Woher bekomme ich einen Totenschein?

hallöchen,

ich habe eine nahe verwandte, die mir etwas vererben möchte. sie hat mich bei einer versicherung als begünstigte eintragen lassen für ihren todesfall.

wenn der todesfall eintritt, was hoffentlich noch viele viele jahre nicht der fall sein wird, muss ich der versicherung doch sicher den totenschein zum nachweis des versterbens zusenden, aber woher bekomme ich den?

ich hoffe, ihr habt ein paar tipps für mich.

lieben dank

claudia

1

Du meinst sicher keinen Totenschein (den stellt der Arzt aus, der den Tod feststellt), sondern eine Sterbeurkunde.
Soweit ich das kenne, kümmern sich die Beerdigungsinstitute darum.

2

hey,

das problem ist nur, dass ich nicht zu den "richtigen" erben gehöre. aber das ist kompliziert.

ich möchte eigentlich gar nicht zu den erben gehen und sagen, huhu, ich erbe auch, gebt mir mal ne sterbeurkunde. die müsste ich doch auch beim einwohnermeldeamt bekommen?

claudia

3

Das weiß ich nicht, ob das Einwohnermeldeamt Sterbeurkunden ausgibt, wohl eher das Standesamt.
Ich denke, wenn du bei dieser Versicherung Ansprüche anmeldest, wird die Versicherung von den Verwandten eine Sterbeurkunde verlangen.
Mir würds nicht gefallen, wenn jeder Hinz und Kunz (meine jetzt nicht dich damit :-) ) eine Sterbeurkunde "meines" Verstobenen bekommen könnte.

weitere Kommentare laden
9

Du bekommst gar keinen Totenschein, den bekommt derjenige der alles mit dem Bestatter regelt also irgendein Familienangehöriger.
genauso ist es mit der Sterbeurkunde, wäre ja auch noch schöner wenn sich die jeder holen könnte. #augen

10

Du schreibst immer einen Mist zusammen. Kein Familienangehöriger bekommt den Totenschein.

11

"wäre ja auch noch schöner wenn sich die jeder holen könnte"

Evtl. erbberechtigte nahe Verwandte können das. Auch wenn sie die Beerdigung NICHT regeln!

weitere Kommentare laden
13

Um die Korrespondenz (zumindest den Anfang) mit den Versicherungen hat sich bei uns der Bestattungsunternehmer gekümmert.
Um ein Erbe antreten zu können, benötigt man einen Erbschein und den gibt es soweit ich weiß bei Gericht.

lg ivik

19

Hallo,

wenn man als Begünstigter in einer Versicherung genannt ist, braucht man keinen Erbschein. Die Versicherung fällt in diesem Fall nicht mit in die ERbmasse. Aber es wird bestimmt Erben geben, die dann auch die Versicherung mit anschreiben und dann meldet sich die Versicherung direkt bei dir. oder du rufst dann, wenn der Fall eingetreten ist, direkt bei der Versicherung an und stellst da die Frage, was alles benötigt wird.

LG

16

der Arzt der den Tot feststellt, stellt den Totenschein aus... dieser Schein muß dann zum Standesamt, dort wird dann die Sterbeurkunde ausgestellt... dieses machen aber die direkten Verwandten...

die kümmern sich auch um die Versicherungen uns sonstiges zum abmelden...usw...



21

der Arzt stellt den Totenschein aus, den bekommt der Bestatter bei der Abholung, der reicht ihn beim Standesamt ein, von dort bekommt der Bestatter der Sterbeurkunde und von dem die "Bestattungspflichtigen", also die Auftraggeber

Sandra

20

Hallo,

wenn der Todesfall eingetreten ist, dann musst Du lediglich eine Sterbeurkunde bei der Versicherung vorlegen. Die müsstest Du Dir dann vom Todesstandesamt oder einem der näheren Angehörigen besorgen.

Einen Erbschein, wie von einer meiner Vorrerdnerinnen genannte, brauchst Du nicht, bekommst Du auch garnicht, wenn du nicht gesetzlicher oder testamentarischer Erbe wirst.

Außerdem fallen Versicherungen mit eingetragenem Begünstigen nicht in die ERbmasse und sind somit kein direktes Erben, denn schließlich hat man Dich ja dort eingetragen.

lg Vampy