15

nein ich gebe auch nix.

letztes jahr schon nciht,und das haus wurde vollgeschmiert.hoffentlich bleibt es dieses jahr sauber.wurde erst vor 3 wochen frisch gestrichen.

lg

43

Tja, unter diesen Umständen wurde ich Deinen Standpunkt nochmal überdenken.

Ute

48

Warum muß man um sein Hab und Gut Angst haben? Weil man keine Lust auf Halloween hat?

Da frag ich mich wo die Erziehung der Kinder geblieben ist?

weitere Kommentare laden
16

http://www.halloweenies.de/ursprung_und_geschichte.php

"Der Ursprung und die Geschichte von Halloween

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Halloween ein rein amerikanischer Brauch ist, doch dies stimmt so nicht.

Das Wort "Halloween" leitet sich ab von "All Hallows Evening", dem Abend vor Allerheiligen ("All Hallows Day" oder auch "All Saints Day") am 1. November eines jeden Jahres. Es handelt sich dabei also um einen Namen katholischen Ursprungs.

Allerdings ist das ursprüngliche Fest, auf den der Halloween-Brauch zurückgeht, das keltische "Samhain", dass diese schon im fünften Jahrhundert v. Chr. begingen und zwar jeweils am 31. Oktober eines Jahres, dem keltischen Neujahrstag.

Die Kelten glaubten, dass an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten zusammentrifft und sich vermischt, so dass die Toten nur an diesem Tag eine Chance hatten, von der Seele eines Lebenden Besitz zu ergreifen, ihre einzige Chance auf ein Leben nach dem Tod.

Um von den Toten nicht erkannt zu werden oder um diese abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit den schrecklichsten Masken und zogen laut durch die Gegend, um die Geister davon abzuhalten, von Ihnen Besitz zu ergreifen.

Die Römer schließlich haben die Praktiken der Kelten übernommen und an ihre eigenen religiösen Vorstellungen angepasst. Die Römer integrierten das keltische Samhain in ihre anderen römischen Traiditionen, die im Oktober stattfanden wie zum Beispiel der Tag zu Ehren von Pomona, der römischen Göttin der Früchte und der Bäume. Mit der Zeit nahm der Glaube in die Besessenheit durch Geister ab und die Verkleidung an sich wurde immer mehr ritualisiert und bekam eine nehazu zeremoniele Rolle.

Irische Einwanderer brachten den Halloween-Brauch in den 1840er Jahren dann mit in die USA, wo dieser seitdem mit teilweise sehr viel Aufwand gefeiert wird.

Trick Or Treat

Das bekannte "Trick or Treat", dem betteln um süßes, hat wiederum einen ganz anderen Ursprung. Am 2. November ("Allerseelen") gingen die europäischen Christen etwa im neunten Jahrhundert von Dorf zu Dorf, um "Seelenkuchen" zu erbitten, ein quadratisches Brot mit Johannisbeeren. Je mehr die bittenden erhielten, desto mehr versprachen sie, für die verstorbenen Angehörigen der Schenkenden zu beten."

LG
P.

17

Hallo,

selbstverständlich mache ich die Tür auf und hoffe das eine Menge Kinder kommen werden. Allerdings erwarte ich auch einen kleinen Spruch/Gedicht/Reim was auch immer....
Meine Tochter macht wie jedes Jahr eine Party und freut sich schon wie verrückt drauf.

LG dore

18

Hallo,

na klar, mach ich die Türe auf, ich gehe selbst mit meiner Kleinen dieses Jahr, sie geht als kleine Hexe , und ich ziehe mir auch einen Hexenhut an #rofl

LG Jasmin

19

Aber ja, klar ;-)

Was haben Kids denn sonst noch für Spass? Wenig, muss ich leider sagen.....

Hier stehen jedes Jahr Tütchen mit ein paar Kleinigkeiten und es kommen jedes Jahr mehr Kids ;-)
Ich finds klasse..

