10

Ich habe eine Freundin aus der Grundschulzeit. Wir waren in der ersten Klasse zusammen in einer Klasse. Nach der Grundschule wechselte sie zu einer anderen Orientierungsstufe als ich, danach ging sie zum Gymnasium, ich zur Realschule. Während ich eine Ausbildung machte, ging sie ins Abitur. Während ich arbeitere, studierte sie Medizin. Aber wir hielten immer regen Kontakt. Sie wohnt heute in einer anderen Stadt als ich aber unsere Freundschaft besteht immer noch. Wir sehen uns zwar nur so 2 - 3 mal im Jahr und ansonsten telefonieren oder mailen wir aber wir sind befreundet seit nun 40 Jahren! Und sobald wir uns treffen ist es immer noch so vertraut wie immer! :-) Wenn auch nicht ständig präsent ist sie aus meinem Leben nicht wegzudenken! :-)

LG
simsim

11

Ja, meine beste Freundin kenne ich seit 32 Jahren, ich bin 1 Jahr älter als sie, wir haben jahrelang im selben Haus gewohnt. Meine andere beste Freundin kenne ich seit 29 Jahren, sie ist gleichalt, ging in meine Klasse. Wir sehen uns regelmäßig, auch ab und an alle auf einmal incl. der Kinder und Partner, die sich auch gut verstehen.

Bei den zweien ist es auch bis heute geblieben, habe zwar noch andere Freundinnen/Bekannte, aber die 2 sind mir neben meiner Familie mit die wichtigsten Menschen in meinem Leben.

12

Hi Melanie

hm das kommt jetzt drauf an was du genau meinst. Also ich habe noch oder auch wieder (durch wkw, stayfriends) Kontakt zu sehr vielen alten Schulkameraden aber es gibt auch einige zu denen mein Kontakt nie abgebrochen ist, also Menschen die mich und mein Leben von der Grundschule an mal mehr und mal weniger begleitet haben. Wir haben Kontakt aber hängen nicht aufeinander (liegen auch 200km zwischen) ... aber wir bezeichnen uns auch nach 25 Jahren noch als Freunde und es gab nie Streit oder so.... aber es kommt auch schon mal vor dass wir uns das ganze Jahr nicht sehen...

Tja also in der Art hab ich noch viel Kontakt :-)

LG

13

Hallo,
meine "ersten" Kindergartenfreundinnen war ein Zwillingspärchen, Bärbel & Andrea und gleichzeitig wohnten wir auch auf einer Straße.
Dann sind wir in einen Ort 15km weit weg gezogen und man hat sich aus den Augen verloren.
Jahre später wechselte ich in die Fachoberschule Klasse 11 und wer saß mit mir gemeinsam im Klassenzimmer? Die Zwillinge! Als wir uns namentlich vorstellten, war es schon witzig, denn es wurde auch gefragt, ob wir den ein oder anderen kennen würden und woher... In der Zeit waren wir viel zusammen, aber danach trennten sich unsere Wege wieder.

In meinem damaligen "neuen" Wohnort und Kindergarten habe ich eine tolle Freundin gefunden, wir waren, obwohl dann in verschiedene Grundschulen eingeschult, bis zur Mitte 5. Klasse Freundinnen.
Allerdings war meine besten Freundinnen in der Grundschulzeit eine Türkin und eine Spanierin, jedoch waren sich diese beiden nicht grün, so dass wir uns immer nur zu zweit verabredeten. Aber mit der Spanierin riss der Kontakt ab, als sie aufs Gymnasium wechselte. Das türkische Mädel ging zur Haupt und ich zur Realschule. Mit ihr hatte ich noch länger losen Kontakt.
Auf einem Grundschulklassentreffen traf ich die Spanierin wieder - bis auf der Tatsache, dass unsere Töchter denselben Namen tragen, verbindet uns nichts mehr. Komplett andere Interessen und Lebenseinstellungen, was sich schon damals abzeichnete, wenn man sich noch mal über den Weg lief und quatschte.

Meine beste Freundin zu Realschulzeiten hat sich zurückgezogen, als ich mit meinem ersten festen Freund, der heute mein Mann ist, zusammenkam.
Dafür ist meine damalige Schulfreundin aus der Zeit nun meine Schwägerin;-) und meine ehemals beste Freundin ihre beste Freundin...
Jedoch waren beide Freundinnen nicht aus meiner damaligen Klasse, da hatte ich keine Freunde, war eher der Aussenseiter, was mir aber nichts ausmachte, weil ich vollkommen andere Interessen hatte als die...
Ein wenig kompliziert;-)

Aber ich habe eine Brieffreundin seit mehr als 25 Jahren, mit der ein enger Kontakt besteht und hier über urbia habe ich auch eine liebe "Seelenverwandte" gefunden...

Liebe Grüße

14

Nein, ich bin mit niemandem mehr befreundet.
Mit manchen, mit denen ich schon im Kindergarten war, habe ich über MeinVZ o.ä. noch/ wieder sehr losen Kontakt, mehr aber nicht.
Selbst aus meiner gesamten Schulzeit habe ich keine Freundschaften mehr.

Das liegt einerseits an meinen unzähligen Umzügen und unterschiedlichen Lebenseinstellungen/ -planungen, andererseits hatte ich als Kind nie wirklich enge Freundschaften. #gruebel

Aber meine beste Freundin kenne ich auch schon seit 13-14 Jahren und trotz zweier völlig verschiedenen Leben, ihres in China, sehen wir uns 2x im Jahr. :-)




LG, sapf

15

wir kommen vom Dorf... das begeleitet einen solch ein Freundschaft ein Lebenlang... läßt sich auch nicht vermeiden lol...

ich habe noch Freundinnen von der Hauptschule...

aber die kann man auch an einer Hand abzählen...


mein Mann hatte früher in Berlin gelebt... er erinnert sich an fast gar nichts mehr aus dieser Zeit und ganz bestimmt nicht an seine Kindergartenzeit... er weiß ja nicht mal wie seine Grundschule hieß...

MFG

Das Rienchen...

16

Hallo

mein ältester KiGa und Grundschulfreund ist vor einigen Monaten leider mit 25 Jahren an Krebs gestorben. Bis dahin kannten wir uns aber ca 22 Jahre, wenn auch nicht immer so reger Kontakt bestand (Studium in unterschiedlichen Städten, Umzüge,...).

Mit einigen Grundschulfreunden habe ich noch hin und wieder Kontakt.

LG
qrupa

17

Hallo,

meine Freundin kenn ich seit 32 Jahren
in der Pupertät haben wir uns kurz "getrennt"
nachdem die erste Hormonwelle durch war haben wir uns wieder vertragen

sie war meine Trautzeugin ich die ihre


LG

18

ja, habe ich noch, sogar vor den kiga eine freundin.

19

Hallo Melanie,

ja, ich habe noch Freunde aus der Kiga und Schulzeit :-)

Eine ist meine beste Freundin:-)kenne ich schon seit 24 Jahren
die andere aus Kiga und Schulzeit ist meine Schwägerin:-D kenne ich auch schon 24Jahre
mit der anderen treffe ich mich alle paar Monate mal auf nen Teechen:-) die kenne ich 22Jahre

Ne andere Schulfreundin ruft mich alle halbe Jahre mal an und wir telefonieren dann stundenlang;-) die kenne ich jetzt so an die 15Jahre

Andere sieht man mal auf der Straße und unterhält sich kurz.... Viele habe ich auch bei MeinVZ wieder gefunden.....

lg Jana