10

Hm gute Frage. Mag schon sein dass es in der Stadt mehr Angebote gibt. Unsere Tochter ist beispielsweise in der Großstadt geboren und hat dort ihr erstes Lebensjahr verbracht. Ich hab dennoch nicht jeden "Mist" mitgemacht. Förderung braucht ein gesundes Kind nämlich nicht. Aber vielleicht sind in der Großstadt viele so neurotisch dass sie meinen dass ihre Kinder jeden Kurs besucht haben sollten.. :-)

11

"Wie seht ihr das??"

Ich finde, du hast Vorurteile gegen Großstädter.

Also ich lebe jedenfalls in einer Grossstadt und habe weder Pekip, noch Krabbelgruppe, Babymusik, Massage- oder Babyschwimmkurse belegt.

Aber um mal eine Lanze für die Kursbesucher zu brechen:
Vielleicht liegt es daran, dass man in der Großstadt nicht die Möglichkeit hat, die Kinder z.B. zum Spielen in den Garten zu schicken oder den Kindern die Möglichkeit zu geben, durch die freie Natur zu steunen. Man hat nicht so viele naturgegebenen Beschäftigunsmöglichkeiten. Sie können nicht draußen im Hof buddeln oder Bobbycar fahren, weil da eben kein Hof ist.

Daher sucht man sich dann halt solche Kurse, oft auch, damit die Kinder Kontakte knüpfen können oder man selbst.

Man muß sich halt den Gegebenheiten anpassen.

LG
#winke

12

Hallo,
wir wohnen in einem großen Dorf mit ca. 5000 Einwohnern, meine Kinder sind schon 22 und 17 Jahre alt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Großstadtkinder seltener die Möglichkeit haben einfach im Garten zu spielen etc. und daher dauerbespaßt werden.

Wobei mal ganz ehrlich, wir sind mit unseren beiden als sie klein waren, auch gern in den Zoo gegangen, aber das war einmal höchstens zweimal im Jahr, weil uns das einfach zu teuer gewesen wäre! Der nächste Zoo ist in Hannover und bis dort sind es 100 km! Mal abgesehen von dem hohen Eintrittspreis verfährt man da ne ganze Menge Sprit.

Unsere Kinder hatten auch ihre festen Termin die Woche über aber eigentlich nie mehr als 2 oder 3, wobei unser Großer noch viel Ergotherapie, KG oder Hippotherapie usw. hatte.

Sie brauchen ja auch noch Zeit um einfach nur zu spielen! Wenn ich mal an die Weihnachtszeit denke, was manche da hier aufgezählt haben an Geschenken für die Kinder - wann spielen die damit, wenn sie so dauerbespaßt werden?

LG Petra

13

Hallo,

du hast 1 Bekannte, viel. auch 2-3 mehr und die kommen die wie "alle" vor?

Ich wohn in Berlin...Sophia hat damals keine Krabbelgruppe von innen gesehen, Frühförderung ebenso wenig.

Wir gehen auf Spielplätze, in den Zoo und Eis essen.

Ab und an auf Indoorspielplätze oder ins Theater/Kino....

Ich bin in einem Kaff aufgewachsen und meine Eltern haben viel getan. Ich hatte Musikunterricht, ging zum Sport, 4 Mal die Woche und wir machten Ausflüge in Spaßbäder.

Und jetzt?

Weder mein Kind ist gelangweilt, noch war ich überfordert.

Und das, obwohl unsere "Verhältnisse" vertauscht waren.

14

Ich selbst bin auf dem Dorf (vielleicht so 400 Einwohner) aufgewachsen. Fand es toll, auf den Feldern zu toben, im Garten die Katzen zu ärgern #hicks, sich richtig dreckig machen...


Wir sind vor 12 Jahren in eine Kleinstadt gezogen. Naja, Provinz ist hier immer noch. Aber dennoch ein gewaltiger Unterschied zum Dorf!
Als unser Sohn noch toben etc. konnte, sind wir jeden Tag auf den Spielplatz, im Sommer ins Freibad. Wald, Felder, Tiere kennt unser Sohn trotzdem. Auch wenn wir jetzt in einer Platte wohnen. #cool
Er hatte nie Programm. Außer verordnete Physiotherapie o. so.

Jetzt, wo er im Rolli sitzt, bin ich dennoch jeden Tag mit ihm draußen. Selbst bei -14Grad waren wird draußen, oder als es geschneit hat. Er hat sich gefreut, als ihm die Schneeflocken ins Gesicht tanzten.
Allerdings freut er sich auch wie Bolle, wenn er ne Straßenbahn sieht. Die kennt er aus unserer Nachbarstadt, wenn wir beim Ki-Arzt sind.