20

Hallo,

private Partys sind ja o.k
Aber diese Bettelei nach Süßigkeiten finde ich stark übertrieben.

Reicht ja, wenn in Kürze Kinder an der Haustüre klingeln und einen mit gruseligem Gesang, eher Geschrei über einen gewissen Martin, der seinen Mantel ruinierte, in Angst und Schrecken versetzt.

Gut das du vorgewarnt hast, damit ich zeitig Präventivmaßnahmen ergreifen kann, wenn diese kindlichen Wegelagerer ihre Streiche spielen wollen. Blut
und Mehlbomben liegen dann bereit#rofl

Also zieht eure Kinder entsprechend an.....#schein

24

also die kinder haben doch eh schon so wenig Freude. Werden viel zu früh mit Pflichten und Aufgaben bombadiert und müssen schon so früh erwachsen werden. Da kann man Ihnen doch den Spaß gönnen. Ich bin seber nciht unbedingt Fan von Halloween, aber wenn Kinder klingeln kommen bekommen sie auch was und werden gelobt für Ihre Kostüme.

Das selbe gilt für St. Martin da werden draußen Leuchten auf die Fensterbank gestéllt und wir gucken gemeinsam mit der Familie den Martinszug. Und anschießend kommen die Kinder an der Tür singen mit Ihren selbstgemachten Laternen. Ich weiß noch wie aufgeregt ich früher immern an St.Martin war. Das möchte ich den Kindern nicht vorenthalten.
Und selber ziehen wir St.Martin auch mit einigen anderen Müttern und deren Kinder durch die Nachbarschaft.

30

Hallo,

mhh bei kleineren Kindern lass ich das mal gelten.
Aber was Motorrad/Moped umschubsen, dicke Äste auf die Fahrbahn legen oder Auto verkratzen oder Fensterscheiben mit Kastanien bombardieren mit Halloween zu tun hat, der Sinn erschließt sich mir nicht.
#kratz
Da sind schon munter Kinder ab 10 Jahre dabei.....

22

hallo,

ja, wir machen die Tür auf, allerdings schaue ich, dass nicht einer alles nimmt. Aber idR passt das ganz gut.
Bin ziemlich überrascht, wie unflexibel hier alle sind. Und sich nachher aufregend, wenn das eigene Kind beim nächsten Ereignis nicht "kindgerecht" behandelt wird.

vg, m.

23

na klar

das ist ein heiden spass


nachbarn machen nie auf und tun so als wären sie gar nicht da
und werden jedes jahr bestraft #rofl


die kreativsten kostüme bekommen ein extra

25

hallo,

ich habe kein problem mit halloween. und ich finde auch die diskussionen darum albern.
wie kann man argumentieren, dass es kein dt. brauch ist, etc. blabla, aber an anderer stelle kein problem mit ausländischen einflüssen haben?
ich seh es deswegen unproblematisch. ich habe immer etwas da und wenn kinder klingeln und nett fragen, bekommen sie etwas.

letztes jahr ist mein mann mit unserem sohn kurz um den block gegangen, da der nat. auch wollte, als er merkte, dass zu uns kinder kommen. es war aber nicht sehr toll, eben weil die meisten menschen entweder nicht aufmachen oder unfreundlich sind. deshalb feiern wir dieses jahr eine halloweenparty mit freunden, die kinder dürfen bei den nachbarn, die wir kennen, klingeln und gut. ist für mich ein guter kompromiss bei der ganzen sache.

lg

29

Noch nie hat jemand bei uns an Halloween geklingelt.
Ich würde aber aufmachen, falls doch jemand kommen sollte.

Bei uns gibt es das Klingeln an St. Martin nach dem Laternenumzug. (Rheinland, westlich von Köln) Aber ich glaube, das ist regional total unterschiedlich.
Das man an Karneval klingeln geht kenne ich nicht, hab davon aber zumindest schon mal gehört.

Viele Grüße
ballroomy

58

Hi,

wir wohnen auch im Kölner Umland und bei uns ist es genauso.

LG

curlysue