22

hallo,

ich bin mir sicher, dass der großteil der deutschen firmen aus der kleidungsindustrie orgendeinen dreck am stecken hat.
und ein boykott, um tatsächlich etwas zu ändern, würde voraussetzen, dass alle mitmachen.
nun kann man aber doch tatsächlich nicht erwarten, dass jeder das geld hat zwischen 30 udn 40 euro für eine jeans bei esprit, 15-20 euro für ein shirt dort etc. auszugeben. das könnte ich mir nicht leisten!
es hört sich ja immer schön an: ich geh da nicht hin, ich find deren firmenpolitik scheiße!
gut, wenn du es dir leisten kannst woanders zu kaufen, gerne.
wobei ich teilweise die h&m preise ja schon verteuert finde.

und zu guter letzt: was hier und auch in sachen schuhen für ein hype betrieben wird, ist mir unerklärlich! nur teuer und marke, sonst ist alles gleich minderwertig. aber da sieht nat. niemand irgendeine beeinflussung des marktes bzw. des konsumenten. nein!

lg

44

Ich gebe dir hier recht mal abgesehen davon:
Selbst WENN ich es mir leisten könnte bei Esprit einzukaufen, was hab ich davon wenn mir die Sachen nun einmal absolut nicht gefallen?-zumindest für Kinder.
Nur damit "Esprit" draufsteht?
Das andere stimmt auch, auch meine alte Großmutter meinte immer "nur teuer ist gut" aber das ist absoluter Quatsch denn ich hab auch schon genug Leute gehört die sich über die Qualität bei Esprit und Co beschweren...haben die alle nur Pech gehabt und einfach ein fehlerhaftes Produkt erwischt?
Wenn H&M und C&A so schlecht sind von der Qualität her, dann soll mir mal einer erklären warum die meisten Babysachen die ich habe bald das dritte Kind anzieht? bzw. das vierte weils dazwischen an meinen Neffen ausgeliehen wurde.
Ich kann keine Firmen boykottieren weil ich, wie du denke, wenn man tief genug gräbt dann hat jede Firma Dreck am Stecken und meine Kinder wollen nicht nackig herumlaufen.
KIK boykottiere ich weil ich die Qualität der Ware nicht leiden mag, jeder einzelne Body den ich dort mal gekauft habe ist nach dreimal waschen so auseinandergegangen ( nein nicht eingelaufen ) dass man das Gefühl hat das sind mitwachsende Bodys.
Vielleicht ist das aber auch der neueste Schrei und an mir total vorbei gegangen#kratz

45

also wir hatten mit der qualität von esprit noch nie probleme, und wir kaufen sehr sehr viel von dort aus allen bereichen, mann, frau ,kleinkind und baby

lg

weitere Kommentare laden
39

ich finde die disskussion um solche Themen nehmen hier immer eine sehr absurde wendung.
ja- ich bin auch der meinung, daß es wirklich unterschiede gibt im textilhandel- die so etwa von übel bis gaaaanz übel reichen.
ja, ich denke auch, daß kik in dem bereich gaaaaanz übel zu suchen ist.

aber zu denken, bei anderen herstellern wäre man besser aufgehoben finde ich schon reichlich naiv.

Stiftung warentest hat diesen monat einige unternehmen untersucht in bezug auf ihr Engagement in den herstellerländern.
das ergebins erstaunt nicht.
Firmen, die in Bangladesh mit eine mindestlohn von 20 € pro MONAT bei einer 48 stunden woche produzieren werden wohl kaum stnadarts einhalten können, die wir hier in europa als auch nur eingiermaßen menschenwürdig ansehen.

ein t-shirt ,daß bei uns im laden für 1-2 € verkauft wird, kann so nicht produziert werden!

Aber der preis alleine sagt noc hwenig darüber aus, ob ein produkt unter bedingungen hergestellt wurde, die wir als akzeptabel bezeichnen würden.
ich mußte diese woche erst herhaft lachen, als sich jemand wunderte, daß in seinen neu gekauften Chucks stand "made in vietnam".

Erst wenn die Verbraucher sich entscheiden, die unternehmen zu unterstützen, die sich für ihre mitarbeiter und die Produktionsbedingungen engagieren und die anderen, die nicht mal bereit sind auskünfte zu geben (H&M, kik, nkd, mexx) zu boykottieren, werde ndei unternehmen umdenken müssen.

nur so lange die verbraucher dermaßen ignorant gegenüber diesen verhätlnissen sind, wird es mehr profit bringen, dort zu porduzieren, wo menschenrechte mit füßen getreten werden..

lisasimpson

43

Ich bin gegen KIK wegen der qualitativ schlechten Ware,die beim Waschen auseinandergeht.
Bei H&M und C&A ist mir das einfach noch nicht passiert.
WAs die Skandale angeht...ich bin mir sicher bei allen möglichen Geschäften gibt es genug versteckte Skandale, da ich aber nicht nähen kann und wir nicht nackt laufen können geh ich dort einkaufen.
Übrigens finde ich dort weder die Qualität schlecht noch die Preise hoch und auch die Mitarbeiter werden nicht wie Dreck behandelt-dies weiß ich weil ich selber einen kenne der dort gearbeitet hat und der Lohn seinen Vorkenntnissen durchaus angemessen wenn nicht sogar sehr hoch war.