Alles in allem, denke ich, liegt es nicht WO man wohnt, sondern WAS man drauß macht. Auch ein Großstadtkind kann sich langweilen etc. Das liegt wohl mehr an den Müttern, was sie für ein Programm abspulen.

16

in der großstadt hat man einfach mehr möglichkeiten.

hätte ich alles auf der nase würde ich wohl auch etwas mehr machen bzw hätte ich vielleicht mehr gemacht mit kind.

aber hier kann ich eben mal nicht von a nach b laufen sondern muss überall hinfahren. in unmittelbarer ist nichts.

und ständig rumzukutschen ist mir zu stressig ;-)

wir genießen das ruhigere leben, gehen einmal die woche zum kinderturnen und sonst kann man auch in der natur viel spaß haben :-)

17

Hallo!

Hm, ich denke, dass kommt eher auf die Mütter an.
Wir wohnen wirklich in einem Kuhdorf - im wahrsten Sinne des Wortes, ich seh die Kühe grad aus dem Fenster. :-)
Und wenn wir wollen, dann können wir auch volles Programm haben.
Auch hier gibt es Krabbelgruppen, Musikschule, Pekipkurse, Frühförderungsgedöns, Kindertanzen, Sportangebote und so weiter.

Das hängt wirklich von den Müttern/Eltern ab.
Wenn man es doch wohnortabhängig macht dann würde ich sagen, dass in der Stadt einfach die Möglichkeiten fehlen, wenn man mal aus der Bude raus kommen will.
In den Wald gehen, Pilze sammeln, Drachen steigen, Schlitten fahren, Picknick auf der Wiese machen - und zwar NICHT im überfüllten Stadtpark, sondern auf einer Blumenwiese wo stundenlang kein Mensch vorbei kommt - zum Bauernhof um die Ecke gehen und Tiere streicheln und angucken, die Kinder auch mal unbeaufsichtigt einfach auf der Straße spielen lassen, toben, rennen... Das ist in der Stadt eher schwierig.

Ich bin ein Landei. Ich würde nie tauschen.

Was das "fördern" betrifft. Ich denke, dass die Kinder überfördert werden ist ein Phänomen unserer Zeit und das lässt sich nicht unbedingt an Wohnorten festmachen.
Das Einzige, was ich festgestellt habe - und ich kenne wirklich beide Welten - ist, das es mir so vorkommt, dass die Eltern auf dem Land sich noch etwas mehr Zeit für ihre Kinder nehmen und ihnen einfach mal selbst die Welt zeigen und sich nicht nur auf Kitas und Kurse verlassen.

Generell habe ich aber das Gefühl, dass die heutige Elterngeneration - egal ob Land oder Stadt - kaum noch Selbstbewusstsein, Vertrauen in die eigenen erzieherischen Kompetenzen und elterlichen Instinkte hat.
Es wird bei jeder Kleinigkeit das Internet zu Rate gezogen, Meinungen wildfremder Leute eingeholt, auf Teufel komm raus verglichen, Ratgeber gewälzt und anscheinend wird geglaubt, dass man selbst nur für ein paar Monate Babykuscheln taugt und das Kind anschließend bei "qualifiziertem Personal" besser aufgehoben ist.
Und selbst die paar Monate Babykuscheln kriegen sie dann nicht ohne Ratgeberbücher gebacken. (Ich formuliere das bewusst so hart)
Komischerweise fragt kaum jemand einfach mal die eigenen Eltern, Großeltern oder - Gott bewahre - Schwiegereltern, wenn man wirklich mal eine Frage hat.
Aber wen wunderts?
Unsere Gesellschaft, die Medien etc suggerieren ja genau das.

Das hat aber wirklich nichts mehr mit "Land" oder "Stadt" zu tun. Das ist ein Gesellschaftsproblem.
Wobei diese Entwicklung auf dem Land vielleicht einfach etwas langsamer voranschreitet.

LG

18


Vielleicht kommt es auch auf das Temperament der Kinder an?
Ich als Kleinstadtmutter (60.000 Einwohner) habe zwei absolut gegensätzliche Exemplare...
Mein Großer ist an allem und jedem interessiert, ich könnte ihn wahrscheinlich auch zu einem Kurs für japanische Kalligraphie schicken und er fände es toll... dementsprechend nutzen wir Musikschule, Kunstkurs, Fußball...
Die Kleine ist zufrieden, wenn sie zu Hause allein oder mit ihrer Freundin vor sich hinwurschteln kann. Das deutete sich schon im zarten Alter von sechs Monaten an.

