Falsche Lohnsteuerklasse

Hallo!

Ich unterhielt mich eben mit einer Bekannte über Lohnsteuerklassen. Als ich dann erwähnte das ich 1 hätte meinte sie das kann nicht sein. Als Alleinerziehende müsste ich 2 haben.

Stimmt das? Auf meiner Karte steht 0,5 Kinder...

Kann ich den Freibetrag rückwirkend für 2010 geltend machen?

Ich hoffe es kann jemand von euch etwas Licht ins Dunkle bringen.

Grüße

Vielleicht hilft Dir dieser Link?

http://www.allein-erziehend.net/Info/Steuerklasse_II.htm

Hi!

Kann ich das jetzt noch rückwirkend für 2010 beantragen? Müsste ja dann eigentlich ne ganze Menge Geld zurück bekommen oder?

LG

Ich glaub nicht das Du das rückwirkend beantragen kannst, ist ja Deine eigene Schuld, nicht die des Amtes!

LG

Wieso bitte ist das meine eigene Schuld???? Ich geh nunmal davon aus das die Sesselpupser ihre Arbeit richtig machen und nicht das ich dann hinterher noch Springerrei hab weil die es eben nicht gescheit tun.

Natürlich ist es Deine Schuld, Du mußt doch sagen in welche Lohnsteuerklasse Du willst.

Man kommt doch auch nach einer Hochzeit nicht automatisch in irgendeine Lohnsteuerklasse sondern muss sagen ob 3,4 oder 5

Also bei uns ging das automatisch. Als wir geheiratet haben bekamen wir beide auf unserer neuen Lohnsteuerkarte die Klasse 5. Als wir uns dann getrennt haben (aber noch zusammen wohnten) und das Finanzamt einige Monate später "dahinter" kam hieß es jetzt wo wir getrennt sind kommen wir beide in Steuerklasse 1.

Beide 5? Wie geht das denn?

Bei uns war nichts automatisch, wäre ja noch schöner. Ich laß mir das doch nicht vorschreiben wenn ich die Wahl aus drei Klassen habe.

Außerdem ist es nicht falsch Jemanden der geschieden ist in Klasse 1 zu stufen, Du musst ja schließlich nachweisen das Du alleinerziehend bist!

Du quatschst Unfug.

du hast von tuten blasen keine ahnung und beschwerst dich hier.

BILDE dich dahin gehend doch erstmal und reisse dann die fre... auf.

nach einer hochzeit 5/5 geht schonmal NICHT und es ist DEINE aufgabe als alleinerziehnde in die stkl. 2 zu wechseln.

es ist nicht aufgabe des amtes dich darauf hinzuweisen bzw das für dich alles zu erledigen.

Das kann echt nicht sein.

Jeder muß selbst seine Steuerklasse angeben, so wie man es als Paar machen kann und wie man es will.

Daß das Finanzamt alles beobachtet und selber bestimmt, habe ich noch niemals gehört.

Natürlich ist das deine Schuld.

Woher soll die Gemeinde wissen, dass du alleine lebst? Du könntest auch mit einem Partner zusammen leben. Dann gäbs nämlich nur Steuerklasse 1.

OH VERZEIHUNG BITTE, DASS MAN IN BEHÖRDEN NOCH KEINE KRISTALLKUGELN HAT!

Ohne Gruß
Ch.

Mitarbeiterin in einer Behörde

Ich glaube, es ist nicht möglich rückwirkend die Lohnsteuerklasse zu ändern. Wieviel du letztlich sparen kannst mit dem Wechsel kannst du zum Beispiel unter www.nettolohn.de errechnen. Für dieses Jahr kannst du die günstigere Steuerklasse aber auf jeden Fall beantragen.

LG Yoli

Top Diskussionen anzeigen