Unterhaltsplicht der Eltern an volljährige,erwerbsunfähige Kinder

Keine Ahnung, wie das rechtlich wirklich aussieht. Aber im Idealfall (aus meiner Sicht) hat das Sozialamt recht: bevor Steuergelder ausgegeben werden, sollte die gesamte Familie inklusive Geschwister in die Pflicht genommen werden...

Was spricht denn dagegen, dass zuallererst geschaut wird, ob Familien sich ohne Zutun der Solidargesellschaft helfen können, wenn diese EBEN NICHT auf eigenen Beinen stehen können? Abgesehen davon, dass die Freibeträge sehr hoch angesetzt sind, dass eher selten ein Unterhaltsanspruch entsteht.

meines wissens müssen Eltern ihre Kinder nur bis zum Abschluß der ersten Ausbildung bzw. 25. Lebensjahr stützen - allerdings bist Du ja erwerbsunfähig, vermutlich ist das also wieder ein anderer Schnack. Da kannst Du vermutlich wirklich nur einen Anwalt fragen...

Beziehst du EU-Rente? Was willst du denn vom Amt bezahlt bekommen?

Das wird schon stimmen, denn es geht ja auch anders herum! Wenn deine Eltern pflegebedürftig werden und in ein Pflegeheim müssen, ihre Rente aber nicht für das Pflegegeld reicht, wird erst in der Familie geschaut wer und in welcher Höhe Elternunterhalt zahlen kann, erst wenn da nichts "zu holen" ist, tritt der Staat ein.

Hallo

Von meinen Eltern Freunde haben einen Sohn, der ist 34. Er bekommt Grundsicherung, da er nicht arbeitsfähig ist.

Da wurden die Mutter( hat ein Haus, gute Rente ) und der Stiefvater( gute Rente) nicht herangezigen.

Bianca

Wenn Deine Mutter tatsächlichzum Unterhalt herangezogen wird, muss es ihr finanziell eigentlich sehr gut gehen.

Wird derzeit geprüft, ob eine Inanspruchnahme in Frage kommt oder steht schon ein Betrag fest?

Das habe ich noch nie gehört in deinem Alter. Du bist doch erwerbsunfähig. Warum beziehst du denn dann keine Erwerbsunfähigkeitsrente? Das verstehe ich jetzt echt nicht.

Sorry, aber Deine Schwiegermutter sollte sich mal richtig informieren oder beraten lassen. Nie und nimmer bleiben ihr nur 990€

http://www.advokoch.de/index.php?/content.php?pid=6&id=12

falls du grundsicherung nach sgb XII beziehst und das jährliche gesamteinkommen eines elternteils EUR 100.000 überschreitet, so hast du keinen anspruch auf leistungen vom grundsicherungsamt.

oder gehts in deinem falle um die abzweigung des kindergeldes... falls deinen eltern welches für dich zusteht?

Hallo

Glaube kaum. Sie ist 42.

Lg
Bianca

Hallo,

ich glaube nicht, dass deine Mutter für dich zahlen muss. Mir wurde schließlich auch Unterstützung gewährt, obwohl ich erwerbsfähig war.

Frag Mal hier:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/default.aspx

Gruß Marion

Ein Freund von uns hat einen psychisch kranken Bruder um die 40, der abwechselnd in der Psychatrie und bei seinen Eltern lebt. Der bekommt Hartz 4, aber das Amt bittet die Eltern zur Kasse..

LG
Scotland

Top Diskussionen anzeigen