Ehrenamtliche Tätigkeiten - macht ihr was?

Hallöchen,

ich wollte mich mal umhören, ob und wo ihr ehrenamtlich "beschäftigt" seid?!

Ich frage deshalb, weil ich eigentlich gar nicht so recht weiß, was man ehrenamtlich überhaupt alles machen kann...
Mir schwebt etwas mit älteren Leuten vor, aber wie sieht so eine Tätigkeit aus, wenn man sozusagen nicht vom Fach ist und wohin wendet man sich??

Hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden #gruebel.

Viele Grüße

Verena

1

Hallo Verena!

Ich war bis zur Geburt meiner Tochter ehrenamtlich im DRK tätig. Hauptsächlich Sanitätsdienste und Notfalleinsätze.
In den meisten DRK-Ortsvereinen gibt es aber auch eine Sozialarbeit. Bei uns wurde da für Senioren ein Mittagstisch angeboten, wöchentliche Fahrten ins Thermalbad, Frühstückstreff und Ausflüge.
Da werden immer Leute gesucht die mithelfen. (Auch bei den Johannitern oder Maltesern oder AWO)

Oder du gehst in ein Altersheim und bietest der Leitung an Lesenachmittage zu veranstalten. Das Pflegepersonal ist leider immer sehr knapp besetzt und können die alten Leutchen nicht so wie sie es gerne würden unterhalten.

Du kannst aber auch in eurem Gemeindeblatt inserieren dass du dich als Einkaufshilfe anbietest.

Mir hat das Ehrenamt viel Spass gemacht und wenn meine Tochter größer ist werde ich auch wieder eines belegen.

LG Little

PS: Finde es toll dass du gerne älteren Herrschaften helfen willst, genau die werden leider von der Gesellschaft oft vergessen.

3

#danke für deine ausführliche Antwort.

Ich werde mich dann mal bei den Stellen erkundigen.

Zu deiner Tätigkeit damals:
Wie unterstüzt man denn als Ungelernte bei Unfalleinsätzen?
Oder im Sanitätsdienst?

4

Man bekommt vorher ne Ausbildung ;-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich war ehrenamtlich tätig
Schulpflegschaft und Schulförderverein
kfd Vorstand (kath. Frauengemeinschaft Deutschland) unserer Gemeinde
Liturgiekreis
Pfarrgemeinderat

Vieles lief damals parallel. Doch nach und nach habe ich das alles auf Eis gelegt und nur noch PGR gemacht, denn das hatte irgendwann nicht mehr den Charakter von Ehrnamt, sondern immer mehr von einem 30 Wochenstunden Job, wenn man wirklich gewissenhaft seine Dinge machte.

Das tat mir nicht mehr gut und nun mache im Moment gar nichts mehr. Irgendwie Gott sei Dank, andererseits fehlt mir langsam auch etwas. Aber ich habe Angst, dass auf Grund zu weniger Mitstreiter, auch das nächste Ehrenamt wieder in eine 30StundenWoche ausartet...
Und wenn man erst mal wieder drin ist - so schnell kommt man da auch nicht wieder raus.

6

An so viele Ämter hab ich auch gar nicht gedacht ;-).
Viele ältere Menschen haben ja niemanden mehr, und ich dachte, ein paar Stündchen die Woche kann ich zumindest Ansprechpartner für was auch immer sein.

Ich habe ja auch noch meine Arbeit und die Familie.
Meinst du, das ist vereinbar?

5

Da wir uns beruflich schon genug mit Menschen rumärgern machen wir uns im Tierschutz nützlich!

LG

13

Ja, das macht meine Mutter auch...
Bis jetzt musste ich mich noch nicht soviel rumärgern, dass ich noch an das Menschliche im Menschen glaube. Ööööh, war das verständlich #kratz ;-)

8

Liebe Verena,

hach, da sprichst Du was an..

ich habe früher eine Zeitlang ehrenamtlich gearbeitet und vermisse das so sehr :-( leider kann ich das nicht mehr machen, weil ich für Geld arbeiten muss.

Als ich noch die Möglichkeit hatte, ehrenamtlich tätig zu sein, war ich in der Kinder-Klinik-Seelsorge. Dort haben wir kranke Kinder im Krankenhaus betreut, die so vernachlässigt waren, dass sie keinen Besuch bekamen.

Oder deren Eltern so viele Kinder hatten, oder selber krank waren und sich nicht kümmern konnten.

Dann haben wir auf der Neugeborenen-Intensivstation die Geschwisterkinder betreut, während die Mamas ihre Frühchen besucht haben. Wir haben den Geschwistern geholfen, das zu verarbeiten und durch die Scheibe ihr Geschwisterchen gezeigt und ihnen auch erklärt, wenn es dem Brüderchen oder Schwesterchen schlechter ging. Oder ganz, ganz schlecht ging.

Ich habe diese Arbeit von Herzen gern gemacht. Wir waren eine Gruppe von 12 Frauen und haben uns regelmäßig abends noch zum Austausch getroffen und wurden auch psychologisch weitergebildet für diese Aufgabe.