49

Ich finde eh 99% aller Klamottenläden doof und meine Kinder tragen nichts aus Läden.

Von daher bin ich fein raus #rofl

53

Nähst du selbst?
Woher beziehst du, wenn ja, den Stoff?
Woher nimmst du Unterwäsche, Socken, Winterjacken? Wenn sie nicht gekauft werden, meine ich?
Mach es doch nciht so spannend...;-)

60

Okay, erwischt. Socken kaufe ich. Meine Tochter weigert sich die gestrickten anzuziehen, weil die rutschen #gruebel

Der Rest ist genäht :-) Leider ist es so, das man wenig Stoffe mit textilen vertrauen hat und man auch nicht weiß wo sie hergestellt sind #kratz Aber immerhin arbeite ich für den Hungerlohn für meine undankbare Tochter "ui... ein grünes Kleid... ich wollte doch aber ein blaues"

Unterwäsche nähe ich nun auch selber für die Beiden. Einige wenige teile werden neu gekauft. Mit der Regenjacke hadere ich gerade ob ich die selber nähe, weil es keine schicken Stoffe gibt, nur uni #gaehn

Na mal schauen ;-)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
85

Hallo

vielleicht wissen es die wenigsten, dass es kaum einen Kleidungshersteller gibt, der nicht Massenware irgendwo in ärmeren Ländern herstellen lässt.
Wer kann sich schon Einzelanfertigungen leisten, die nicht von der Stange sind?
Also ich finde es zwar ganz schlimm, was mit manchen Angestellten abgezogen wird, aber leider kann ich nur mit dem Geld rechnen, das ich mir durch ehrliche Arbeit verdiene.

Den Unterschied zwischen KIK und H&M kann ich dir trotzdem sehr gern nennen: Die Kik Klamotten sind meistens billig verarbeitet, es stinkt in diesem Laden und die Kleidungsständer stehen so dicht aneinander gereiht, dass man dort kaum durchgehen kann ohne Beklemmungen zu bekommen. Außerdem ist vieles Kunstfaser und eigenartig stinkig imprägniert.
Und weißt du was noch? In dem Kik, in dem ich einkaufen könnte ist KEIN Spiegel in der Umkleide, die nur durch einen Vorhang verschlossen wird rundum. Prost Mahlzeit wer sich da einen Badeanzug oder gar einen BH kaufen will.

LG

www.

93

Wer sich einen Badeanzug oder Unterwäsche kaufen möchte,kann sich den Spiegel in die Umkleide mit nehmen.Denn die Spiegel stehen auf Rollen neben der Umkleide.;-)

88

Meine Güte, welch eine absurde Behauptung! Hier wird bestimmt kein Label "vergöttert". Es sind NUR Labels.
Ich selbst kaufe gerne bei H&M oder Promod, sowohl für meine Kinder als auch für mich. Mit einem mittleren Einkommen können wir uns nicht leisten auf teure und "politisch korrekte" Marken zurück zu greifen.
Im Gegensatz zu Kik, wo die Sachen nicht nur billig sind, sondern auch absolut billig wirken, hat H&M und noch viel mehr Promod meistens schöne und zeitgemäße Schnitte zu akzeptablen Preisen.

Schade nur, dass Kik-Kunden durch fatale Firmenpolitik und schlechten Ruf dieser Filialen nun als sozial unverantwortlich gebranntmarkt werden. Nicht jeder kann es sich leisten an dieser Stelle die Nase hochzureissen und laut zu verkünden, man kaufe nie, aber wirklich nie bei Kik, sondern nur "gute" Marken.

92

Hallo

Erstmal Kik ist und war der größte Mist!Wenn man da schon dran vorbei geht kommt einen ein Chemie Gestank entgegen das ich fast eine Migräne Atacke bekomme!Das Kik dreck am stecken hat ist doch auch schon länger bekannt und unterstütze diesen DRECKSVEREIN nicht!

Bei H&M habe ich gelegentlich gerne und viel gekauft weil es so super sitzt und die zum Teil schöne schicke Sachen haben. Nun muß ich wirklich auch H&M bleiben lassen weil ich das wirklich nicht unterstützen möchte.Von Benetton wußte ich es und habe dort auch nicht gekauft!

