Gesetzlicher Betreuer eines Demenzkranken - was heißt das?

Hallo,

jemand von der Caritas hat meiner Schwiegermutter empfohlen, einen gesetzlichen Betreuer für meinen demenzkranken Schwiegervater einzusetzen. Das hat sie meinem Mann erzählt und gesagt, dass sie das nicht machen würde, sondern er und seine Schwester sollen das übernehmen. Der zweite Bruder soll "außen vor gelassen werden".

Ich hab ein gaaanz schlechtes Gefühl bei der Sache. Zu Recht? Gibt es Stellen, an denen man zunächst "mal nachfragen" kann, bevor man sich zu sowas entscheidet? Ich dachte sowieso immer, diese Betreuer sind "Fremde", die vom Gericht bestimmt werden.

Viele Grüße und danke für eure Antworten
pitti-lise

Fragt doch mal euren oder den Hausarzt deines Schwiegervaters....

Was meinst du mit "wie so etwas möglich sein kann"? Wegen dem Hausverkauf, den die Betreuerin abwickeln konnte?

jepp

"Als die Frau dann nach ein paar Jahren gestorben ist, konnte die Betreuerin deren Haus verkaufen! Hab ich nie verstanden, wie so etwas möglich sein kann."

vielleicht hat sich die rechtsanwältin mit dem erlös des hausverkaufs bezahlt... betreuung und auslagen. #schein

Und warum antwortest du mir? Ich bin nicht die Thread-Eröffnerin :-p

LG

Hallo

ich habe mich beide male 2 einen fremden Betreuer entschieden . Eine Freundin hat Ihren Bruder genommen und da gibts nur Streit .Ich bin 2x gut damit gefahren .

Dani

du "merkst" ja auch noch was... wenn du weißt, was ich meine.:-)

Ich hatte das damals bei meinem Mann als er eine Hirnblutung hatte weil ich mich mit dem ganzen Kram net auskenne und bei meinem Papa hatten wir auch einen Betreuer . Der wird vom Gericht beauftragt , kostet aber was . Wir aben damals 350€ bei meinem Mann bezahlt ,bei meinem Papa weiss ich es nicht mehr .

Dani

ach so, pardon!

ich nahm an, daß du selbst betreut wurdest und dir vom betreuer nicht alles hast bieten lassen. :-)

nene ...

Ich kann Dir nur einen fremden empfehlen habe schon viel schlechtes gehört von Betreuern aus der Familie .

Dani

Top Diskussionen anzeigen