Woher weiß ich, zu welcher Gemeinde wir gehören?

Hallo! #winke

Gerade habe ich im Pfarrbüro angerufen, weil unser Sohn getauft werden soll. Sie fragte mich, ob wir denn noch zu dieser Gemeinde gehören würden, oder ob das denn schon die andere wäre. Anhand meiner Adresse sagte sie nur "hm ja müsste passen". Das war jetzt nur die Sekretärin. Wir sollen dann morgen zum Gespräch mit dem Pfarrer kommen, aber ich wüsste gerne vorab, ob wir denn wirklich noch zu dieser Gemeinde gehören? Offensichtlich liegen wir irgendwie auf der Grenze.
Wäre sehr enttäuscht, wenn wir in eine andere Kirche müssten. #schmoll

#danke

Halo!

Selbst wenn musst du nicht in eine andere Kirche, sondern dir nur von deinem dann zustänigen Pfarrer eine Bescheinigung ausstellen lassen,dann kannst du in deiner Wunschkirche taufen lassen.

LG

Also, ich wohne schon mein Leben lang in diesem Stadtteil und war halt immer bei der selben Gemeinde. Jetzt wohnen wir seit 6 Jahren in dieser Straße hier und offensichtlich liegen wir jetzt in der Mitte.

#aha

Hier gings um die Zugehörigkeit in einer Kirchgemeinde. Nicht um die Kommune.

Ist schon klar. Ein Gemeindeamt kann auch zu einer Kirchengemeinde gehören. Und das weiß ich so genau, weil ich Gemeindeamtsmitarbeiterin einer evangelischen Kirchengemeinde bin. Aber nix für ungut...Missverständnisse passieren.

#danke für den Hinweis. Wusste ich echt nicht.

frag deine Nachbarn?

Top Diskussionen anzeigen