich noch was erledigen um nicht zu früh zu kommen. Bin ich zu spät, rufe ich an - auch bei der Bank, auch bei Dienstterminen - sage wo ich bin und bitte um etwas Geduld.

Mein Mann würde aber ne halbe Stunde früher losfahren und dann am liebsten auch gleich auf der Matte stehen - und das finde ich eben unhöflich.

73

Ich komme auch zu Bankterminen etc. manchmal zehn Minuten "zu spät". Und es hat immer gepasst.

55

Hallo Nele,

ich mag eigentlich schon lieber, dass die Leute pünktlich sind. Auch ich bemühe mich darum.

Wenn man aber von weiter her kommt (egal, ob Zug oder Auto), dann ist es manchmal nicht vermeidbar, dass es mal 10/15 Minuten früher oder später wird. Das akzeptiere ich dann auch.


LG

59

Schwierig Nele,

wenn es jemand ganz nah ist, bei dem ich ankommen soll, dann ist es egal. Je wichtiger der Termin ist und mir die Leute unbekannter sind, umso unhöflicher finde ich es, frühzeitig zu kommen. Und genauso geht es mir, wenn jemand bei mir aufkreuzen sollte..

LG

63

Zu einem Bewerbungsgespraech gehts Du also im Zweifel verspaetet?

62

Über sowas diskutiert Ihr macht euch Gedanken??????

66

Es gibt tatsächlich Ehepaare, die noch miteinander reden #schock

Mein Mann und ich haben uns schon über die korrekte Deklination von lateinischen Substantiven gestritten #cool

Im Übrigen mache ich mir über weitaus unwichtigere Sachen meine Gedanken und bespreche diese mit meinem Mann, wobei ich Pünktlichkeit extrem wichtig finde...

67

So war das gar nicht gemeint, aber ehrlich gesagt hab ich mir da nie Gedanken gemacht, kommen meist Pünktlich und wenn wir zu früh auf nem Geb. sind dann wird mit angepackt.....So mein ich das.

weiteren Kommentar laden
68

Bei offiziellen Terminen bin ich immer eine Viertelstunde bis ein paar Minuten früher da.

Bei normalen Besuchen im Freundes- oder Verwandtenkreis (um die geht es ja hier wohl), versuche ich pünktlich zu sein (+/- 5 Minuten). Wenn es noch später wird, rufe ich auf jeden Fall an. Wenn ich unerwartet früher da bin, warte ich noch etwas, bevor ich klingel.

70

Ich hasse Unpünktlichkeit, vor allem wenn danach nicht mal eine kleines #sorry kommt!

Lieber zu früh als zu spät, ich bin aber um viertel vor auch fertig :-p

Bei Menschen die chronisch unpünktlich sind, plane ich das bereits ein, wenn ich 15.30 h meine, sage ich 15.00 ;-)

LG

74

Zu früh stört mich nicht, aber zu spät schon!

Wenn Menschen zu früh hier aufschlagen und ich gerade noch meine Sachen ordne oder etwas sauber mache, dann ist das denen ihr Problem und nicht meins. Das ich dann nicht gleich Zeit habe mag vielleicht unhöflich rüber kommen, aber schließlich habe ich ja noch ne viertel Stunde.

Zu spät finde ich äusserst ätzend. Mein Mann ist da so ein Experte. Deswegen trickse ich da auch ein bisschen.

75

Früher kommen geht definitv gar nicht!!!!

Mir ist es 3mal lieber, jemand kommt eine Viertelstunde zu spät als 10 min zu früh. Ich selbst versuche, niemals zu früh, sondern pünktlich bis max. 10 min später zu kommen. Dann rufe ich aber auch an und gebe über meine Verspätung Bescheid. Alles andere ist für mich Unpünktlichkeit.
Allerdings kann ich mit Verspätern deutlich besser leben als mit Verfrühern.

Meine Eltern sind notorische zu-früh-Kommer. Das nervt dermaßen, dass das Treffen für mich dann meistens schon gelaufen ist.
Wenn ich um 15.00 Uhr zum Kaffee einlade und um 12.30 Uhr stehen sie vor der Tür, weil sie 'nicht mehr wussten, was sie zuhause machen sollen' während wir noch alle gemütlich auf der Couch liegen und die Ruhe vor dem Sturm genießen - da könnt ich sie erwürgen!!

Mittleweile sage ich auszudrücklich dazu, dass sie bitte PÜNKTLICH - nämlich PUNKT 15.00 Uhr erscheinen sollen - dann kommen sie nur noch etwa 20 Minuten zu früh (ist aber auch noch total nervig!!)

Neee, also zu früh sein ist wirklich ein totales No-go für mich!

lg
murkel

76

Also wenn du von 30 oder mehr Minuten reden würdest Ok da würde ich dir Recht geben aber ca. 10 bis 15 Minuten früher kann man ruhig mal kommen. Das finde ich nicht viel zu früh. Da sollte man eh schon fertig sein.
Ela

77

Hallo

unsere *neu Angenommene * Mentalität sagt schon, man ist nie Pünktlich ;-)
Zu früh schon mal gar nicht , das wäre eine Katastrophe #nanana

Nur Deutsche sind Pünktlich !
( Naja , mein Mann auch noch #nanana )
, ich bringe es Eiskalt und Trinke noch eine Tasse Kaffee :-p.
Sogar vor der Arbeit

Saludo #sonne de Calpe