33

Hallo#blume

Du bist nicht geizig sondern sehr verantwortungsvoll#pro

Ich würde auch niemanden Geld geben, das machst du schon richtig....
Freunde die nur kommen wegen Geld sind keine Freunde...und bei Geld hört die Freundschaft auf...

Man weiß erst wer ein echter Freund ist wenn man richtige Hilfe brauch und der auch keine Gegenleistung verlangt..

Bleib so wie du bist und Geiz hat noch keinen geschadet..

lg

35

Dein Geld und nein du bist nicht geizig wenns was wäre wo lebensnotwendig wäre ok, aber wegen Laptop ne ne ....

38

Hallo

Also egal wie viel du geerbt hast, "sauer" hätte meine Freund nicht reagieren dürfen. Auch jetzt wo ich verheiratet bin habe ich meine/unsere Finanzen fest im Griff. Wir kämen nie auf die Idee unsere Rücklagen oder eventuell geerbtes Geld für solche Extras auszugeben.

Du machst das schon ganz richtig so. Es kann so schnell was passieren und dann brauchst du ein paar Euro.

LG

39

Wie dir schon oft bestätigt wurde: Du bist nicht geizig. 1500 Euro sind viel, sehr viel Geld. Ganz egal, wie hoch deine Rücklagen sind. Selbst wenn du 45000 geebert hättest, bleibt es ein ganzer Batzen Geld. Dazu kommt, dass du deinen Freund nun wirklich noch nicht so lange kennst.

Da kann die Liebe noch so groß sein, ich würde diesem Mann auch nicht 1/3 (!) meiner Rücklagen geben. Ich würde ja sogar meinen Mann fragen, ob er noch ganz knusper ist, wenn er auf die Idee käme, einen Großteil unserer Ersparnisse zu verjubeln.

Bleib bei deiner Einstellung. Die Einzige, die einen Grund hätte, sauer zu sein, bist du. Wenn er ein Laptop möchte, bitte, soll er es sich irgendwie zusammen sparen. Du bist nicht dazu verpflichtet, ihm seine Wünsche zu erfüllen.

40

Das ist ja lustig! Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, Du hättest ein hübsches Sümmchen (eine Millionenerbschaft oder so) gemacht! :-) Aber 4500 Euro ist doch nicht die Rede wert!

Davon musst Du Deinem Freund doch nichts berichten weil es 1. ihn nichts angeht und 2. nicht viel Geld ist.

Was hast Du für ein komisches Umfeld, dass Deine Freunde hinter Deinem Geld her sind?

Und zu Deiner Frage: nein, Du bist nicht geizig!

LG

42

Das ist ja lustig! Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, Du hättest ein hübsches Sümmchen (eine Millionenerbschaft oder so) gemacht! Aber 4500 Euro ist doch nicht die Rede wert!

Das kommt immer auf den Standpunkt an! Für manche sind schon 100Euro ein Vermögen!

Man sollte nicht immer nur von sich selber ausgehen!

43

Das kommt immer auf den Standpunkt an! Für manche sind schon 100Euro ein Vermögen!


Darum geht es nicht! Die TE hat die falschen Freunde, wenn sie ihr überhabt etwas neiden und ja, auch bei ganz geringem Einkommen, sind 4500 € nicht soviel Geld, das überhaupt Neidgefühle aufkommen sollten.

Ich wundere mich doch wieviele sich hier damit identifizieren können, Neid auf knapp 5000€ Notgroschen zu entwickeln


Ute

weitere Kommentare laden
41

Du bist eine Frau, die ein Hirn hat und es auch benutzt.

Wenn Dein Herzchen einen Laptop haben will, dann soll er sich einen Nebenjob suchen.

Ich bin sicher, wäre er unverschuldet in Not, wie z. B. Arbeitgeber zahlt keinen Lohn oder das Auto hätte Totalschaden und ohne käme er nicht zur Arbeit oder so was - Du würdest ihm helfen.