Den Job, den ich jetzt mache, mache ich für Geld. Er macht mir Spaß, ich habe nette Kollegen, er versorgt mich. Aber: er gibt meinem Herzen nichts :-(

Ich bin ganz traurig, wenn ich daran denke, dass ich in der Zeit, wo ich arbeite, bei den Kindern im Klinikum sitzen könnte und mit Handpuppen spielen könnte oder vorlesen könnte oder Tränen trocknen.


Wenn Du gerne was mit älteren Leuten machst: es gibt bei den Klinikseelsorgern auch Bedarf für Menschen, die alte Leute besuchen. Gerade alte Menschen werden sehr oft von ihren angehörigen im Krankenhaus nicht besucht. Oder im Altenheim.

ich wünsche Dir, dass Du etwas findest, was Dich glücklich macht.

#herzlich

liki

10

Hi Liki,

danke für deine liebe Antwort :-).

Warst du damals komplett daheim, als du das Ehrenamt ausübtest?
Ich bin halbtags beschäftigt und weiß nicht, ob das alles so miteinander vereinbar ist. Auch mit nem Kleinkind.

Es geht mir genauso: Ich habe eine Arbeit, die mir Spaß macht und mir Geld verschafft. Aber ich habe kaum Personenkontakt, ausser mit den Kollegen.....und mir fehlt eine Tätigkeit, die mir Zufriedenheit verschafft.
Wenn ich älteren Menschen ein Gesprächspartner oder eine Hilfe sein kann, tut es beiden Seiten richtig gut.


12

Hi, ja, ich war damals komplett daheim.

Jetzt bin ich zwar auch nur teilzeit beschäftigt, aber habe relativ lange Anfahrten und die auch noch in einer anderen Richtung als das Krankenhaus, in dem ich gearbeitet habe. Die Nachmittage, die dann bleiben, brauch ich für Kinder, Hund, meinen alten Vater und mich.

Trotzdem: die seelische Komponente, die einem so ein Ehrenamt gibt, ist unbezahlbar.

Liebe Grüße!

11

Hallo Verena


Ich bin bei der Feuerwehr tätig ehrenamtlich im Rettungsdienst und fahre 2x die woche Ehrenamtlich noch Schulbus(behinderte Kinder)

Früher war ich noch ehrenamtliche helferin im altersheim(neben meiner stelle dort) und bin mit den Bewohnern spazieren gegangen.


In der nachbarschaftshilfe bin ich auch noch#schwitz also hab ich genügend zu tun*g*


Geh mal zu einem Altenheim bei euch und frag mal nach. Oder wende dich an die Caritas... Wenn du einen hund zb hast kannst ud auch 1-2x die woche ins Altenheim gehen. Ältere Menschen lieben Tiere oder einen zahmen hasen:-)


Lg Kleinemaus

14

Hallo Verena!!!

Meine Schwiegermutter in Spe macht ehrenamtliche Hospizarbeit. Sie hat selber Ihren Mann vor 6 jahren verloren im Alter von 51 Jahren und nun meinte Sie das Sie was gutes tuen müsse. Sie hat Ihre Aufagbe darin gefunden :-).

Sie hat sich damals zu Kursen an der Uniklinik angemeldet und musste regelmässig an Kursen teilnehmen. Die Teilnehmer kamen alle aus unterschiedlichen Bereichen vom Schuhverkäufer bis Pc Programmierer. also es gibt immer möglichkeiten auch als Quereinsteiger!!!

Lg Joschi

15

Ich bin ehrenamtlich bei der Arche, dem Kinder- und Jugendhilfswerk tätig. Essensausgabe, Betreuung, Ausflugbegleitung usw. mache ich dort. Nebenbei geh ich 50% arbeiten, mache mein Abitur nach und habe ein 4 und 6jähriges Kind.
Am besten wendest Du dich an eine Organisation die eben das macht was Dir vorschwebt.

Liebe Grüße und alles Gute!
Sabrina

16

Ich hab ganz verschiedene Sachen gemacht:

Kindergottesdienstkreis,
Übungsleiterin (aber gegen "Aufwandsentschädigung") und in dem Zusammenhang auch Jugendleitung auf Diözesanebene,
Missionsarbeitskreis,
Blockflötenunterricht,
Kommunion- und Firmvorbereitung

Ich würde einfach mal beim nahegelegenen Seniorenheim oder bei der Tagesbetreuung anfragen, wenn es in die Richtung gehen soll. Es werden immer Leute gesucht, die mit den Senioren spazieren gehen, Zeitung lesen, rätseln etc.
Vielleicht gibt es auch sowas wie eine Ehrenamtlichen-Einsatzzentrale bei Euch. In größeren Städten gibts sowas.
Ansonsten: Kirchengemeinden.

17

Ich leite mit einer Bekannten ehrenamtlich eine Jugendrotkreuzgruppe.

LG Steffi