Texte bei ebay geklaut - erlaubt?

Hallo zusammen,

bin noch ein Frischling, was Verkäufe bei ebay betrifft. Ich weiß wohl, dass man Bilder anderer Verkäufer nicht einfach verwenden darf, aber wie sieht es mit den Texten aus? Ich frag nur mal rein aus Interesse. Ich schreibe beruflich Texte für Online-Anbieter. Wenn die jemand widerrechtlich nutzen würde, würden meine Auftraggeber natürlich dagegen vorgehen, aber wie sieht es aus, wenn das bei Privatverkäufen bei ebay gemacht wird. Ist das erlaubt?

Viele Grüße,

Kathrin

Nein soweit ich informiert bin ist das nicht erlaubt.
Man kann sich ja Anregungen holen aber unformulieren.

Wenn ich als Privatverkäufer mir einen guten Text überlege und dann den gleichen als "geklaut" wiederfände, würde ich diesen Verkäufer e-bay auf alle Fälle melden. Was die dann machen, weiß ich nicht.
Ich find das auch oberpeinlich, wenn man nicht selber soviel Phantasie hat, seine Teile zu beschreiben, die man verkaufen will.
LG Moni

So gehts mir auch. Der "Dieb" hat den Text samt Formatierung wirklich 1 zu 1 übernommen, nur den Ort geändert.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Ebay selbst da irgendwas macht.

Da müsstest du vermutlich schon einen Anwalt anheuern und denjenigen verklagen - wegen Diebstahlt geistigen Eigentums oder sowas.... #gruebel

Würd ich ja nicht machen, wollts nur mal interessehalber wissen, weil ich doch etwas verblüfft war, meinen Text beim gleichen Produkt anderer Verkäufer zu lesen. Is' mir beruflich auch schon mal passiert. Spricht ja eigentlich nur für mich ;-)

Top Diskussionen anzeigen