22

wenn wir zu besuch sind oder besuch kommt gibt es gästehausschuhe oder man nimmt seine eigen mit, war schon imer so kenne ich nciht anders.

23

Hallo,

Schuhe werden meist ausgezogen. Es sei denn wir sitzen alle im Garten und jemand will nur schnell auf die toi, dann biete ich schon an, dass sie die Schuhe anlassen können. Trotzdem BESTEHEN dann die meisten drauf, die Schuhe doch auszuziehen. Ist vermutlich/glücklicherweise noch unsere Ossi-Mentalität, die vor allem die älteren noch in sich tragen.;-) Ich finds gut

vg, m.

24

hi,

ich bitte nicht darum bzw. verlange nicht von unseren gästen, dass sie ihre schuhe ausziehen. allerdings haben wir nur in den schlafzimmern teppichböden, sodass es mich nicht weiter stört. mit straßenschuhen wird das schlafzimmer der kinder selbstredend nicht betreten und in unserem schlafzimmer empfangen wir keinen besuch :-p. wir laufen auch selbst nicht mit straßenschuhen in unseren schlafzimmern hinein/herum, wenn wir keinen besuch habe.

unsere besucher ziehen ihre schuhe i. d. r. von alleine aus. jede(r) wie er/sie möchte. wer mit klein- oder kigakind kommt bringt oftmals gleich lederpuschen oder hausschuhe für die kleinen mit. unsere freunde/bekannte etc. sind höflich und selbstredend würden sie ihre schuhe ausziehen, wenn sie 30 cm matsch darunter hätten aber den fall hatten wir noch nie.

wenn wir zu besuch sind und ich sehe, dass die gastgeber teppichboden haben (eine freundin hat einen weißen teppichboden im wohnzimmer) oder mir bekannt ist, dass es ihnen angenehmer ist, dann ziehen wir unsere schuhe aus.

#aha ansonsten: when in rome, do as the romans do. trägt die gesellschaft schuhe, lassen wir unsere an.

viele grüße

belly72

25

hallo,

generell ziehe ich strassenschuhe im haus aus. sollte unser besuch sie anlassen, spreche ich sie ganz normal drauf an, im sinne von: "...ach ja, bitte schuhe ausziehen..."
außer bei möbelträgern, rutschen die auf socken aus, sindse nicht versichert.

wenn ich zu besuch bei anderen bin, frage ich oder richte mich nach den leuten die dort wohnen.


gruß
yamie



___________________________________

dies ist KEINE signatur!

26

Bei mir bleiben die Schuhe an. Ich bekomme eine Krise, wenn ich Besucher habe, die meinen, sie müssten unbedingt ihre Schuhe ausziehen.

Ich kann das auf den Tod nicht ausstehen und finde es eklig, wenn Besucher auf Socken durch meine Wohnung laufen.

Noch schlimmer ist es im Sommer, wenn man vielleicht sogar barfuß ist.#schock Da könnte ich mich nur schütteln.

Also: Schuhe an!

Ich selber frage, wenn ich bei anderen Leuten zu Besuch bin und halte mich dann dort an die gewünschte Regel. Lieber ist es mir aber, die Schuhe anzulassen.

Gruß,

B.

30

HAllo,

ich finde den ganzen Schweiß im Teppich noch schlimmer.


Solange keine matsche unter den Schuhen haben habe ich auch keine Bedenken wegen den Kids, denn die spielen sowieso den ganzen sommer draußen und der kleine darf sogar auf dem rasen spielen und rollt sich dann auch schon mal auf den Steinweg daher kennen sie die Baktereien.

LG

49

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
28

Ich finde es extrem unfreundlich wenn Gäste gebeten werden die Schueh auszuziehen und auf Socken oder sogar in Gästepantoffeln rumlaufen müssen. Ein NOGO!

Ausnahme, wenn wirklcih zentimerdick der Dreck dran klabt.

