13

morgens gibt es kein Fernsehen, da haben wir keine Zeit.

abends ca. 30min

Wenn wir am WE mal richtig rumgammeln und nichts machen (was vielleicht alle 2 Monate vorkommt) läuft der Kasten den ganzen Tag!

Ich vertrete eher diese Postition, dass mein Kind fernsehen darf, Konsolenspiele und PC benutzen darf sowie Schokolade essen darf in einem gewissen Umfang.
Alles zu verbieten halte ich für vollkommen falsch.
Ausgleichende Gerechtigkeit zu Büchern.

mfg

65

Ich vertrete eher diese Postition, dass mein Kind fernsehen darf, Konsolenspiele und PC benutzen darf sowie Schokolade essen darf in einem gewissen Umfang.


und ab einem bestimmten alter!!!


Alles zu verbieten halte ich für vollkommen falsch.


finde ich auch, es gehört dazu und schadet nur wenn man es nicht richtig einsetzt oder das falsche essen, schauen oder spielen lässt...!

Ausgleichende Gerechtigkeit zu Büchern.


die kinder auch selbst in die hand nehmen müssen und nicht nur wenn mama vorliest...!!!



bin da voll und ganz deiner meinung!!

lg

15

Hi,

nachts verarbeitet das Gehirn die über den Tag empfangenen Reize. Die neuronalen Netze werden gebildet.

Das abendliche Fernsehen beeinflusst die Bildung dieser Netze. Weil sich das Gehirn auf diese Art der audiovisuellen Reize noch nicht eingestellt hat.

Anders gesagt: Was ein Kind tagsüber lernt, wird vom abendlichen Fernsehen überlagert und kann sich nicht so "festsetzen".

Unser Kind ist bald 4 und kuckt kaum Fernsehen. 30 Minuten/Woche. Und morgens beschäftigt er sich auch gerne mal 2 Stunden alleine - mit Bücher lesen, basteln, etc.

LG
Peter

20

"...mit bücher lesen...." aha.
hätte ich meinem 4 jährigen also den abendlichen sandmann mal besser nicht erlaubt...vielleicht könnte er dann jetzt schon seine bücher selber lesen#rofl

23

Sorry, es sollte natürlich "Bücher kucken" heißen.

So weit ist er dann doch noch nicht. ;-)

27

Es gibt hier solche und solche Tage.

An einigen ist er Tage lang aus und dann gibt es auch mal einen Tag da läuft der TV öffter mal.


Jasmin guckt ab und an mal hin ja , aber meist spielt sie .

Aber Morgens ist der nie an , da brauch ich meine "ruhe" (so fern meine Tochter mich lässt) und einen heißen Kaffee :D

28

Ganz ehrlich? Meine Tochter guckt auch morgen ein ganz kleines bißchen.

Ich stehe um 6.15 Uhr auf, wecke sie um 7 Uhr. Dann trinkt sie Kakao und dann zum Anziehen etc. kann sie ein bißchen gucken.

Unsere Morgen sind echt entspannt dadurch. Also warum nicht.

Liebe Grüße
J.

29

Hallo,

ich bin eine von den bösen Müttern, dessen Kind morgens TV schauen darf.
Dies hat den Grund, dass mein Sohn morgens meistens knatschig und motzig und totmüde ist.
Wenn er sich dann mit mir an den Tisch setzt, frühstückt usw. gibts nur Gezanke.
Also darf er morgens Timmi gucken oder Thomas und seine Freunde und dabei auf der Couch frühstücken.Danach ist er wie ausgewechselt.
Sind ca 15 Minuten morgens und ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Am Wochenende wenn wir alle ausschlafen können, frühstücken wir gemeinsam ohne TV.

LG Samira

33

Hallo,

erstmal vorne weg, für Kleinkinder muss Fernsehen so früh morgends wirklich nicht sein, gerade für die Schule wird ein hohes Maß an Konzentration gefordert, und ich möchte nicht dass meine Kinder einen Teil davon schon so früh fürs TV verbrauchen.

Meine zwei Großen ( 10 und 7 ) stehen um halb 7 auf, bis sie angezogen und gewaschen sind , was gefrühstückt haben ist es schon nach 7, um halb 8 gehen sie zur Schule, die restliche Zeit müssen sie sich langweilen, noch mal den Ranzen durchgucken oder gucken was sie gerne zum Frühstück mit in die Schule nehmen möchten.

Meine Kleine (3) geht erst ab Feb. nächsten Jahres in den Kiga, sie steht immer erst gegen 10 Uhr auf #huepf, dann wird sich gewaschen , angezogen, was gegessen, danach spielt sie Barbie, oder Lego, die Zeit lässt sich ganz gut füllen, aber mittags schaut meine Große auch mal , und dann lässt es sich leider nicht vermeiden, dass die Kleine eben mit guckt.

