Wieso ist Fernsehen morgens schädlicher für Kinder als Abends?

Hallo Mamis und Papis,

mir ist hier öfter aufgefallen das die Mütter sich mehr darüber aufregen wenn Kinder morgens Fernsehen als Abends. Jetzt frag ich mich wieso das schädlicher sein soll? Und vorallem schädlich für was? Die Entwicklung? Die Augen?

Und wie oft schauen eure Kinder am Tag Fernsehen?

#danke

In der Woche? Jeden Tag 15 Minuten...Meist wenn wir zuhause ankommen und ich mich erstmal um alles kümmern muss (ankommen, sammeln, gucken was anliegt (baden, essen ect))

Am Wochenende variiert das zwischen 15 min - 2 Stunden (verteilt) am Tag....Je nachdem ob wir viel machen, draußen/drinnen ....oder Kinonachmittag machen mit Toy Story und Co.

Hallo =)

>>ich finde es persöhnlich unmöglich,morgens schon den kasten anzu haben<<

und im gleichem "Atemzug" :

>>nunja,das einzigste was meine maus morgens gucken darf ist timmy...<<

;-)

#schein

Tja, die Unmöglichkeit scheint Grenzen zu haben.

Bei manchen fände ich es auch im Erwachsenenalter besser, sie würden mehr lesen. ;-)

#winkehallo,

nunja,habe ich mich wohl mehr oder weniger falsch ausgedrückt. es ist ca 11-13 uhr und sie schaut timmy auf dvd.

Hallo!

Schädlicher ist es wahrscheinlich nicht, aber ich find auch die Vorstellung grausig, in der Früh zwischen Frühstück und Kiga-gehen noch den Fernseher an zu machen.
Vorallem wär dazu bei uns zumindest überhaupt keine Zeit...

Ansonsten schauen meine Kids ganz ehrlich jeden Tag fern, zumindest bei diesem WEtter.

lg tina

meiner ist auch im schlafzimmer und das ist gut so, so gibts keine diskussion, aus dem auge aus dem sinn,grins...

lg

Genau, das war unser Gedanke. Ich finde auch im Wohnzimmer rutschen die Glotzen immer so in den Mittelpunkt. Das wollte ich nicht.

Aber was meinst wie komisch die Leute schauen die zum ersten Mal bei uns sind. Wie, habt ihr keinen Fernseher??????

Grüßle

ja ist bei mir genauso, bei vielen gehört es eben zum alltag den fern ständig an zu haben...

wenn ich tagsüber mal schau es kommt doch nur misst und aufm kinderkanal erst recht...

es ist nicht alles schlimm und schädlich aber das meiste finde ich schon...

lg

< frag mich ja immer warum manch eltern das nicht selbst wissen das ein kind nen samften start in den tag brauch >

Hast Du dazu ne verlässliche Quelle?

Ich habe ein Schulkind daheim und unter der Woche darf er am Abend den Sandmann sehen und diese Weihnachtsmanngeschichte davor, mehr fernsehen darf er nicht. Bei uns gibt es keine Dauerberieslerung, weder unter der Woche, noch am Wochenende.
Hier noch ein link:
http://www.oe24.at/gesund/So-schaedlich-ist-Fernsehen-fuer-Kinder/814864

hi

ICh bin ja der Meinung dass das Fernsehen am frühen Morgen die Kinder noch mehr "aufdreht"...

Hi,

das wäre schön, dann würde meiner nicht um 9 im KiGa noch im Schlafrausch rumlaufen. ;-)

LG Samira

Du kannst aber von deiner Tochter nicht auf andere Kinder schliessen. Mein Sohn steht schon um halb sechs auf und hat nur Unsinn im Kopf, während ich mich für die Arbeit fertig mache. Sodass ich jede Minute alles was ich gerade mache, unterbrechen muss um nachzuschauen was er jetzt gerade wieder anstellt.

Meinst Du, es ist einem Kind angeboren, oder es liegt ihm gar in den Genen, dass es morgens nur Blödsinn macht? Von Ausnahmen mal abgesehen.

Ähem was genau willst du mir damit jetzt sagen? Das ich Schuld daran bin das mein Sohn so ist!?

Zu deiner Frage: Ja, das meine ich! Mein Mann war als Kind genauso. So etwas hat nicht immer mit der Erziehung zu tun! Und zwischen Mädchen und Jungen gibt es nochmal Unterschiede.

Warum legst Du denn gleich eine Aussage in meine Frage?

Aber wenn es angeboren wäre, ist es dann förderlich, sein Kind mit Fernsehen "ruhigzustellen"?

Zu Deiner letzten Frage möchte ich auf meine vorletzte Frage verweisen.

Sorry, aber das ist mir jetzt zu anstrengend während ich arbeite irgendeine vorletzte Frage zu suchen.

Entweder du sprichst Klartext, oder wir lassen das.

Top Diskussionen anzeigen