14

Hallo,

du tust gerade so, als ob die von dir aufgelisteten Dinge ein Makel wäre. Sozusagen ein Fehler, für den man sich entschuldigen müsste. Betreffen dich diese Dinge irgendwie persönlich?
Du kannst dir sicher sein: mir würden tausend Dinge einfallen, die typisch "Wessi" sind. Und das wären nicht gerade die netten Sachen.
Und dann denk ich an unsere lieben Freunde aus dem "Wessiland" (was für ein saudummes Wort - genau wie Ossiland), die mich daran erinnern, dass eben nicht alle Menschen gleich sind und es immer solche und solche gibt.
In diesem Sinne: Schau mal über den Tellerrand... wird sicher einige Ossis geben, die "nach deiner Nase tanzen".

m.

17

hab gerade nochmal gelesen... das mit der Arbeitsplatte hat dich persönlich betroffen... Warum hast du deine Erfahrungen nicht der Zentrale des Baumarktes mitgeteilt? Ich hätte mich (obwohl ich Ossi bin) nicht mit der Aussage, 2 Wochen darauf warten zu müssen, zufrieden gegeben. Warum hast du es getan?

m.

37

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
15

Ich bin kein Ossi lebe aber seit X Jahren Berlin, nördlich, südlich... und dies habe ich nie erlebt. Es gibt immer professionelle Handwerker, die ihre Arbeit sehr gut tun und einfach perfekt sind..

Eins, und dies kann ich eben sagen, weil ich auch kein Wessi bin..Bis vor kurzem dachte ich, dass Ossis sehr unhöflich sind und arrogant. Sie sind agressiv.

ich wollte shcon aus Ostdeutschland wegziehen aber dann fanden wir ein himmel auf der Erde..und das war südliches Brandenburg.. Egal wo ich hinkomme, egal ob ich mich sogar beschwere, die menschen bleiben entpsannt und ruhig. Ihre Freundlichkeit kann mich echt umhauen..

ich begraf nach und nach.. es ist ostdetuschland aber höchstwahrscheinloch Berlin mit seiner anonymität, dem Stress..

Zu deinem thema zurückzukommen, vllt sind bestimmte Menschen einfach hie nicht in der Lage, nicht gewöhnt sich zu beschweren..diese Mentalität muss aussterben..Wir hatten hier handwerker, alles persönliche Empfehlungen... und jetzt hat gleich eine Heizung falsch funktioniert und ich sag einfach, wenn ich dafür x taseund bezahlt habe, dann erwarte ich einfach, dass die Reapartur dann ksotenlos ist.. ich rief ihn an und bleibe höflich...er ist gekommen, hat es repariert und gut war es..

Zum thema alles billig: Ja, ich versuche auf Kosten zu achten, die Mentalität:Sau billig...die einfach nur in deutsche sprachen icht gehören, widern mich inzwischen mal an und inesbosndere in der Gastronomie haben wir gelernt, dass bestimmte Gerichte zu einem spottpreis einfach nicht schmecken..wir haben auf diese Art und Weise einen Italiener verloren, der hat zwar Preis nicht erhöht..es hat aber aufgehört zu schmecken..

Eins ist blöd, Leute werden sich nicht verändern, wenn man keine Konkurrenz hat.. wir haben in Luckenwalde (Kreistadt) eine zweitwohung gesucht. in Luckenwalde gibt es aber praktisch kein Markt mit Wohungen..das führte dazu, dass eine Wohnbaugesellschasft dann so arrogant sein kann, dass man nur abkotzen kann...Und da muss ich betonen, dass mein Mann außeroderntlich gut verdient..

sorry für diese blabla.. ich kann mir vorstellen, dass es Regionen gibt, wo es halt dank mangelnder Konkurrenz schwierig ist, sich zu wehren.

LG aus unserem paradies

44

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

66

Hehe :-) im a10 Center ist ein bauhaus..übrigens wird mussten dank bauen sehr viel Baumärrkte kennenlernen..Ich finde diesen was Auwahl betrifft...dass es kein anderes in Berlin gibt, was es übertrifft...das ist ein Paradies da.. natürlich riesig und dann kann ich mir sowas vorstellen..

Ah, noch was..wenn ihr Hornbach in der Nähe haben solltet...die sind was die Dienstleistungbereitschaft betrifft am besten.. Wir haben viele Sachen da gekauft nur weil sie eben einen so tollen Servie haben...z.B. Türen dann bestellen sie handwerker dazu und man bezahlt erst, wenn der Kunde zufrieden ist..genial..

