97

Hallo,

unsere Kinder , mittlerweile 21 und -bis auf ein paar Tage - 19 Jahre alt, haben keine Namen, die in den Geburtsjahren in den top 10 zu finden waren.

In der Jahresstatik des jeweiligen Geburtsjahrgangs liegen sie eher weit hinten unter den Top 100 und hier im Ort gab es beide Namen damals jeweils nur 1mal und zwar von unseren Kindern...

Wir wollten Namen, die nicht überall auftauchten, trotzdem nicht abgehoben und sowohl zum Kind als zum Erwachsenen und vor allem zum Nachnamen passen.

Wenn ich so manche Namenskreation (vor allem oft nicht die Spur zusammenpassende Doppelnamen) hier lese, dann denke ich auch: die armen Kinder, wenn die mal erwachsen sind.

Aber dennoch, die Namen müssen letztlich die Eltern vor sich und ihren Kindern verantworten...

102

Hab nur geschaut weil ich neugierig war :-p und musste feststellen, dass die Namen meiner drei Jungs nicht in der Liste vorkommen.

Sie heißen
Joshua
Jonathan
Bastian Jannes

120

Schöne Namen#verliebt

Hätte auch gerne einen Joshua gehabt mein Sohn heißt Phillip.
Sein Vater fand Joshua total blöd#aerger

103

Tja, habe ich besser gemacht.

Meine Tochter hat 3 Vornamen.

Wir haben noch nie ein Mädchen kennengelernt, dass den gleichen Rufnamen hatte. Die anderen beiden Namen niemals in unserer Schreibweise und auch dann eher selten.

Ich habe einen Allerweltsvornamen (Jahrgang 64). Wenn der Lehrer mich aufgerufen hat, haben immer 3-5 den Kopf gedreht und hier gerufen. Das wollte ich für mein Kind nicht.

Gruß

Manavgat

108

Hallo,

mein Sohn heißt Paul.
Der Name ist auf Platz 6 was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte.
Ich kenne keinen anderen Paul und höre den Namen so auch nur selten. Nur hier bei Urbia sehe ich öfter mal eine Mama die von ihrem Paul schreibt.

Ich würde mein Kind aber z.B. nie Luca nennen obwohl ich den Namen sehr schön finde. das hört man einfach zu oft.

Wenn wir irgendwann mal ein Mädchen bekommen wird sie Fiona Sophie heißen. Fiona weil ich den Namen unheimlich schön finde und Sophie weil mein Mann auch was bestimmen möchte. ;-)

Ein weiterer Junge hätte zur Auswahl:
Ben
Adrian
Cassian (den finde ich toll aber ich werde meinen Mann wohl nicht überreden können)
Kai

Ich richte mich nicht genau nach irgendwelchen Hitlisten und gebe einen Namen nicht weil er da auf Platz 5 steht oder so. Ich vermeide einfach die Namen die in unserer Gegend häufig vorkommen.

Liebe Grüße,
Sabrina-Diana (die ihren Namen immer gehasst hat weil auch jede 3. in der Schule einen der beiden Namen hatte) ;-)

121

Hier im Kindergarten sind 3 Jungs die Paul heißen.
Alle ungefähr gleich alt(5 Jahre alt)

110

wir sind auch danach gegangen was uns gefällt..........
Was ich aber schrecklich finde sind unpassende Doppelnamen, z.B. Lukas-Friedrich, oder Anna-Helene......also modern und unmodern zusammen.


Die Namen meiner Kinder sind auch nicht so selten - allerdings waren sie zu dem Zeitpunkt als meine Kinder geboren wurden immer noch gar nicht so "in"

LG Sylke, mit Jennifer, Tobias, Patrick, Michelle und Kimberly

113

Hi,

bei Anna-Helene: Welcher Name ist da Deiner Meinung nach modern und welcher unmodern#kratz?

Sind doch beides alte Namen (die auch gut zusammen passen, finde ich).

