Wozu macht man denn einen Erste-Hilfe-Kurs??

Also nach einem heftigen Sturtz kann auch die Wirbelsäule bzw. das Genick was abbekommen haben.
Und da darf man halt nicht umlagern und muss den Patienten so liegenlassen wie er liegt.

Stabile Seitenlage auf jeden Fall bei Ohnmachtsanfällen, Schwächeanfällen, und halt so Sachen wo man sicher ist das kein Sturtz vorweg ging.

Wie wärs bei Schock mit der Schocklage statt der stabilen Seitenlage?;-)

http://www.onmeda.de/ratgeber/erste_hilfe/notfall/schocklage.html

Hätte ich in diesem Fall auch nicht gemacht, weil dadurch die Blutungen (und die Schmerzen) am Kopf verstärkt werden können.

Da hast du Recht. War auch nur die Antwort darauf, dass wenn die TE schon jemand "unbedingt" lagern will, dann doch eher in Schocklage bei Schock.
Ich persönllich glaube schon, dass die Krankenschwester die anwesend war, wußte, was sie macht.

vg, m.

Hallo,

Du schreibst er hätte sich gewunden vor Schmerzen.

Wie sollte er dann in der Stabilen-Seitenlage bleiben?

Meinst Du er hätte dann sofort aufgehört sich zu winden?

Stabile Seitenlage macht man,wenn die Person das Bewusstsein verloren hat.

VG asile

Eure gute Absicht in allen Ehren - aber den Helfern zu sagen, was sie zu tun haben, wenn man selber KEINE Ahnung hat, ist ja fast schlimmer, als nur zu gaffen.

Ich schlage vor, Ihr frischt Euer Wissen in Erste Hilfe mal ganz dringend wieder auf.

Um Ersthelfer nicht mit falschen Ratschlägen zu nerven. ;-)

Letzter Kurs schon etwas her, oder? Glück für Euch, daß die Krankenschwester grade beschäftigt war, die hätte Euch sonst wahrscheinlich ganz schön die Leviten gelesen...

Leute gibts... #aerger

Hi,
ihr solltet das zum Anlass nehmen, Euch für den nächsten Kurs einzutragen ;-).

Das beantwortet dann deine Fragen und Unsicherheiten vermutlich von selbst. Eine Auffrischung alle 2 Jahre wird übrigens empfohlen.

Viele Grüße und einen schönen Kurs,
Miau2

Leute wie Dich kenn ich, Fachpersonal den Job erklären, echt nervig!

Sehr schön erklärt: http://www2.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/programm/4856245-hintergrund-5704927.html

pizza

Solche wie dich kenne ich auch. *kopfschüttel*

Keine Ahnung haben, Anweisung geben wollen, sich hinterher auch noch aufregen aber über mich schüttelst Du den Kopf?

Top Diskussionen anzeigen