Motivation/Durchhaltevermögen/Ehrgeiz

Hallo!

Ich frage mich seit geraumer Zeit, kann man Motivation/ Durchhaltevermögen/ Ehrgeiz erlernen?

Ich habe von den oben genannten Dingen leider gar nichts. Wenn ich überhaupt irgend etwas anfange, halte ich nur so lange durch bis es schwierig wird.

In meinem Kopf wohnen die Sätze: du bist zu faul, du bist zu blöd, du kannst das nicht, du schaffst das eh nicht, warum versuchst du es überhaupt.
Ich blockiere mich dermaßen selbst, komme aber aus diesem Schema nicht raus.

Wer weiß Rat?

LG, Monika

Natürlich kann man es lernen, ein Ziel zu verfolgen.

Vielleicht hätte ich konkreter fragen sollen: Wie kann ich es lernen?

LG, Monika

Hi,

das kommt sehr darauf an, was eigentlich dein Ziel ist, für das du durchhalten willst.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Was möchtest du denn? Und was hindert dich bisher?

lg die hinterwäldlerin

Hm, was ich will weiß ich meistens so genau gar nicht, das ist vielleicht sogar das größte Problem.
Aber mal als konkretes Beispiel: Sport.

Ich bin früher viel und gerne gelaufen.
Ich würde gerne wieder dahin kommen drei Mal die Woche eine Stunde joggen zu gehen.

Was mich hindert? Niemand. Ausser ich mich selbst.

LG, Monika

Gib mir doch ein bißchen von deinem Ehrgeiz ab, dann ist uns beiden geholfen ;-)

Zu deinem Vorschlag: wenn ich mir sage "ich schaffe das" dann schreien die "du bist zu blöd dafür" Stimmen meistens lauter #hicks

Aber ich arbeite dran.

LG, Monika

Hallo,

guck mal auf dieser Seite www.zeitzueben.de, dafindest Du vielleicht ein paar Anregungen.

Alles Gute

Der Link geht nicht. Du meinst vermutlich "zeitzuleben", oder?
Kannst du diese Seite aus persönlicher Erfahrung empfehlen oder wie kommst du darauf?


Ich hab ich mir darüber jedenfalls direkt einen Virus eingefangen. #aerger

Jap, zeitzuleben.de sollte das sein.

Ich beziehe von dort schon ewig einen wöchentlichen Newsletter, der immer wieder sehr inspirierende Inhalte hat. Mein Mann hat auch das Selbstcoaching Programm gekauft und war sehr angetan. Einige Techniken benutzen wir bis heute. Einen Virus haben wir uns darüber noch nie gefangen.

Danke für den Link, ich schau mich da mal um.

LG, Monika

Hi Monika,

die Dinge die Du erwähntes kann man nicht erlernen.

Fang einfach damit an, an Dich selbst zu glauben, dich selbst zu achten und zu schätzen, dann kommen Dinge wie Motivation/ Durchhaltevermögen/ Ehrgeiz ganz von alleine...

viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen