300ml Motoröl zu viel im Auto

Hallo,

wir haben anstatt der 0,7 Liter 1 Liter Motoröl nachgefüllt. Der Ölstand liegt nun also nach der max-Markierung. Sind die 300ml zu viel sehr schlimm? Fahren einen Ford Focus Turnier 1.8 Bj. 99. Sämtliche Schäden am Auto können wir derzeit gar nicht gebrauchen:-)

LG
srilie#blume

Huhu, du bekommst nun von mir eine ganz Laienhafte Antwort.
Also ich glaube, das sich das Öl bei Erhitzung ausdehnt und somit bei zu hohem Füllstand überlaufen kann, ob das nun schädlich für den Motor ist, weiß ich nicht. Aber beim Runtertropfen ist es nicht so toll.

Also alle Angaben ohne Gewähr ;-)

LG D.

alte, große Schüssel nehmen
unters Auto legen
Ölablassschraube lockern (die große Schraube an der tiefsten Stelle der Ölwanne)
300ml rauslaufen lassen
Ölablassschraube wieder zudrehen

voilla.

Sicher? Hast du das schon gemacht?#zitter

Ja, sicher.
Allerdings nur beim Ölwechsel.
Musst halt aufpassen, dass die Schraube nicht ganz rausfällt.
Wenn sie doch ganz rausfällt, sollte die Wanne groß genug sein, um das gesamte Motoröl aufzufangen. Kannst es dann ja wieder reinfüllen, wenn es noch gut ist.

Die Sauerei lassen wir die Werkstatt machen:-) Die Umstände sind gerade nicht so prickelnd zum selber machen. Aber gut zu wissen, das nächste Mal sind wir schlauer.

Und richtig viel Spaß macht es dann, die Schraube aus dem Öl rauszufischen #cool

So läßt man Öl ab um es auszutauschen :)

:-)

Oder Schlauch nehmen, ansaugen, 300 ml in eine Schüssel/Flasche laufen lassen, Deckel zu.

Ich glaub ich kündige ADAC, wenn die wegen sowas ausrücken und meine Gebühren verschwenden. #kratz

Das Problem ist eher, dass man damit nicht mehr fahren sollte. Sonst würde mein Partner auch selber in die Werkstatt fahren.

Sagt doch auch keiner das ihr fahren sollt mit der Menge Öl. Ein bißchen raus nehmen und gut ist.

Wir machen es nicht selber. Er ist nicht zu Hause, wohnt 200km entfernt auf 10qm² nur mit seinem Rechner und hat noch nicht mal ne Schüssel, er hat 3 Bandscheibenvorfälle, sowas noch nie gemacht und ist 10 h arbeiten. Ich denke, das ist Grund genug:-)

Ich würde dafür weder Geld ausgeben noch den ADAC behelligen, ehrlich gesagt.

Ich hab jetzt mal geschaut, im Netz gibt es idiotensichere Anleitungen:

http://www.helpster.de/zu-viel-oel-im-motor-das-koennen-sie-tun-wenn-sie-zu-viel-oel-nachgefuellt-haben_16253

Gruß,

W

Danke für die Anleitung!

Klingt sehr idiotensicher.
So wäre ich jetzt auch zu Werke gegangen.

LG,

W

ich würde mich in grund und boden schämen wegen sowas den adac zu rufen und abschleppen zu lassen.

wirklich oberpeinlich.

aber für dich scheint das ja völlig normal zu sein.

Naja, ne Schüssel bekommt man im Ramschladen für unter 5 Euro und Einweghandschuhe für 99 Cent...

LG

Das müsstest Du jetzt aber doch mal genauer erklären:

Ansaugen ? Womit ?

Mit dem Staubsauger ? #kratz

Mit dem Mund ? #schock

Welcher Schlauch ? Gartenschlauch ? Strohhalm ?

Nee, selbst bei einem idealen Schlauch (PVC), ca. 3 m lang und 1 cm breit klappt das nur aufgrund der Schwerkraft nicht. Wir reden von Motoröl, nicht von Waser !

Passendes Zubehör gibts in der Apotheke/Aquarienbedarf und es gibt auch spezielle Ansaugpumpen dafür im Fachhandel.

Ein Gartenschlauch ist wohl eher nicht geeignet :)

Gruß,

W

Einen Versuch wäre es aber wert.

Top Diskussionen anzeigen