10

Ich würde niemals ohne Aufforderung eine fremde Wohnung MIT Schuhen betreten. Ich finde es gehört zum guten Ton und zum Respekt gegenüber dem Gastgeber die Schuhe auszuziehen. Ich werde oft genug aufgefordert die Schuhe doch anzulassen, dann tu ich das auch, aber nie einfach so.

79

#pro

11

Ich frage auch immer vorher nach ob ich die Schuhe ausziehen soll, denn ich möchte auch gerne das in meiner Wohnung die Schuhe ausgezogen werden!!!

Bei einem Krabbelkind und zwei riesigen Beigen Teppiche würde mir alles andere weh tun!!!


glg

12

Hallo,

meine Besucher dürfen ihre Schuhe anlassen. Bei uns im Wohnzimmer ist es relativ fußkalt und da möchte ich es niemandem zumuten, dass er friert oder sich bei uns erkältet. Jetzt könnte man mit dem Argument kommen, dass es doch diese Besucher-Pantoffeln gibt. Das ist für mich aber ein absolutes No-Go.

Ich lasse bei Freunden und Verwandten die Schuhe an, außer, sie möchten, dass ich die Schuhe ausziehe. Aber ehrlich gesagt, ich kenne nur eine einzige Person, die das erwartet. Die hat allerdings auch in der kompletten Wohnung hellen Teppichboden.

Gruß
Sassi

27

Hallo,

die finde ich viel schlimmer als etwas dreck in der Wohnung, ausser ich möchte mir mal einen Fusspilz holen

67

Hallo,

sehe ich ganz genauso.

LG
Sassi

14

Hallo,
bei uns bleiben die Schuhe an.Dreck von den Schuhen kann man wegfegen oder saugen,Käsefüße,Schweißsockenabdrücke und eventuellen Fußpilzbefall finde ich da weitaus schlimmer.Ganz davon abgesehen das ich manche Menschen garnicht ohne Schuhe sehen will.
Im Sommer laufe ich auch viel barfuß in Schuhen und wenn ich mir dann vorstelle das mein Besuch barfuß durchs Haus läuft ekelt es mich mehr als vor dem bisschen Schmutz der eventuell unter den Schuhen sein könnte.
LG KImchayenne

15

Wenn ich "richtig" zu Besuch bin, ziehe ich die Schuhe aus.
Wenn ich nur kurz meine Kinder hole etc., bleibe ich ohnehin im Flur stehen, dann lass ich die Schuhe an, es sei denn, es ist Usus in der Familie, noch vor der Tür die Schuhe auszuziehen (was ich dann auch mache).
Bei mir zu Hause ist es unterschiedlich. Meist bitte ich darum, die Schuhe auszuziehen. Kommt am nächsten Tag die Putzfrau, ist es mir egal.:-)
Bei uns klappt das immer gut, wobei ich bei Handwerkern nicht erwarte, dass sie ihre Klotzen schmeissen. Da mache ich dann danach sauber.:-D

16

Ich ziehe die Schuhe immer aus.
Muss mein Besuch auch machen.

LG

17

Guten Morgen!

Ich hasse es, wenn ich irgendwo meine Schuhe ausziehen MUSS!

Bei uns muß keiner seiner Schuhe ausziehen, ganz im Gegenteil, ich finde besser sie lassen sie an... Ich mag Füße nicht so besonders und wenn ich bedenke, dass man im Sommer ja oft barfuß in den Schuhen steckt und ich mir dann nackte Füße anschauen muß, gruselt es mich.

Wenn es regnet oder schneit ist es für mich selbstverständlich die Schuhe auszuziehen, wenn ich nach Hause komme und auch wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Meist habe ich dann dicke Socken dabei, da ich kalte Füße verabscheue. Diese Gästepantoffeln finde ich aber auch ekelig.

Bei meinen Schwiegereltern ist es üblich, dass man die Schuhe auszieht. Allerdings nicht für mich. Die wissen, dass ich es nicht gerne mache und dies ist für sie auch in Ordnung.

Letztes Jahr war ich bei einer Bekannten zum Kindergeburtstag eingeladen. Es war im Frühjahr und schon recht warm, so daß wir offene Schuhe anhatten.
An der Haustüre wurden wir gebeten, die Schuhe auszuziehen... Mein Gesicht hättet ihr mal sehen sollen!!! Hatte natürlich keine Rutschesocken für Ben, damals 2, mit und für mich auch keine Socken. Es lag in der Wohnung Laminat und Fliesen und meine Füße waren Eiszapfen. Ich habe dann nach ein paar Socken gefragt und sie anschließend zum Waschen mitgenommen.
DAS war mir richtig unangenehm!

LG Tanja

48

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

18

Wenn bei mir jemand zu Besuch kommt braucht er seine Schuhe nicht ausziehen. Und da kann noch der gröbste Dreck drunter sein.

Wir laufen auch nicht auf Socken herum also muss ich das meinem Besuch auch nicht zumuten.
Dann wird hinterher halt wieder gesaugt, fertig.

Selbstverständlich würde ich meine Schuhe ausziehen, wenn ich drum gebeten werde.

Bei uns im Bekannten/Freundeskreis brauchen ist mir aber noch keiner untergekommen, bei dem wir das machen sollten.

Lg,Maren

19

#augen#klatsch Früh am morgen beherrsche ich die deutsche Sprache noch nicht richtig....

20

ich ziehe die schuhe aus, gäst ziehen sie auch aus, die lasse ich nciht mit straßen schuhe rein. ist aber auch bei all unsern freunden und bekannten so, da kommt keiner auf die ide mit straßenschuhen rein zu gehen, selbst wenn ich mal sagen lass sie an, wir gehen gleich durch in den garten, wollen die meisten sie erstmal schnell ausziehen,.

21

Hallo

Wenn ich woanders hingehe frag ich immer an der Tür ob ich die Schuhe ausziehen soll oder nicht.
Hab es aber eigentlich noch nier erlebt dass mich jemand drum bittet sie auszuziehen.

Bei uns zuhause würde ich nie auf die Idee kommen den Leuten zu sagen dass sie bitte ihre Schuhe ausziehen sollen.
Wer fragt, dem sag ich dass er sie anlassen soll.

Ich gehe davon aus dass keiner unserer Bekannten, Verwandten und Freunde erst durch einen Haufen Hundesch... läuft bevor er zu uns reinkommt.
Und was soll groß an der Sohle sein #kratz
Ich weiß ja nicht wie die Sohlen deiner Schuhe aussehen, aber mit unseren kann man sich durchaus woanders sehen lassen.

Dass z.B die Leute ihre Schuhe ausziehen wenn mal bei uns am Haus irgendwelche Arbeiten verrichtet wurden, wo man durch den Dreck gelatscht ist, ist klar.

Alles andere finde ich völlig übertrieben und albern.

LG Kerstin