99

Hallo Frauke,

persönlich achte ich darauf, möglichst korrekt zu schreiben. Egal, ob privat, beruflich oder in Foren. Es sollte keinen Unterschied machen.

Tippfehler passieren, auch Rechtschreibfehler - ich ertappe mich öfters als früher dabei, dass ich entsprechende Fehler begehe. Das liegt wohl daran, dass ich seit einigen Jahren (seit ich Kinder habe) zwangsweise weniger lese als früher.#kratz


VG
Gael

100

Na ja, ich habe in der Schule auch jedes Jahr Mathematik gehabt, geübt, gelernt und bin trotzdem sauschlecht auf diesem Gebiet. Der eine kann das, der andere was anderes besser.


Und es gibt noch Menschen, die das Lesen und Schreiben überhaupt nicht beherrschen, trotz Schulbildung! Gründe gibt es viele. Ich kam als Teenager nach Deutschland, mir hat das viele Lesen gut geholfen. Aber ich mag Sprachen und Literatur im Allgemeinen sehr gern.


Gruß

102

Was stört dich denn genau daran?
Was mich eher abstößt ist die Tatsache, dass es hier User gibt, die schön verpackt und orthografisch korrekt, inhaltlich derartigen Müll von sich geben und sich dann im Rudel noch gegenseitig beweihräuchern, dass mir Rechtschreibfehler gar nicht mehr auffallen.
Und die "Hau drauf" Methode anwenden, die dem fehlerbehafteten Schreiberling den Garraus machen sollen.

103

Weil wir hier nicht in der Schule sind und auch die beachtet werden, die schlecht schreiben.

Es macht nur unnötige Mühe, wenn man auf korrekte Rechtschreibung wert legt, wenn man sie nicht ohnehin schon gut beherrscht.

Stell dir vor du hast eine sehr dringende (Dringlichkeit ist Ansichtssache) Frage, kannst aber nicht gut schreiben. Dann wirst du wohl kaum viel Mühe und Zeit in die Ausformulierung deiner Frage stecken, als in den Inhalt. Schließlich sind wir hier im Familenforum und nicht im Schönschreiibforum.

Dass hier vermehrt User sind, die nicht besonders gut schreiben können (ohne sich besonders anzustrengen) liegt unter anderem daran, dass das Bildungsniveau hier, also bei urbia, unterdurchschnittlich ist.

Wenn du viel Wert auf korrekte Rechtschreibung legst, musst du die Plattform wechseln. Dann wird es aber wiederum schwer, User zu finden, die sich über Theman wie Babybrei und Haushaltspläne unterhalten wollen.


In SMS lege ich kaum Wert auf Rechtschreibung, da sie meistens einfach nur schnell abgeschickt werden sollen. Ein "kommst du" reicht da völlig aus. Hätte ich eine richtige Tastatur am Handy, würde ich wohl auch dort besser schreiben.








104

Jch fersdehe tass auch nichd. Jch bersönljch achde imer seer auf corecte schreipweisse.

107

Hallo,

also ich lege bei mir selbst grossen Wert auf korrekte Rechtschreibung. Flüchtigkeitsfehler bleiben natürlich nicht aus, nobody is perfect. Ich neige zu Schachtelsätzen und bau die dann nach dem Korrekturlesen oft nochmal um. Bevor ich meinen Beitrag abschicke, lese ich ihn mir vorher nochmal durch. Das machen hier sicher nicht alle.
Meist ist es so, dass wenn die Rechtschreibung beherrscht wird, auch die Grammatik stimmt. Das der Genitiv heute oft unter dem Dativ zu leiden hat, stört doch kaum noch jemanden. Ich werde jedenfalls von meinem Bruder diesbezüglich öfters korrigiert. Seitdem achte ich aber wieder mehr drauf, und es wird wieder besser;-).

Bei anderen stört es mich jedoch nicht so, wie bei mir selbst. Wenn ein Tread zu verworren und anstrengend zu lesen ist, dann lasse ich es einfach.
Was mir aber wirklich auf den Zeiger geht, ist diese Gossensprache. Furchtbar. Das Volk der Dichter und Denker mit "boah eh" und "voll krass Alter". Des weiteren finde ich die Verenglischung in unserem Sprachgebrauch manchmal sehr anstrengend. Viele Sachen müssen hier nicht sein. Warum kann der Facility Manager nicht der Hausmeister bleiben?

Achso, und die Rechtschreibreform ist komplett an mir vorbeigegangen. Schiffahrt bleibt für mich immer Schiffahrt. Ich schreibe so, wie ich es in der Schule gelernt habe. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Für mich eine der sinnlosesten Debatten und Neuerungen der letzten Jahre.

#winkeSandra

108

Hallo

>>Wieviel Wert legt Ihr auf "gutes Deutsch" im Privatgebrauch, bei E-Mails, SMS u.ä.? <<

garnicht !

Nur weil ich Deutsche seite Lese, muss ich nicht perfeckt in Schreiben sein #kratz

saludo