LG Ally#klee

126

Anna ist modern - wie man an den letzten Jahren ja sieht..........
Und Helene? Nunja.........Geschmackssache......meine Oma hiess so.....*grusel*

Obwohl man alte deutsche Namen auch auf modern "trimmen" kann...........mein Neffe sollte den Names unseres Großvaters bekommen - der hiess Erich.
Mein Neffe wurde dann auf Dennis-Eric getauft.

weitere Kommentare laden
112

Hi,

wahrscheinlich würde ich auch keine Namen wählen, die zur Zeit gerade in den Top 25 sind, aber oft ist man ja auch Modevorreiter, und dann haben die Kinder plötzlich einen "Allerweltsnamen", obwohl der Name zur Zeit der Geburt noch eher selten war.

Bestes Beispiel ist da Finn: Vor 10 - 15 Jahren war der Name noch längst nicht so modern wie jetzt. Es war einfach nur ein schöner, frecher, nordischer Name.

Meine Nichte hat einen Namen, der vor 15 Jahren wirklich kaum bekannt ist (schon gar nicht außerhalb unseres Bundeslandes). Inzwischen ist er in den Top 25, bei uns sogar in den Top Ten. Und der Zweitname Marie war vor 15 Jahren auch noch nicht soooo in wie jetzt.

Hätte ich ein Kind bekommen, hätte der Name folgende Kriterien erfüllen müssen:

- leicht auszusprechen / möglichst nur eine Schreibweise
- einfach, aber möglichst selten
- passend zum Nachnamen
- passend zur Umgebung, in der wir leben


LG Ally#klee

114

Hallo,


die Namen meiner Töchter tauchen nicht in der Liste auf.

Lenya Luisa und
Finja Sophia


Bei uns im Kindergarten kommen die 1. Namen jeweils noch ein 2. Mal vor, also 2 Lenya´s und 2 Finja´s.

Mir war es wichtig Namen zu haben, die nicht jeder hat und die (wie ich finde) zusammen passen.

Damals in meinem Biokurs waren wir 5 Katja´s, das fand ich total furchtbar.

LG

115

Unsere Tochter hat einen sehr geläufigen Namen.
Aber das Wichtigste für uns ist ,dass wir beide den Namen gut finden und wir beide nichts negatives damit verbinden.
Außerdem muss er zum Nachnamen passen!Und nicht sowas wie Jack Petersen oder so :-D

Die Töchter von meiner verstorbenen Freundin haben Doppelnamen:

Layana - Luka (Luka kann auch ein Mädchenname sein)

Lynn- Fee

Selten wie ich finde...

Finde die auch total schön,aber für uns kamen sie nicht in Frage,weil sie mich traurig machen.

117

Uns war es damals schon wichtig, dass die Namen nicht zu oft vorkommen.

Uns gefiel allerdings auch kein Name aus der TOP 50 so richtig.

So heißen unsere zwei Racker.

Leander
Marian

177

schöne Namen!

119

Zu uns hat man gesagt, als feststand, das unser Nesthaken Louis heißen wird:
#schock "Um Gottes willen !!?? Wollt ihr, das euer Kind es in der Schule mal schwer hat ???"
Das war 2006.

Und heute ? Stehen wir auf der Liste unter den ersten 10.
Na und ????
Pfffff.....viel schlimmer finde ich diese ( unaussprechlichen ausländischen )Doppelnamen !
Eh man manch`einen Namen ausgesprochen hat, ist das Kind weg...und dann noch die super passenden Nachnamen dazu....oje.

Für mich müssen Namen kurz, knapp und aussprechbar sein....

203

Ja, wie spricht man denn euern Louis aus? Luis oder französisch Loui?

LG
Sandra mit Luis ;-)

244

#winke Ich wollte ihn auch so schreiben: Luis, wie man ihn eben spricht ;-)
Aber mein Mann war schneller an der Standesbeamten im Krankenhaus und hat`s eben so angegeben: Louis.
Letztendlich ist`s doch wurscht.....er ist der beste Nesthaken, den es gibt #verliebt

weiteren Kommentar laden