Ich finde mittags ist die beste Zeit zum Fernsehen, gerade bei dem Wetter.

Kenne aber auch jemanden, die ihr Baby schon vorm TV geparkt hat, damit sie in Ruhe putzen kann #schock

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich es verstehe wenn sich Mütter diese Freiräume schaffen,auch wenn es nicht zu 100% pädagogisch sinnvoll ist, jeder muss mal durchatmen und niemand ist perfekt, deshalb ist man keine schlechte Mutter, ist meine Meinung!

VG

37

Ich kannte mal eine Mutter, da lief der Fernseher von mogens bis abends, viel mehr wurde dem Kind nicht geboten. Das Kind hatte wirklich sprachlich und motorisch absolute Defizite.

66

ich kenne auch ein kind der fern ist von morgends 6 uhr bis abends um 00:00 uhr an...!! auch wenn man zu einem vorstellungsgespräch zu denen kommt...#schock#kratz#zitter:-[

das kind darf alles schaun was aufm kinder kanal kommt, es darf alles essen was es will... es isst den ganzen tag nur süßzeug und abends ein bisschen warm mittag auch nicht selbst gekocht... nur weißbrot und nachsachen, darf frei ran gehen ohne ein limit zu bekommen und was soll ich sagen... ist dick wie nur sonst was und kann mit ihren 3,5 !!!! jahren KEIN einziges wort reden, ha ein lob auf die erziehung, der ferns wirds schon richten...#rofl

lg

45

wenn eva schon um 5 wach ist darf sie ab und zu morgens mal einen trickfilm sehen. allerdings von dvd, um die zeit kommt nix gescheites. wenn dann aber frühstück ist macht sie den fernseher ohne murren aus. kommt eh selten vor.

momentan liegt sie krank mit bronchitis auf der couch. draußen ist glatteis und mit ihr ist nicht viel los und ich hab den zwerg noch. da läuft der fernseher schon mal länger.

69

Meine Tochter darf morgens nach dem Aufwachen in Mama und Papas Bett frühstücken und dabei ihr Kikaninchen kucken (nachmittags kommt das ja leider nicht ;-))
Währenddessen können wir uns in Ruhe fertigmachen - frühstücken tu´ich erst im Büro und mein Mann frühstückt i.d.R. gar nicht!

Am Wochenende ist das anders, da kuscheln wir erst noch laaaaaange im Bett, stehen dann auf und frühstücken gemeinsam am Tisch!

73

Hallo,

ich finde diese Frage eigentlich ganz einfach zu erklären:

Fernsehen ist ANSTRENGEND für das Gehirn von Kindern!

Mein Sohn hat einen 10h Krippentag vor sich, dafür braucht er all seine Kraft und darum gibt es bei uns unter der Woche morgens kein Fernsehen.

Am Wochenende gibts bei uns allerdings schon morgens Fernsehen, gerne auch mal 45min.-1h in dieser Zeit liege ich rotze faul in meinem Bett und döse noch vor mich hin bis mein Sohn mich auffordert aufzustehen und Frühstück zu machen :-p
Und ja, das ist bei uns REGELMÄßIG so, JEDEN Sonntag!

Und auch unter der Woche gibt es fast täglich Abends 30 Min. Fernsehen, erst das Sandmännchen und dann die Kinderserie danach.

Ob das pädagogisch wertvoll ist ist mir dabei ganz ehrlich ziemlich schnuppe!

Ich bin Alleinerziehend und habe eine 50h Woche, die Zeit unter der Woche nutze ich zum Aufräumen, am Sa darf er auch mal länger fernsehen wenn ich unsere Wohnung putze und am So will auch ich mich einfach mal ein bisschen erholen.

Und trotz des erhöhtem Fernsehkonsums meines 2,5 jährigen Sohnes spricht er ausgezeichnet, mehr als viele 3 Jährige und man kann auch ansonsten kein Defizit feststellen.

Auch gibts bei uns täglich Bücher, wir spielen und/oder basteln zusammen und am WE gehen wir auch immer raus. Es sollte sich eben immer die Waage halten.

Fernsehen ist nicht gesund/pädagogisch Wertvoll, Schokolase, Eis & Co. allerdings genauso wenig.

Für uns ist der Spaß/ die Freude am Leben außerdem genauso wichtig wie die Vernunft, das Lernen und der Fleiß ;-)

K.

80

<<<Für uns ist der Spaß/ die Freude am Leben außerdem genauso wichtig wie die Vernunft, das Lernen und der Fleiß >>>

Sehr schön ausgedrückt! Kinder sollten sich bei den ganzen Pädagogikregeln auch trotzdem frei entfalten können und Kind bleiben.