11

Dankeschön!
Dann lag ich ja garnicht so verkehrt.

12

Ich verschenke kein Geld.

NIE! Zu keiner einzigen Zeit.

Ich verschenke Blumen, Worte und Zuneigung...

Ich verschenke Spiele (zB. an meine Tochter), oder Dinge, die sich mein GGÜ, wünscht.

Und das auch nur, wenn ich ein besonderes Verhältnis zum GGÜ habe.

Meine Tante (und ich habe kein Problem mit ihr, nur kein übermäßig "mütterliches" Verhältnis), die seh ich 3 Mal im Jahr....warum soll ich ihr Geld schenken, zu was auch immer?

Ebenso Bekannten und Verwandten.

Ich bin da sicher eine Ausnahme...aber nö...

20

Was bedeutet denn GGÜ??;-)

21

Hallo,

ich tippe mal auf GeGenÜber, lasse mich aber gerne berichtigen.
Kenne ich aus Kleinanzeigen, würde auch zum Kontext passen.
#winke

weitere Kommentare laden
13

Wenn wir als Paar hingehen,
dann kommt das ungefähr mit Deinen Beträgen hin.
Wobei es noch auf die Rolle ankommt.
Als Patentante schenke ich natürlich mehr zu Taufe, als wenn ich nur Gast bin.

Hochzeit kann auch schonmal 150-200 euro sein, kommt halt drauf an, ob es mein Bruder oder die beste Freundin ist, oder wir nur gute Bekannte sind.


14

Bei uns gibt es da auch keinen speziellen Wert. Mal finde ich ein Geschenk, was vielleicht nur 10 € kostet, mal eins, das 50 € kostet. Da kommt es nicht auf den Wert an, sondern darauf, wie sehr sich der Beschenkte darüber freut. Egal, ob Freunde oder Familie.

Es fragt ja auch niemand: "was hat denn das gekostet?"

Bei Hochzeiten oder Geburten verschenken wir Geld. Da kommt es dann aber sehr wohl drauf an, wer heiratet oder ein Kind bekommen hat. Das sind dann zwischen 20 und 100 €.

15

Hallo!

Kommt ganz darauf an WER Geburtstag hat oder Hochzeit feiert ;-)

Ca. 20€ zu Geburtstagen ist bei uns auch ähnlich.
Wir waren in den letzten Jahren auf 2 Taufen eingeladen und haben kein Geld verschenkt. Es wurde vorher mit den Eltern abgesprochen, was das Baby noch "gebrauchen" könnte an Bsp.weise Spielzeug. Das wurde dann gekauft.

Ich finde allerdings nicht (wie einige immer der Meinung sind), dass man auf Hochtzeiten so viel Geld schenken sollte, dass man das Essen wieder raus hat.
Schließlich ist man doch von Herzen eingeladen und möchte mit den Liebsten DEN Tag feiern und nicht damit man die Hochzeit mit Geldgeschenken wieder raus hat #kratz
Dann sollte man gar nicht erst feiern oder es in kleiner Runde halten, so dass nicht viel Kosten entstehen.
Jeder sollte nur soviel geben wie er/sie finanziell auch kann.

LG

16

Ich habe keine festgesetzten Beträge für bestimmte Anlässe.

Für den Geburtstag der Kindergartenbetreuerin zahle ich 10 Euro zum Gemeinschaftsgeschenk dazu und einer Person die mir nahe steht kaufe ich etwas für 150 Euro.
Meiner Nachbarin schenke ich zur Hochzeit (zu der ich nicht eingeladen bin) eine hübsche Kleinigkeit aus dem Antiqutätenhandel, die vielleicht 10 Euro kostet und meine Nichte bekommt zu ihrer Hochzeit von uns 400 Euro.
Zu Taufen schenke ich praktische, aber schöne und hochwertige Dinge fürs Kind.
Zum Kindergeburtstag ist es einfach ein Geschenk über das das jeweilige Kind sich freut. Je nach dem Alter je des Kindes kann es da auch zwischen 5 und 50 Euro schwanken.

LG

17

Hallo,

bei uns gibt es zu Geburtstagen 50€
Hochzeiten ca. 250€
Taufe keine Ahnung

Kindergeburtstag 15€

LG

18

1, geben wir 20-50

2, auch 50

3. geben wir 500-1000 kommt auf die Leute an.

Kindergeburtstag 20

19

ich gebe kaum mehr als 20€ für geschenke! außer es gibt gezielt einen wunsch und den möchte ich erfüllen! wenn der 15€ wert ist stecke ich sicher nicht 5 € dazu! kostet es 30€ auch nicht schlimm.

bei meinem patenkind haben wir gerade zusammengelegt und jeder hat 20€ gegeben, weil das geschenk was über 80€ kostet. habe ihr noch ein shirt mit schal dazu!

mein mann und ich schenken uns nur brauchbares und sonst können wir uns lieber ein wochenende im hotel.

hochzeiten klar: wenn wir eingeladen sind mind. 100€ (weil wir auch so viel kosten als gast) wenn nur als glückwunsch kommts auf die person an!

26

Kindergeburtstag bis 20€ wenn es nicht unbedingt Neffe oder Nichte ist
runde Geburtstage vl bis zu 50€ wurde aber bis jetzt zu keinem eingeladen außer zu dem meines Vaters

Hochzeit zwischen 50 und 200€, nächstes Jahr wenn ich Trauzeugin bin gibt es für meine beste Freundin 500€ + die Torte wird halb von mir bezahlt, bekam das gleiche von ihr auch

Taufe zw. 50 und 70€

ach ja und zu Geburtstagen gibt es meistens kein Geld sondern Geschenke in dem Wert ;-)