20

ja, auf jeden fall. schließlich haben weder ich, noch mein mann lust, ständig die grundnahrungsmittel nachzukaufen.
momentan haben wir genügend toilettenpapier, waschpulver, tabak, hülsen, kaffee sowieso, fast 10 kg tilda basmati-reis (india), 5 kg laila-basmati reis aus pakistan... zzgl. braunen reis und kanadischen wildreis., ca. 3 kg De Cecco nudeln in allen formen u. farben, sowie andere. ich liebe nudeln, reis und öle.

hier lagern palmzucker in tüten (gewürfelt oder als plätzchen), marmelade sowie apfel- und quittenmus (selbst eingekocht,), brotbackmischungen, steinsalz aus indien, ghee in der 2kg-dose (zum indisch kochen und anbraten), kartoffelbreiflocken, knödel und klöße in der tüte (für faule tage), konserven mit gemüse, fisch (viel fisch), chinesische gemüse, viel getrocknetes.. wie steinpilze (die ich mir aus italien mitbringe) beifuß, bohnenkraut. die gefrierschränke sind voll mit ..ähm.. fleisch, fisch, spinat, erbsen u.a. gemüse, gehacktem u.a. zeugs.

hatte erst kürzlich fleisch vom schwäbisch hällischen schwein, wildhase und wildtauben bestellt (letzteres bereits aufgefressen) und neulich einige kg brasilianisches roastbeef und rib-bon-steaks... alles ges. 8kg.. wenn schon, denn schon... spart versandkosten #schein

was wir ansonsten immer haben sind kartoffeln, zwiebeln, frisches saisongemüse, knoblauch, obst. getränke muß ich wohl nicht erwähnen.

wie gesagt, wir kaufen nicht gerne ein, was sicherlich daran liegt, daß die kaufhallen erst in 10km entfernung liegen. ich bestelle auf einen ruck (auch karoffeln, wie die gute "linda" oder die exotischen) und schon ist das gröbste da. :-)

21

Hallo,

normalerweise haben wir immer einen kleinen Vorrat hier. Aber momentan ist alles aus. Keine Nudeln, keine passierte Tomaten, kein Mehl etc.

LG Sylviee

22

Hallo,
also wir sind gut gerüstet,essen und Getränke sind in Notrationen vorhanden für ca.2 Wochen.Taschenlampe,Radio,Batterien,Entkeimungstabletten usw. is auch alles da und wird in halbjährlichen Abständen überprüft.
Ich habe nich unmittelbare Angst vorr Katastrophen aber ich denke es schadet nichts gerüstet zu sein.Ich wohne an der Nordseeküste,direkt hinter dem Deich und manchmal fragt man sich schon was passiert wenn der Deich mal nicht mehr halten sollte.
Was ich hier ganz interessant finde ist das einige Vorräte wie Nudeln und Kartoffeln usw. da haben,aber habt ihr auch mal überlegt wie ihr das Zeug kocht wenn kein Strom mehr da ist?
Die Broschüre fand ich ganz hilfreich damals.
LG KImchayenne

31

na ganz einfach
http://cgi.ebay.de/Halterung-Hacken-Cemping-Topf-Grill-87cm-/220584898657?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Camping_K%C3%BCchenbedarf&hash=item335be27061
Holz drunter und los gehts... Macht übrigends auch ohne Not Spass so zu kochen-so in großer lustiger Runde.
Es gibt außerdem noch Gaskocher...
Es ist immer gut mehrere Alternativen zu haben :-)

Interessant ist dass hier so wenig Beachtung dem Wasser beigemessen wird.
Vor allem wenn man bedenkt dass im Notfall damit gekocht, gewaschen usw werden muss

40

Hallo,
da hast Du recht,ich habe einen Campingkocher und ich habe sowieso einen Holzofen in der Küche auf dem wir auch kochen können.Aber wie ich schon schrieb scheint es bei vielen damit getan zu sein das man die Vorräe hat wie man die zubereitet ist anscheinend für viele kein Thema.Mit dem Wasser gebe ich Dir vollkommen recht.Son Dreibein haben wir übrigens auch noch und auch da hast du recht mach einfach Spaß sich da sein Süppchen zu köcheln.
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden
23

Nein, da ich immer Frisch Koche siehts hier mit Konserven schlecht aus.