Jaaaa man muss sich schon dran gewöhnen, wo man leben.. Für uns ist es jetzt eine umstellung.. in der Stadt, in der ich vorher gewohnt habe.. da war alles...und zusätzlich noch gleich Berlin..

hier ist jetzt null...aber die Meeeeeeeeeeeeeeeeenschen sind so nett und untspannt :-)

LG nach Dahme :-)))

Übrigens ich finde von dir toll, dass du diese Thematik angefangen hast..

18

Tja, ich bin und bleibe Ossi aus Leidenschaft. Klar, hab ich in manch einem Baumarkt schon mal gehört, dass man dies und jenes nicht hat aber dass man zwei Wochen warten soll? Nee, das ist mir hier in der Zone noch nie unter gekommen.

Ich denke auch nicht, dass es Ossispezifisch ist, dass Omis alten Kram sammeln, nüscht wegwerfen und alles xmal reparieren. Das machen wohl ne Menge alte Leute, einfach weil sie so erzogen wurden. Und ich sehe nicht was daran schlecht ist?!

Meine Oma (fast 82) hat auch einen Flachbildschirm und ein Handy. Selbst wenn man das alles nicht will, kommt man nicht drumherum. Irgendwie klingt dein Text ganz schön nach Vorurteilen. Ich kann dazu nur sagen, dass "Ihr Wessis" auch so eure Eigenheiten habt mit denen ich teils nicht gut kann. Beispielweise war ich mal in München in den Kneipen unterwegs und die Kellnerin merkte natürlich, dass wir "Ausländer":-p waren und hat absichtlich so was von fies bayrisch gesprochen, dass wir nix verstehen, dass es echt nicht mehr lustig war.

Aber die Zonenossis bleiben eben Zonenossis!

29

##
Beispielweise war ich mal in München in den Kneipen unterwegs und die Kellnerin merkte natürlich, dass wir "Ausländer" waren und hat absichtlich so was von fies bayrisch gesprochen, dass wir nix verstehen, dass es echt nicht mehr lustig war.
##
das machen sie mit den "preußen" auch ;-)

und wegen eines "sau preuß" ist mir die ecke auch sehr unsympathisch geworden ;-)

45

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

24

Hallo,
ja die gibts echt noch. Meine Mama kauft 5 Päckchen Kaffee wenn der mal billiger ist und mein Vater hebt echt alles auf.
Ich komme aus Chemnitz und bin nach langer Reise im Rhein-Main-Gebiet gelandet. Runnig Gag bei uns wenn einer vom Einkaufen kommt: "Und? Haste alles erwischt?"
Mein Mann ist übrigens ein Rheinländer aber mit der von Dir beschriebenen Mentalität bestens vertraut.
:-)
Gruß, Britta

49

Ist doch ganz einfach, es ist eine Kompensation früherer Defizite, mal einfach in den Laden gehen und was "besonderes" holen war nicht drin, Mangelwirtschaft eben, das ging ,für einige sicher heute unverständlich schon mit einfachen Monatsbinden los, wenn mal welche im Laden waren dann bitte pro Person 2 Packungen ebenso wurden z. B auch Bananen "ausgegeben"(Beispiel, waren bei Verwanden auf dem Dorf, es gab Bananen, ich mich angestellt, keine bekommen weil ich nicht dort wohnte.
Ananas Dosen gabs im "Deli", eine für 5 Mark das war viel Geld damals, meine Eltern bezahllten 30 Mark Miete, nur mal zum vergleich.
Die im Westpaket befindliche Flasche Spülmittel kam in die Küche aber nur zur Deko, war die dann doch alle wurde sie wieder aufgefüllt weil die einfach so schön aussah.
Ich kann mich noch gut daran errinnern wie sehr sich meine Eltern und Großeltern gefreut haben das sie uns Kindern zu Weihnachten jedem zwei Apfelsienen schenken konnten, wir waren 4 Kinder.
Und dieses "Haste alles erwischt#rofl" find ich persönlich gar nicht sooo schlecht, ich bin auch heute noch zu "West Zeiten" ständig auf der Suche nach Produkten die ich nicht so leicht finde, da bin ich wahrscheinlich für den Westen auch noch zu anspruchsvoll#schein. Oh ich bin aber auch ein undankbarer Ossi, keiner kanns mir recht machen#schock
Und wenn mir ein Service verweigert wird, warum auch immer was mir auch schon häufig passiert ist, bring ich mein gutes Geld eben woanders hin.