29

Bei uns werden Schuhe ausgezogen. Ist mir auch egal wenn der Besuch dann nörgelt.

lg

31

Da ich einen Staubsauger besitze und den auch bedienen kann, bin ich noch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, von jemandem zu verlangen die Schuhe auszuziehen wenn er zu Besuch kommt.

Wieso sollte das "höflich" sein die Schuhe auszuziehen...oder unhöflich sie anzulassen???

Und bei der Argumentation "wir haben ein Kleinkind zu Hause" musste ich lachen. Das sind wahrscheinlich die Mütter, die überall die Sagrotanflasche stehen haben, und vor und hinter ihrem Kind alles wegdesinfizieren und sich wundern warum Junior/ette dauernd krank ist?

43

Seh ich auch so, ich meine die Kinder lecken in dem alter auch mal am Boden rum ( und klinisch rein ist der nie-nicht mal in ner KLinik ) also warum sollte es schlimm sein wenn die Kleinen ein bisserl Schmuitz an den Händen haben?
Ich hoffe diese Kinder dürfen auch mit dem bösen schmutzigen Sand im Sandkisterl spielen ohne das Mama mit Desinfektionstücher kommt.
Aber heutzutage wo es sogar schon Hygienespüler für die Wäsche gibt ( hat meine Mama nie gebraucht und ich auch nicht ) versucht so manche Hausfrau jeden noch so kleinen Bakterienherd zu killen.

32

hallo,
also ich kenne es nur so,das die schuhe anbleiben.ich würde im leben nicht drauf kommen,meine gäste zu bitten ich die schuhe aus zu ziehen,und hier auf den kalten fliesen rum zu surfen.85%meiner gäste würden nicht wieder kommen.
und gästepantoffeln,hmmm lecker der pilz wird dann von einem zum anderen weiter gegeben,oder der geruch von kösefüßen steht dann in meinem haus oder wird weiter gegeben.(der geruch zieht ja in die socken ein.)#schock
es gbt besen,es gibt wischmop,wieso also sollte ich sie nötigen?
ich denke da immer an einen besucher bei meinem mann(damals also noch freund),der zog die schuhe immer aus,und hatte übelste käsefüße.bah,den geruch bekam kaum mehr aus der whg raus.
und ich musste auch noch nigends meine schuhe ausziehen,wenn ich zu besuch kam.......
wenn es schneit oder matsche an den schuhen ist,DANN ziehe ich sie freiwillig aus,oder sie werden hier aus gezogen.
lg
tokessaw

50

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

33

Guten Morgen und Kaffee #tasse für alle,

da mein Sohnemann kränkelt und im Bett liegt hab ich grad etwas Zeit und möchte mich hier auch mitteilen ;-)

Wir ziehen unsere Schuhe gleich an der Wohnungstür aus und schlüpfen in unsere Puschen. Unser zwei Jungs (7 und fast 6) sind so erzogen sich immer die Schuhe auszuziehen, sobald sie eine Wohnungstür betreten.
Die müssen nicht mal mehr aufgefordert werden, für sie ist es so auch viel gemütlicher :-)
Und mir gefällt das recht gut. Auch wenn wir Besuch bekommen, ziehen sich die Kids sofort die Schuhe aus, kein Kind wird aufgefordert, irgendwie machen die es alle gleich von alleine und das finde ich toll.

Im Winter hat der Besuch sich auch immer gleich die Schuhe ausgezogen, ohne jegliche Aufforderung und ich mache das auch, wenn ich irgendwo hinkomme. Oder aber ich frage ob ich sie ausziehen soll.

Wenn wir hier Feierlichkeiten haben, Grillabende oder ähnliches,
dann behalten die Erwachsenen eh die Schuhe an, weil meines erachtens zertört das oftmals sogar das nette Outfit, wenn plötzlich die Stiefel aus sind *lach* und hab da nichts gegen.

Am nächsten Tag wird dann eh gewischt.

Liebe Grüße.