153

NRW - OWL:

"Wem iss'n das Feuerzeuch?"

Es rutscht einfach so raus....

Aber ich bin derzeit in Hessen. Da sprechen viele "schlimmer" ;-)

Gruß
Sneak

154

Als mein Mann (Sachse) das erste Mal gesagt hat: "Ich habe mir gerade den Fuß "angerammelt"...habe ich auch erst mal überlegen müssen, was er mir eigentlich sagen will...#kratz;-)#rofl

...ich hingegen komme gebürtig aus Karlsruhe (Baden)...bei uns bestellt man einen KakaO...#rofl...ist mir vorher nie so aufgefallen, aber als ich das erste Mal einen KakaOO (klingt wie Kaka...OOH!#rofl) in München bestellt habe...#schock #rofl

157

Hallo ratatouille,

als gebürtiger Pfälzer kenne ich das Milchmixgetränk auch unter diesem Namen.

Meine (leider hochdeutsch sprechen müssenden) Kinder wurden von der Oma mit diesem Ausdruck konfrontiert, fanden ihn cool und haben ihn kurzerhand in ihren Wortschatz übernommen #cool.

Gruß

Ralf

158

Meine Ex-Schwiegereltern kommen aus Aachen und manchmal bete ich zum Himmel, dass meine Tochter ihre Art zu reden niemals übernimmt ;-)

- Zieh´ dir was an, sonst kriegst du kalt! #schock

- Was hat der sich dafür gefragt? (wenn du wissen willst was etwas gekostet hat) #rofl

- Die sprechen über eine dritte Person nicht als SIE oder ER, sondern nur als DAT: Und da hat dat Ingeborg gesagt .... #schwitz

- Genauso wenn sie über Kinder sprechen. Die werden auch nur als DAT gezeichnet, was aber von DAS KIND kommt: Und da hat dat (das Kind) angefangen zu weinen. #schock

Das waren nur die schlimmsten verbalen Vergehen, bei denen das Fremdschämen immer kurz bevor steht ... #zitter

163

NRW OWL fragt:

Wo kommst du wech?

164

ich finde, man müßte erstmal unterscheiden.

1. reine aussprache oder andere bezeichnungen.
wenn in einem dialekt einfach ein anderes wor üblich ist (ascheeimer/mülleimer, Ö schlagober/schlagsahne etc.)
dann ist es eben wie bei vokabeln.

2. die grammatik
also ich wundere mich schon immer, wenn in manchen dialekten tatsächlich eine völlig andere grammatik benutzt wird, bzw. alles mögliche gesagt wird, was sonst in einem ausfsatz oder text einen grammtikfehler nach dem anderen geben würde, was eben NICHT der offiziellen grammatik im deutschen entspricht.
ich frage mich, warum so etwas "falsches" sich neben den offiziell festgelegten regeln hält.


ansonsten ist es mir echt egal.
ich kann nur hochdeutsch sprechen und manche dialekte und auch plattdeuscth verstehen.
bei punkt 1. habe ich auch nie probleme,
aber bei punkt 2. zuckt mir echt die magenschleimhaut zusammen.