48

Hallo,

das was Du beschreibst ist nicht nur Ost / Westproblem sondern eher eines der teils ältern Generation. Wer die DDR nicht erlebt hat kann auch vieles nicht nachvollziehen. Bei uns gab es eigentlich nur zwei Dinge wenn Mann/Frau etwas brauchte: Entweder gab es das oder es gab es das nicht. Wenn es mal was gab dann wurde es kiloweise gehordet und in Schränke gepackt in der Hoffnung das das was gekauft wurde ewig hält - was es meist aucht tat. Die Anmeldezeiten für ein Auto betrugen 10 - 20 Jahre, ähnlich bei Wohnungen und andere Dinge die es heute überall gibt. Meiner Mutter wurde mitgeteilt das sie erst die neuen Möbel vom Antragsschein bekommt, wenn feststeht das ich lebend zur Welt komme, denn es warten noch genügend andere Paare auf neue Möbel.
Zu Weihnachten oder anderen Festen wurden praktische Dinge verschenkt auch wenn wir Kids das nicht immer schön fanden. Wir waren damals dankbar über das was es gab und somit lässt sich manches Verhalten auch erklären.
Vieles ist für die heutige junge Generation nicht vorstellbar aber unser Obst/Gemüseangebot reichte von Äpfel bis Zitronen. Ich denke da ist es nicht verwunderlich das bei einigen Menschen auch nach zig Jahren ohne Mauer, sich ein jahrzehntelanges praktiziertes Verhalten nicht so einfach abstellen lässt.
Einen Vorteil hat die ganze Sammelwut der ältern Generation schon. Da das Zeugs aus DDR Zeiten immer noch wie ochs hält und teilweise noch nie benutzt wurde, kann die jüngere Generation die ganzen Spaß bei E... ersteigern :-) , weil sie von Mama, Oma und Uroma weiß das nicht alles schlecht war von damals.

Viele Grüße aus dem Osten

Geli

50

geli voll und ganz Zustimm, an vieles denkt man heute gar nicht mehr.

51

Hallo ich bin "Ossi". Ich denke das liegt am Alter. Meine Eltern sind auch noch ähnlich. Wir jüngeren sind da anders.

Mein Sohn ist seit zwei Jahren "Wessi". Was mir auffällt wenn wir ihn besuchen ist, das die Menschen dort einfach gelassener sind. In den Kneipen und Gaststätten ist mehr los (Liegt vielleicht am finanziellen).

Schöne Grüße aus Leipzig

53

Das hat nichts mit Osten zu tun meiner Erfahrung nach, sondern mit "Arsch der Welt".

Es gibt auch im Westen Dörfer und Regionen, in denen die Zeit stehen geblieben ist.

Gruß,

W (Wossi)

64

es hat nichts mit ossi zu tun, sondern mit dem alter der personen! und zu handwerkern und baumärkent, es kommt immer darauf an was sie anbieten, machen schneiden alles zu manche nicht, mache handwerken kommen gleich, andere melden sich einfach nicht.

65

Hallo,
ich bin auch ein "ossi", wohne aber schon viele jahre im westen. wir haben hier gar keine probleme und es gab nie "ossi" und "wessi" unterschiede weder in der arbeit noch im privaten.
uns fällt aber genau das gegenteil in sachen service auf, dass die verkäufer im osten teilweise viel hilfsbereiter und freundlicher sind, als hier. sogar unsere "wessi" freunde bestätigen das.mir fällt es immer extrem auf, wenn ich lange nicht im osten war.

was uns auch auffällt, dass einige "wessi" männer handwerklich nicht so viel können oder sich zutrauen und das "ossis" meist einen "derberen" humor haben. wie gesagt, dass sind unsere erfahrungen...

68

Das hat doch nix mit Ossi zu tun, was du da beschreibst....
Das ist die ältere Generation, die eben so erzogen wurde und sonst nix.
Und nur weil du mal im Baumarkt nicht bekommen hast, was du willst, solltest du das nicht gleich auf die Ossi schieben..... oder hast du gefragt, wo der Mitarbeiter her kommt ? Mal ganz davon abgesehen, das dir das mit Sicherhiet im Westen auch passieren kann....

Pfff, immer dieses Ossi - Wessi eingeteile.....