Habt ihr eine Phobie?

Hallo,
ich habe gestern meine Freundin besucht und wir sind irgendwie auf das Thema Phobien gekommen, weil sie panische Flugangst hat und ich niemals zum Tauchen gehen könnte oder in einem U-Boot mitfahren würde, da hätte ich Panikanfälle. Haben dann ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phobien
Es gibt ja wirklich viele Ängste, sogar vor Knoblauch und vor Farben.
Wie ist es bei euch?

LG

1

bei mir ist es ein "klassiker": die spinne.

und dann mag ich es nicht, wenn man ganz kurze fingernägel hat und dann handtücher anfasst. die "reibung" vorne an der fingerkuppe am handtuch bringt mich zum schütteln #zitter boah!
kommt aber GsD selten vor, da ich immer aufpasse das ich längere fingernägel habe. es sei denn mir bricht was ab #zitter

gruß

2

Hallo,

also ich habe eine leichte Höhenangst (also keine Türme ungern offene Treppen oder Gitter) und rufe ungern irgendwo an (selbst bei Freunden oder Bekannten, angerufen werden ist überhaupt kein Problem) oder spreche fremde / nicht so gut bekannte Leute an.

Als ausgewachsene Phobien würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber es ist schon ein ungutes Gefühl.

Gruß
Sandra

3

hallo,

ich hatte den klassiker

spinnenphobie

ich bin nicht ehr ins bett gegangen bis auch die letzte ecke vom zimmer für spinnenfrei erklärt wurde

seit 3,5 jahren wohnen wir in einem häuschen mit garten
seitdem wurde es stetig besser
mittlerweile kann ich die tierchen in einem behälter an die frische luft setzten

nur bei den ganr großen
mit den haaren ,da krieg ich noch das laufen #zitter

aber bilder und aus der ferne kein problem

lg

4

Ich hab eine Styropor Phobie, kann es weder anfassen noch die Geräusche hören, wenn jemand solche Verpackungen öffnet oder zerschneidet, könnte es selbst niemals.
Mir wird dann richtig übel.

5

Flugangst - ich sitz in kein Flugzeug mehr #schwitz (hatten allerdings auch einen unschönen Flug vor ein paar Jahren...)

Mäßige Platzangst (nehme lieber die Treppen als den Aufzug, ich mache keine Wanderungen durch Bergwerke und alles, wo man nicht auf Wunsch schnell wieder raus kann)

Angst vor Narkosen - würd ich jetzt keine Phobie nennen, aber ich hätte schon ziemliche Angst davor, die Kontrolle abgeben zu müssen #zitter - kam Gott sei dank noch nie in die Situation...



Ich glaub das reicht auch ;-)

6

Insekten! Egal welche, egal wie groß.
Wenn ich die Dinger nur im TV oder in einer Zeitung sehe fange ich an zu zittern und muss meistens weinen.

Ich hatte mal ne große Spinne im Wohnzimmer. Ich hab so eine Angst vor den Teilen, dass ich 3 Stunden im Flur gehockt hab und auf meinen Mann gewartet hab.

Meine Mutter hat immer gesagt ich soll mich nicht so anstellen und hat meine Angstattacken immer für übertrieben gehalten.
Ich sollte ihr mal im Garten beim Unkraut weg machen helfen. Nach wenigen Minuten hab ich mich heulend und zitternd im Zimmer eingeschlossen und hab nen riesen Krach riskiert weil ich ja eigentlich helfen sollte. Aber bei jeglichem Krabbelvieh schaltet sich bei mir alles aus im Kopf und ich kann nur noch schreien und heulen.

Mich nervt das unheimlich aber ich hab auch zu viel Angst vor so einer Konfrontationstherapie.

7

Ja, habe ich:
Bienen und Wespen. Ich hab ja solche Angst vor denen!
Kommt mir eine zu nah (und das ist spätestens, wenn sie nur noch zwei Armlängen von mir entfernt ist), dann flüchte ich. Ich renne ins Haus und knall die Tür zu.
Sitze ich irgendwo beim Eis essen und es kommt so ein gelb-schwarz gestreifter Bastard angeflattert, dann spring ich panisch auf und halte mindestens einen Meter Abstand. Und ich setze ich mich erst wieder, wenn das Vieh weg ist. Darum esse ich Eis übrigens nur im Notfall draussen.
Ich hab letztens bei MTV Home eine Folge gesehen, wo eine Frau mit Knopf-Phobie zu Gast war. Sie hatte ein Buch mit den ungewöhnlichsten Phobien rausgebracht und da merkte ich: Super, das hab ich auch! #aerger Nämlich: Die Angst in den Spiegel zu gucken, weil man befürchtet, man sieht hinter sich einen Geist oder das eigene Spiegelbild bewegt sich plötzlich anders als man selbst.
Und ich dachte immer, ich hab von den ganzen Horrorfilmen `ne Klatsche. Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Bescheuerte bin.
LG,
Sandra

15

#schock Das mit dem Spiegel kommt mir grade auch seeeeehr bekannt vor. Ich hätte das nie im Leben für ne richtige Phobie gehalten. Ich hab auch gedacht ich hätte evtl mal nen Film gesehen der nicht gut für mich war

19

Na dann, willkommen im Club!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ja, ich habe eine Phobie. Ich leide an Akrophobie, der sog. Höhenangst.

Es ist ziemlich akut. Ich kann mich nicht mal auf einen Stuhl stellen, ohne dass ich Angst habe.

Wenn wir irgendwo im Urlaub sind, muss mein Freund ständig allein auf die Aussichtstürme etc. steigen, weil ich es einfach nicht kann. Ich fange an zu weinen und werde hysterisch.

Angefangen hat alles, als ich 11 Jahre alt war. Wir hatten Projektwoche in der Schule und mussten auf einen Kirchturm steigen (diese Kirche hier http://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakob_(K%C3%B6then) der Turm ist ist 75m hoch)

Als ich unten zur Lehrerin sagte, dass ich nicht gern mit hoch möchte, meinte sie, ich muss, weil es keine Betreuungsperson gäbe, die mit mir unten bleibt#aerger Also ging ich mit hoch und es kam, was kommen musste: ich fing an zu heulen und schrie hysterisch herum, solange, bis ich erbrochen habe.

Die Lehrerin war total sauer auf mich und bestellte meine Mutter zur Schule usw...

Naja, wie dem auch sein. Seitdem habe ich jedenfalls diese extreme Akrophobie.

LG

9

Aurophobie - Die Angst vor Gold!

Das ist schrecklich! Wir hatten früher alles aus Gold und ich konnte noch nicht mal einen Schluck aus dem Wasserhahn trinken!

#rofl

Was es alles gibt...#zitter

Ich mag definitiv keine Frösche und habe Angst vor Fröschen! Ekelhaft!!!
Außerdem mag ich es nicht über große einsame Plätze zu gehen, weil ich Angst habe erschossen zu werden.

Ansonsten nur Verfolgungswahn und Verschwörungstheoretikerin, der alle nur böses wollen. Alles normal eben...#schein

Viele Grüße
J.

79

Ich habe auch ANgst vor Fröschen....die Dinger gehn gar nicht...
Ich denke jedesmal ich verliere meinen Verstand wenn ich irgendwo Frösche sehe...

Schon das Wort FROSCH zu schreiben ist eklig:-)