Nachbarkind fällt von unserem Kletterturm.Wie ist die Rechtslage/Haft?

warum postest Du es überall?

Diskussion stillgelegt

Im Grunde ist es ja wohl kein Problem, wenn diese Kinder bei Euch spielt, oder? Wie alt sind denn die Kinder?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr nicht dafür haftbar gemacht werden könnt, wenn etwas passiert. Die Eltern sind doch wahrscheinlich in der Aufsichtspflicht.
Hast du schon das Gespräch mit den Eltern gesucht?

Diskussion stillgelegt

Wenn du dir so starke Sorgen um die Sicherheit dieses Kindes (denn ich vermute zu deinem Gunsten jetzt einfach mal, daß dir seine Sicherheit vor eurer eventuellen Haftbarkeit geht...), dann

-sprich mit den Eltern, daß sie das Kind beaufsichtigen sollen

oder

-zieh nen Zaun um euer Grundstück.

Diskussion stillgelegt

Wenn ein Kind in einem frei zugänglichem Gartenteich ertrinkt, dann haftet der Eigentümer des Teichs.
Ähnlich stell ich es mir auch hier vor, weiß es aber nicht - ich kann Euch nur nahe legen einen Zaun zu ziehen!

LG

Diskussion stillgelegt

"Wenn ein Kind in einem frei zugänglichem Gartenteich ertrinkt, dann haftet der Eigentümer des Teichs."

Glaub ich nicht.
Dann müsste ja jede größere Pfütze in öffentlichen Parks o.ä. eingezäunt sein.
Hast du da mal nen link zu?

Diskussion stillgelegt

Bin zwar nicht diejenige, die vorher antwortete, aber hier ein Link.
Evtl. ist der Link auch für Threaderöffnerin hilfreich:

http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm

Übrigens über go.ogle gefunden!

LG redhex

Diskussion stillgelegt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrssicherungspflicht

http://www.ktipp.ch/beratung/1037144/Muss_ich_den_Gartenteich_einzaeunen

http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm

Diskussion stillgelegt

http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm

ätzende Farben auf der Seite #aerger

Diskussion stillgelegt

oh, jetzt hab ich erst den Namen auf der Seite gerafft. Na dann passen die Farben ja #rofl

#schein

Diskussion stillgelegt

meine Meinung dazu? Da greift die Aufsichtspflicht der Eltern. Ansonsten dürften Autos ja nur in max. Schritttempo fahren, Straßen sind ja schließlich auch nicht eingezäunt.

Diskussion stillgelegt

Stillgelegt, Crossposting.

Diskussion stillgelegt

Top Diskussionen anzeigen