Dein Herzchen braucht von Dir eine klare Ansage, dass er bei weiteren Anfragen dieser Art damit rechnen muss, dass Du die Beziehung in Frage stellst, da er Dich dann wohl mit einem Kassenautomat verwechselt.

Bleib dabei, Du machst das genau richtig.

Kerle kommen und gehen. Der Notgroschen ist aber wichtig, Frau weiß nie, was kommt.

Gruß

Manavgat

50

Volle Zustimmung! Aber: tausch bitte Kerl gegen das geschlechtsneutrale Wort Partner-in.

Ich habe auch rund 5000 als Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto (Kfzrep.,Wama,etc.) und würde es einer partnerin gegenüber (unverheiratet) mit keinem Wort erwähnen, geschweige denn was ich sonst angespart habe bzw erben werde. Das einzig offenkundige ist das ich in Eigentum lebe.
Wenn meine "neue" Perle ankommt und sagt gib mir mal 1500 von deinem Geld ich will nen Lap kaufen würde ich sie fragen ob sie noch alle Latten am Zaun hat oder ihr Gewerbe gewechselt???

56

gut.


Kerl oder Weib


Beides passt.

Gruß

manavgat

51

1. Nein- du bist nicht geizig.

2. Paß auf, dass er dich jetzt nicht unter Druck setzt- so nach dem Motto: "würdest du mich wirklich lieben, würdest du mir das Geld für den Lappi geben!"

Beim nächsten Freund erzähl lieber nix von dem Geld... ;-).

Ich finde es auch viel und ich würde mich auch tierisch über soviel Geld freuen ...aber vermutlich hätte ich es schon ausgegeben #schwitz#schwitz#schwitz

55

Nö, mit Geiz hat das nichts zu tun. Deiner Mutter wäre es sicher nicht recht, wenn Du das Geld Deinem "neuen Freund" gibst. Es ist für Dich gedacht!

Und mir wäre es zu blöd, meinen Neuen anzubetteln, v.a. wenn der selbst nicht superreich ist.

Lass Dich nicht beirren, 4500€ sind auch kein Riesenvermögen, hebe es für später auf. Deine Mutter hätte das so gewollt.

Ich wäre auch gern sparsamer, daher übernimmt mein Mann alle Geldgeschäfte!

58

#pro#pro#pro
Sehr vernünftig. Ich hätte ihm vielleicht nichts gesagt. Ihr seid noch nicht lange zusammen. Du machst auch keine Unterschiede, was arm oder reich angeht.
Du mußt entscheiden, ob du mit so einem Mann zusammen bleiben willst. Weißt du, ob er nicht ständig so ist?
Sollte es gut gehen, weise ihn nochmals drauf hin, daß es, in deinen Augen zwar viel Geld ist, es aber auch schnell weg sein kann. Spar es dir auf, wie deine Mutter gesagt hat.
Sollte es mit ihm nicht gut gehen, erwähne diese Erbschaft nicht. Hake es als kleines Polster für Heirat oder Kinder auf. Wenn du mit einem Partner wirklich mal in die Zwänge kommst, kannst du es als "Angespartes" angeben. Fertig aus. Du hast keinem Rechenschaft über das Geld abzulegen.
Du kannst dir dann später mal ne tolle Hochzeit ( mit einem wirklich tollen Mann ) erfüllen, Kinderausstattung, ansparen für ein Häuschen oder ne eigene Wohnung etc.
Wenn man solch eine Summe hat, sollte man die schon weiter ansparen bzw. anlegen, daß man größere Summen draus machen kann, für größere Sachen.
Mach weiter so. So gesehen, wirst du bestimmt mal eine tolle, sehr sparsame Braut werden. ;-);-)
LG

60

Du bist nicht geizig.

Dein Freund ist unverschämt. Und ich würde mir wirklich Gedanken machen, ob er der richtige Partner ist, wenn ernsthaft von mir Geld für einen Laptop erwartet.