richtig schalten beim fahren?????

hallo....

mein freund fuhr letztens am steuer und hat vom dritten sofort in den fünften gechaltet,er sagt man darf das.

ich habe es gelernt das man das nur beim runter schalten machen darf,also 5-3..

was ist nun richtig???

Ich schalte auch immer wild hin und her. Klappt.

Gruss
agostea

also wir haben einen ford focus mit 75 ps...

und ich denke das es da fürs getriebe nicht so gut ist...

Ich hab meinen Führerschein seit etwas über 1 Jahr und habe gelernt wenn ich z.B. auf die Autobahn auffahre und stark beschleunigen muss mit dem Gangsprung (vom dritten in den fünften) zu arbeiten. Das schafft sogar mein uralter kleiner Corsa

lg

Ja, eben!

Man muß ja nun nicht immer so fahren, aber manchmal sollte man eben auch Stoff geben, wenn es darauf ankommt.

Ich hab durchaus keine Probleme beim zügigen Gangwechsel und ich kenne durchaus sehr viele erfahrene langjährige Autofahrer die ebenfalls mit gangsprung fahren

Besonders wenn man so eine lahme Gurke hat wie ich, der hundert Jahre bis 100km/h braucht, macht es durchaus auch nach zig Jahren Führerschein immer noch Sinn, ihn an wichtigen Stellen mal hochzuziehen oder auf Landstraßen zum Überholen runter zu schalten, sonst passiert nämlich nicht viel.

Ganz genau so siehts bei mir auch aus. So viel gibt mein kleiner heißgeliebter Corsa eben nicht her. Da muss ich ihn schonmal ein bisschen hochjagen

Man schaltet in den Gang, den die Drehzahl erfordert, ergo schaltet man auch vom 3. in den 5., wenn man entsprechend im 3. beschleunigt hat.

Dein Freund hat recht.

Hallo,

wenn ich warten müsste, bis ich immer den nächsten Gang nehmen kann,würde ich jetzt noch auf den Einfahrstreifen bei der Autobahn rumgurken....
Ich habe auch schon vom 2 Gang auf den 6Gang geschaltet!

BTW: Dein Freund fährt vernünftig;-)

Vg Sue

Hi,

also ich kenne das nicht so, wie dein Freund das macht, bin ich hier wohl eher die Ausnahme ;-) Mein Fahrlehrer und auch meine Eltern haben mir beigebracht sehr schnell von Gang 1 in 2, Gang 2 in 3, Gang 3 in 4 usw. zu schalten und das klappt bestens :-) Runter schalte ich auch von 5 in 3.

LG, Jassi

Ich kenne es auch so wie dein Freund es macht.

#winke

Nein, das ist bei Strafe verboten. Wenn er sich erwischen lässt kostet das ein Ordnungsgeld von 35 Euro.

#zitter

Kannst das mal näher erklären?

Das war doch sicher nur ein Witz ;-)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einen Gesetzestext gibt, wo auch solch ein "Vergehen" geandet wird. Armes Deutschland!

Dazu müsste man dieses Vergehen erstmal nachweisen können.

auch wieder wahr...

Selbstanzeige? #aha

Kann man sicher auch alles elektronisch überwachen, ein Schaltprotokoll speichern und in der Werkstatt abrufen.

Hey,

na klar darf man das.
Wieso nicht #kratz

Mein Mann schaltet auch schonmal vom 2. direkt in den 4. oder so. Oder vom 5. in den 3. Ich aber auch, hab jetzt seid letztem Jahr September meinen FS...

LG Jennifer, die schaltet wie es gerade benötigt wird... Einfach mal auf den Drehzahlmesser oder Tacho gucken #pro

natürlich ist das ok. Warum nicht. solange du nicht vom 5ten in den ersten schaltest#zitter das wäre nich so toll^^

nö ist echt okay. Mach i´ch auch.

Top Diskussionen anzeigen