Tod bei / nach Geburt? Wie häufig?

Hallo,

wahrscheinlich wundert Ihr Euch jetzt über den Titel... ich habe gerade ein Buch von Nicholas Sparks zu Ende gelesen und die Hauptperson ist während der Geburt gestorben. Fruchtwasserembolie (hab ich noch nie gehört, gibts aber wohl wirklich), und ich habe mir die Frage gestellt: Sterben heutzutage noch viele Frauen bei der Geburt? Kann mich nicht erinnern, das mal gehört / gelesen zu haben, aber geben wird es das noch, oder?

Liebe Grüße,
Katja

P.s.: Sorry für das blöde Thema, aber irgendwie beschäftigt mich das gerade.

Ich kurz danach fast an Kindbettfieber.
Richtig knapp dran vorbeigeschrammt.
#schwitz

Und sonst kannte ich im direkten Umfeld eine junge Frau, die während der Geburt gestorben ist. Sonst niemanden, auch nicht vom Hörensagen #kratz.

Weiß nicht, wie da Statistiken sind.

Kindbettfieber gibts doch (bei uns) nicht mehr, oder? Glaube, das war eher 19. Jahrhundert, als die Geburtskliniken aufkamen. Schrecklich.

Immerhin kennst Du eine, was ja schrecklich genug ist.

Gibts nicht mehr?
War ne schöne Gebärmutterentzündung mit Sepsis, Not OP und ITS, ganz klassisch. Wie im 19. Jh. - nur damals wär das Licht direkt aus gewesen #schwitz

Oh shit...

Hallo,

ich hatte auch Kindbettfieber nach der Geburt meines ersten Kindes und wäre fast daran gestorben. ich wusste bis dahin nicht, dass es das heute noch gibt.

Schön, dass wir Zwei das dann doch überlebt haben #liebdrueck

Ganz liebe Grüße

Liki

Da sagste was #schwitz

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Schlimm war das #schmoll

Hallo,

ich hatte auch das Kindbettfieber nach der Entbindung meines ersten Sohnes.
Es war grauenhaft...

Liebe Grüße

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Ganz schlimm, ich bin da auch noch nicht drüber weg.

#schwitz

Hallo,

ich hätte da diese Information für dich:

Müttersterblichkeit bei Geburt 2003 in Deutschland: 12 pro 100.000 Gebärende
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCttersterblichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Mortalit%C3%A4t

LG Tabea

Danke fürs Raussuchen! Hm, 12 auf 100.000 hört sich wenig an, aber irgendwie fnde ich es doch viel, wenn man bedenkt, was das für Schicksale sind. Ja, es gibt auch Autounfälle usw., aber bei einer Geburt rechnet man irgendwie nicht damit.

Das ist schrecklich!!
Eigentlich denke ich über sowas auch nicht nach, wäre da dieses Buch heute nicht gewesen.

Hallo du!
Ich habe das Buch damals gelesen, als ich mit meiner Tochter schwanger war. Mich hat das auch nicht losgelassen... Dazu kommen wohl noch die Hormone...
Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

Während der SS hätte ich das gar nicht lesen können. NS geht jetzt erst wieder so langsam, 3 Jahre danach...

Nicht? Also mir war das bewusst - allerdings ist es auch nicht lange her gewesen das zwei Frauen in einem Jahr jeweils bei einem Kaiserschnitt ums Leben kamen.

LG

Nee, ich hab echt an alles gedacht, dass was mit dem Kind sein könnte, nicht enden wollende Wehen, aber dass MIR was passieren könnte, war so gar nicht in meinen Gedanken. Ehrlich!

Da rechnet man nicht mit?

Das ist ein ziemlich kritischer Moment, dass einem dabei sowas passieren kann, war mir durchaus bewusst und ich hatte große Angst, dass einem von uns beiden etwas passiert---

Ich durfte trotz Antibiose weiterstillen. Welche hast du denn bekommen?

Ich hatte ne Kombi von 2en (Metronidazol und Erythromycin) aber es war bei mir ja bei weitem nicht so schlimm wie bei dir, da es sehr sehr frueh erkannt wurde.

Ich hab immer noch nen Riesenrespekt davor dass du das geschafft hast mit 2 Wochen pumpen und dann stillen. Ich glaub ich haette das nicht gebracht.

Top Diskussionen anzeigen