Wenn wir in einer Großstadt wohnen würden, wären die Angebote besser, und wir könnten sicher zielgenauer und preiswerter auswählen. Der Kunstkurs z. B. ist schweineteuer, in der benachbarten Großstadt gibt es Besseres für viel weniger Geld, da subventioniert.

Auf dem Dorf - klar, rumstreunen ist auch schön, macht mein Sohn auch mal, aber uns würde da eben schon z. b. Musik und Sport fehlen. Und gerade in den ersten zwei Jahren können Kinder halt nicht allein streunen gehen, da sind Krabbelgruppen u.ä. schon ganz praktisch.
LG Isa

19

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, meine Söhne sind Berliner und werden mitten in Berlin groß.

Was fehlt, ist die Möglichkeit, die Kinder oft genug allein nach draußen zu lassen. Das stimmt.

Toll finde ich all die Möglichkeiten hier. Ich war mit meinem ersten Kind beim Pekip, weil ich neu in der Stadt war und Anschluß suchte......und gefunden habe. Meine Jungs sind keine Herdentieren und weigern sich, sich "frühfördern" zu lassen. Wir gehen aber so gern ins Theater und in die Kindermuseen und in den Grunewald und zu irgendwelchen Kinderabgeboten, die von irgendwelchen Institutionen angeboten werden. Sie wissen sogar, wie eine Kuh und ein Schwein aussieht, weil es hier sogar noch den einen oder anderen Bauernhof gibt.
Ich finde es schön, wenn wir unsere Familie im Münsterland besuchen und die Juns "Auslauf" haben, aber ich finde diese Großstadt-Kindheit absolut faszinierend. Ich muss nicht jedes Angebot nutzen, aber ich kann. Wenn mir jemand zu doof ist, suche ich mir den nächsten. Hier kann jeder seine Nische finden. DAS hat mir in meiner Kindheit gefehlt und ich bin so sehr gespannt, wie meine Kinder mal ihre Kindheit sehen werden.

Im Übrigen nervt mich manchmal dieser Herdentrieb hier. Ich bin aber auch mehr als erstaunt, wie individuell die Kinder im Kiga und auch in der Schule behandelt werden. Ich bin auch erstaunt, wie sehr so ein Kiez einer Kleinstadt ähnelt. Permanent grüßt man irgendjemanden oder bleibt stehen, um zu tratschen. Die Kinder verabreden sich ständig auf dem "kleinen" Dienstweg und besuchen sich beinahe täglich. Es gibt die Großstadt Berlin, die jeder zu kennen glaubt, und es gibt 1000 Mikrokosmen, in denen man hier in Berlin den Alltag erlebt. Und die sind nicht so sehr verschieden von dem in Kleinstädten. Man hat nur mehr Auswahl.

Ich denke auch, du hast da Vorurteile. Ehrgeizige Eltern hast du überall. Spinner auch.

21

***Es gibt die Großstadt Berlin, die jeder zu kennen glaubt, und es gibt 1000 Mikrokosmen, in denen man hier in Berlin den Alltag erlebt. Und die sind nicht so sehr verschieden von dem in Kleinstädten. Man hat nur mehr Auswahl. ***

So ist es.

Ich (Hamburg) sah neulich in einem Heft den Kurs "Nordic Walking mit Baby im Tragetuch" #rofl Da wusste ich wieder, warum ich in der Großstadt wohne - weil es hier alles gibt #herzlich Das heißt aber nicht, dass wir Großstadtmuttis auch zu jedem Scheiß hinrennen... man ist eben nur freier in der Gestaltung.

BTW: Ich hasse Nordic Walking :-)

LG, Nele

23

Ja, man könnte aber Nordic Walking mit Kind im Tuch machen, ohne dass irgendjemand etwas dabei fände. DAS versuch auf dem Dorf.

Und wenn keiner mit Kind im Tuch nordicwalkt, kriegt es auch niemand mit und das Leben geht weiter wie bisher.


Bisher geniesse ich die Freiheiten der Großstadt auch mehr als dass ich den "Auslauf" in der Kleinstadt vermisse.

weitere Kommentare laden
20

Hi,

es ist doch absolute Geschmackssache. Beides hat Vor- und Nachteile und wer sagt, Dorf ist objektiv besser oder Stadt, der lügt.

Und wie viel man macht, hängt garantiert nicht an der Größe der Stadt.

Eher zB daran, ob man Haus mit Garten oder Wohnung hat. Wer keinen Garten hat, wird im Sommer mehr draußen unternehmen, ist doch klar.

Und dann natürlich gehts nach den Interessen der KInder und nicht zuletzt auch der Eltern.

LG, Nele
Ich bin ländlich aufgewachsen und seeeehr froh, inzwischen in der Großstadt zu wohnen. Würde hier nie freiwillig weg.