Was ist mit C&A?Ist der Verein sauber?
Wo kann man überhaupt noch ohne schlechtes Gewissen sein Geld gegen Ware eintauschen?


nachdenkliche Grüße

94

Ich habe mich von H&M abgewendet, als ich das erfahren habe... es war hart, da ich die Sachen in jungen Jahren immer gern getragen habe, aber es ging.

Heutzutage sind mir die Sachen qualitativ sowieso zu schlecht, da ist der Verlust nicht mehr so groß.

LG, Nele

101

Hallo,

ich kaufe bei Kik und H&M ein.
Ich kaufe aber auch bei Family und C&A ein.


Kik verkauft halt auch viel Ramsch und viele haben eh schon eine Abneigung gegenüber Kik, in Verbindung mit den Tatsachen dass die Arbeitskräfte so ein elendiges Leben führen dann eine ordentliche Rechtfertigung dort nichts mehr zu kaufen.

Ist Kik auf die Kunden angewiesen oder die Kunden auf Kik?
Ist Kik auf seine Angestellten angewiesen, oder die Angestellten auf Kik?

Was bewirkt man, wenn man nichts mehr dort einkauft?
Gibt man dann wirklich viel mehr aus?
Geht Kik dann pleite, weil niemand mehr dort einkauft?
Streiken die Angestellten in Bangladesh kommt es dann zum Produktionsstop?

Schaden wir den reichen Konzernen, indem wir sie nicht mehr mit unserem Geld stopfen?Schaden wir den Angestellten in Bangladesh, die dann evtl noch weniger bekommen, weil sie froh sind wenigstens etwas zu haben?

Wie sind die Bedingungen denn bei H&M?
Hat die bessere Qualität der Ware etwas damit zu tun, dass die Angestellten mehr Geld bekommen?
Ist H&M als Unternehmen nicht so Profitgeil und menschenverachtend wie Kik und zahlt den Angestellten, anstelle der bei Kik genannten 25-35€, so etwa um die 100€??


Ist es nicht vielmehr so, dass H&M warscheinlich nur qualitativ hochwertigere Rohstoffe zum Verarbeiten nutzt(hergestellt von Angestellten die genauso viel/wenig bei H&M verdienen, wiedie bei KiK)und die höheren Preise auf den Endverbraucher umwälzen, was uns dann im Anschein lässt was ganz Tolles zu haben, und wir nichtmal den Gedanken hegen, wie es produziert worden sei könnte?
Wir haben unser Gewissen dann ja schon beruhigt, indem wir uns denken können, dass das ja was gekostet hat.PUNKT!!
Der Kalkulationsaufschlag eines von H&M gekauften Artikels beträgt für uns Endverbraucher vielleicht das Doppelte, als von der bei Kik gekauften Ware.
Wir zahlen mehr, die verdienen mehr, die zahlen den Angestellten mehr??
Eher nicht, oder?
Das ist dann ja noch frecher, als die Masche von Kik.


Bei Kik kommt dann aber mancheiner ins Grübeln, "wie kann das nur so günstig sein"-"wenn es so günstig ist, muss es auch eine schlechte Qualität haben"...usw.

Man kann den Spieß drehen und wenden wie man will, man kann es einfach nicht ändern.
Das liegt nicht in unserer Hand, da müsste die Politik was tun(werden sie aber sicherlich NIE machen!!!)

Da ich als Kunde schauen muss, was ich für mein Geld bekomme, kaufe ich dort ein wo es meine Groschen zulassen.
Die traurige Wahrheit ist, dass diese Welt nur so funktionieren kann, weil diejenige die genug haben so gierig sind, und diejenigen die nichts haben"lieber fressen als sterben"...

Alle die so erschüttert sind, sollten beim nächsten Einkauf-egal wo- ein wenig mehr auf ihren Luxus verzichten, entbehren was zu geben ist und einfach mal Geld in eine gute Sache investieren, eine Patenschaft aufnehmen oder sonstwas.
Denn dieses "Oh mein Gott, ich gehe dort und dort nicht mehr einkaufen", wird nichts bringen, nichts für die bei denen es drauf ankommt, höchstens dass unsere Schränke leer werden.
Es sei denn irgendwer kauft ausschließlich Fair Trade, wird wohl kaum einer sein, alles andere ist nur zum Beruhigen des eigenen Gewissens.
Da hat nur auch keiner was von.

LG
Selma

102

Ich verstehs auch nicht, alle Preisen ihre ach so geliebten Marken an, aber im Endeffekt ist es überall das Gleiche ...

Aber dennoch zieh ich meinem Kind H&M, Kik und Co an, warum? Kinderarbeit Hin oder Her, selbst wenn wir nichts mehr dort kaufen, die Kinderarbeit und auch den Hungerlohn wird es weiter geben ...