Ums Verrecken würde ich keine Dosensuppe essen#zitter ich ekel mich da ganz doll vor

26

Wenn Du nichts anderes mehr hast wirst Du froh über eine Dosensuppe sein.

Gruß

34

Ne, ich würde sogar Nacktschnecken vorziehen#schock

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

ja haben wir,da wir beide öfter auf der AKNZ waren/sind und uns das Thema Katastrophe bekannt ist.
Wir haben einen Notvorrat und auch eine Kochgelegenheit wenn z.B. Stromausfall ist.
Taschenlampen die auch ohne Batterien funktionieren und noch einiges mehr.

Gruß

25

Das einzige, womit ich bei mir zuhause monatelang auskommen könnte, ohne das es zur Neige geht sind:

Nudeln
Reis
Vaseline
Nasenspray
Duschgel

27

Hallo,

ja, wir könnten eine Zeit überleben, allerdings nicht bei radioaktiver Strahlung. Dosen hab ich einfach nicht viele da, und sonstige Sachen (in Plastiktüten z.b. wie Nudeln) sind ja dann verstrahlt :-(.
Wasser ist immer vorrätig, kochen kann ich im Notfall auch auf dem Holzofen, Kerzen bzw. Taschenlampe ist immer griffbereit.

LG Claudia

28

Hallo,

ich hatte mal so einen Fall von Partner....nämlich mein Ex-Partner, mit dem ich zusammengewohnt habe.

Er hatte immer so ne Panik im Hinterkopf und ich musste Vorrat anlegen.
Wir hatten tatsächlich in einem ausrangierten Bett im Bettkasten Dosen-zeugs ohne Ende.
Er meinte es müsse soviel sein, um ein halbes Jahr damit auskommen zu können!
Er fing an und wollte dass wir so grössere Plastik-tonnen holen und dort Reis und Nudeln lagern.....er schaute im Internet nach Milchpulver ...also nicht für Babys, sondern normales.
Wenn ich ihm Vorratsregal mal weniger als zehn Päckchen Nudeln hatte dann hat er mich einkaufen geschickt.

So...und deswegen kann ich es echt nicht mehr haben ...diesen Gedanken an Vorratshaltung.
Ich hab zwar immer Nudeln, Reis, Milchreis und so Zeug daheim....aber jeweils vielleicht 2 Packungen.

29

Nö, sowas haben wir nicht.

Das einzige, mit was ich WOCHEN auskommen würde, wäre Duschgel, Shampoo und andere Kosmetikartikel.





Außerdem wüßte ich nicht, wozu das gut sein soll. Ja, ich weiß Katastrophe bla bla. Hatten wir hier schonmal einen Tsunami oder Erdbeben (ich meine richtiges - keine Schwarmbeben, die haben wir hier übrigens öfter)?

Ich finde, das ist alles Hysterie aus den Medien.

54

Naja, je nachdem in welche Gegend man lebt gibt es da schon so einiges was passieren kann (Hochwasser, Lawinen, Sturmflut,...). Ein Komilitone von mir hat beim Elbehochwasser 5 tage auf dem dachboden verbracht, weil seine Großmutter sich hartnäckig geweigert hat sich evakuieren zu lassen und man die Frau mi 98 Jahren da nicht allein sitzen lassen wollte. Und wenn man nurmal ein paar Jahrzehnte zurückdenkt z.B. an die Schneekatastrophe 78, sowas kann selbst eine Großstadt lahm legen, (wobei man gar nicht so weit zurückdenken muß, Bornholm hat diesen Winter einige Tage ziemlich blöd dagestanden).
Es geht aklso wirklich nciht nur um Erdbeben udn Tsunami.

56

- kein Hochwasser
- keine Lawinen
- schon gar keine Sturmflut
- wir sind schnee-erprobt
- max. Schwarmbeben

Das wars auch schon.


Also ich sehe keinen Grund mir einen Vorrat für mehrere Tage oder gar Wochen anzulegen.

30

Guten Morgen,

nee, hab keine Vorräte.
Ausser die Sachen im Gefrierschrank, aber das würde gerade mal für ne Woche reichen :-)

Lg