Frage zur Taufe!!!!

Hi!
Es geht um die katholische Taufe! Ich weiß, das die 2 Taufpaten, der kath. Kirche angehören müssen und mind. 16 Jahre alt sein müssen! Jetzt zu meiner Frage:

Geht das, das ich noch eine Taufzeugin dazu nehme (also als Dritte im Bunde), die keiner Kirche angehört und zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt ist?

Ich bin auch Taufzeugin geworden, da war ich so 14 Jahre alt-bin aber katholisch......also muß das doch gehen, oder!? ...oder hat das mit dem Priester zu tun.....ob er damit einverstanden ist....oder wie!?!

Viele Grüße,Ana

"Ich weiß, das die 2 Taufpaten, der kath. Kirche angehören müssen "


Irrtum. Der 1. Taufpate muss der katholischen Kirche angehören, der 2. Taufpate aber nicht.

Den Rest kann ich Dir nicht beantworten.

ach so.....ok! Danke Dir trotzdem!
Das ist auch schon was wert....wenn man das weiß!
Schönen Abend noch! Ana

Einfach den Geistlichen fragen, da gibt es durchaus Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde, zumindest bei den Evangelen, von daher sicherlich auch bei den Katholiken!

pizza

Erst richtig lesen, dann antworten....bitte! Danke!

Bei uns (ev.) ist es so, dass die Taufpaten einer christlichen Kirche angehören müssen, konfessionslose oder Zugehörige anderer Religionen können nur Taufzeugen werden. Wie alt ein Taufzeuge sein muss, kann ich dir nicht sagen. Am besten fragst du bei der Gemeinde nach, in der das Kind getauft wird...oft gibts da nämlich auch noch Unterschiede.

Auch Taufzeugen müssen 14 Jahre alt sein. Da man erst in dem Alter über Religion und was damit zusammen hängt wählen darf.

Top Diskussionen anzeigen