29

Wie haben wir bei unserer Ausbildung schon gelernt?? Ein Körper braucht keinen Tropfen Wasser. Da der Körper sich selbst reinigt, kann man aufs Baden oder Duschen verzichten. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber meine Hygienelehrerin sagte genau dies in dem Seminar. Die Haut renigt sich selbst, natürlich darf sie nicht mit Läsionen behaftet sein, diese bilden dann wieder den Nährboden für Keime, Pilze ect.


Mir ist es wurscht ob ich durch duschen meine Haut schädige ich kann ohne duschen nicht leben!!! Es ist doch immer die Frage der eigenen Einstellung. Wenn einer nicht duscht dann ist das auch ok. Und ich kenne einige die nur einmal die Woche duschen und den rest am WB erledigen und die stinken nicht!!!

30

Also ich kenne eine Menge (alter) Leute, die nur einmal die Woche, vorzugsweise Samstags, duschen. Ob die stinken? Jedenfalls nicht so extrem, dass es bei normalen Begegnungen auffallen würde. Nehme an, dass sie sich die restlichen Tage abwaschen. Mein Großvater konnte die letzten Jahre seines Lebens nicht mehr in die Badewanne oder in die Dusche, da seine Beine so versteift waren (diverse Krankheiten) und die Krankenkasse ihm keinen barrierefreien Umbau seines Bads genehmigte. Er hat sich täglich komplett gewaschen und er hat nicht gestunken!

31

Hallo,

ich kann wegen Neuro nicht täglich duschen. Aber ich wische mich an bestimmten Stellen, wie zb. Achseln jeden Tag ab mit Wasser. Ansonsten Kleidung jeden Tag wechseln und sensitive Deo ist ein Muss. So halte ich es aus.

32

Hallo,

also ich KANN jeden Tag (und bei DIESER HITZE sogar 2x!) duschen - Gott sei dank(!!!) - und MUSS das sogar, da ich ansonsten glatt wegschmelzen würde. Das hält man ja gar nicht OHNE aus!

Und ich dusche LAUwarm - mit der Tendenz zu "leicht" kalt. Danach fühle ich mich wieder super frisch und wie neugeboren, aber allerdings nicht lange, denn dann schwitze ich schon wieder...



Gruß

33

Mit nem nassen Lappen abtupfen hilft bei diesen Temperaturen recht gut. Damit kommt meine Haut immer noch besser klar als mit duschen - umweltfreundlicher ist es durch die Wasserersparnis außerdem.

Gruß
Sneak

34

Ich habe Neurodermitis, und wenn ich täglich dusche ist die Haut ( bestimmte Regionen, nicht überall) so wie bei einer Schlange. Irgendwann eitert es auch, wenn ich nicht aufpasse und creme ohne Ende.

Aber ich dusche trotzdem 2x täglich, zum Glück beschränkt es sich auf Arme und im Brust und Schulterbereich, so sieht man nichts. Aber ohne Wasser wäre halt besser für mich, kann ich aber nicht- ich muß duften und mich wohl fühlen ;-)

35

JEDER kann sich tgl. wasser über den pelz laufen lassen.

36

und woher nimmst du dieses wissen?

37

die Aussage ist für Mitteleuropa und Nordamerika gültig wenn DU natürlich aus der Kalahari kommst wird es schwierig

weiteren Kommentar laden
38

Ich gehöre zu denen, die große Probleme mit der Haut haben (Psoriasis). Also halte ich mich beim Duschen an die Ratschläge von meinem Hautarzt. Nur kurz duschen und nicht zu heiß. Seife für Füße, Achseln, Intimbereich. Für den Rest reicht auch Wasser, vorausgesetzt, man ist nicht arg verdreckt. Die Haare wasche ich separat über der Wanne. Ich brauche zum Duschen ca. 5 Minuten.

Zweimal am Tag duschen geht garnicht, weil meine Haut das zur Zeit nicht mitmachen würde.

Man kann sich übrigens auch mit Waschlappen und Seife an einem Waschbecken frisch machen.